Zusatzwasserheizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zusatzwasserheizung

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Da ich eine Wasserstandheizung und nen T3 Zusatzheizkasten über habe überlege ich es in meinem Camper zu verbauen.

Grund wäre ne Zusatzheizung unter die Sitzbank zu Verbauen.Die entweder unter der Fahrt zusätzlich heizt, bzw als Standheizung laufen zu lassen könnte.

Hat das schon einer gemacht?

Paul
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzwasserheizung

Beitrag von bullijochen »

Hallo Paul,
etwas mehr Info wie du das machen willst bräuchte man schon. Du schreibst du hast eine Wasserstandheizung und nen Heizkasten. Was macht der Heizjasten genau? ist mir nicht ganz klar. Willst du das in den Innenraum verbauen oder in den Heizungsstrang Unterflur?
Mehr Infos bitte :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzwasserheizung

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ich würde die Zusatzheizung die bei einigen VW T3 modellen(Polo 2 Heizung) unter die Sitzbank verbaut ist,auch unter die Sitzbank verbauen.
Die Standheizung zwischen 2 längsträgern verbauen.

Dann mit entweder mit der Uhr bzw mit nem Schalter einschalten.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzwasserheizung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Paul,

ich glaube das ist nicht sinnvoll was du da vor hast. In dem Fall ist vermutlich der Stromverbrauch zu hoch und die Batterie macht das nicht mit.
Du musst ja den Gebläsemotor, Wasserpumpe und die Standheizung mit Strom versorgen.
Die Gebläsemotoren ziehen gerne 5-15A Strom.
Die Wasserpumpe wird auch nicht unter 2A arbeiten.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzwasserheizung

Beitrag von bullijochen »

was ich nun nicht weiß ist ob eine Wasserheizung eine Pumpe integriert hat oder nicht. was ich schon mal gesehen hab ist dass sich jemand ne Fußbodenheizung mit einem Wasserheizer gebastelt hat. Das Problem mit dem Gebläsekasten vom T3, der einen Wärmetauscher hat durch den das Kühlwasser fließt, ist dass die Standheizung ordentlich Leistung hat und der kleine Wärmetauscher das gar nicht umsetzen kann. Ich vermute das due die Wärmetauscher Fläche deutlich vergrößern musst. Wenn du einen großen WT hast und die Heizung eine Pumpe hat könnte das funktionieren. evebtuell kannst du dir dann auch das Gebläse einsparen wenn die Fläche groß genug ist.
wie im Haus eben auch.
da wird man warscheinlich nur über Versuch klüger :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzwasserheizung

Beitrag von Turbopaule »

Mahlzeit,

Ich werds mal testen.
Weil im T3 ists auch Hilfreich der Zusatzheizkasten.

In meinem T3 merkt man es schon das es schneller warm wird als ohne.

Paul
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zusatzwasserheizung

Beitrag von aircooled68 »

Hi Paul,
Weil im T3 ists auch Hilfreich der Zusatzheizkasten.
alles eine Frage der Perspektive. Bei meinem Transporter mit hoher Trennwand brauch ich das Ding eigentlich nicht wirklich. Deshalb wollt ich da stattdessen vl. eine Wasserstandheizung verbauen und fragen welche du verbaut hast / verbauen willst?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzwasserheizung

Beitrag von Turbopaule »

Die Idee ist die vorhandene Eberspächer Standheizung zu verbauen und die Zusatzheizung aus einem T3 unter die Sitzbank zu verbauen.

Paul
Bild
Antworten