BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Norbert*848b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 22.07.2017 10:20 Ich glaub das Thema hatten wir hier auch schon mal hier -
:gut: :yau: ... das poppt immer einmal wieder hoch. :D
viewtopic.php?f=7&t=20626&p=207083&hili ... +G#p207083
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von langhansen »

Hallo,

na das war eine Überraschung... :shock:

...als ich an meinem US-Bulli `73,
die Blinker-/Wischer-Schalterkombination von der Lenksäule gelöst habe, fiel aus dem Blinkerschalter eine kleine Feder und ein rundes "Tönnchen" raus (etwa gleicher Durchmesser).
Die darüber klappbare weiße Plastikschiene/-Abdeckung ist anscheinend mittig durchgebrochen (nun 2 Hälften).

blinkerschalter1.jpg
blinkerschalter2.jpg
blinkerschalter3.jpg

Ich rätsel nun rum, wie und wo wohl die Feder und das Tönnchen korrekt wieder eingesetzt werden.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass ich die Feder in eine 4-eckige Bohrung gesteckt habe. Ich dachte, jetzt noch Tönnchen drauf und dann die weiße Plastikschiene drüber klappen,
Metallschiene (halbrund) drüber und fertig.
Aber irgendwie ist mir nicht klar, welche Funktion hierdurch erzielt werden soll... und warum sollte eine runde Feder und ein rundes Tönnchen in 4-eckiges Loch??!

Ich habe hierzu im Web null gefunden - weder Bilder noch Zeichnungen noch Ersatzteile noch irgendwas gefunden.

Hat jemand schon nähere "Bekanntschaft" mit dem Blinkerschalter gemacht und kann bitte bitte das Rätsel auflösen??

Danke, Andreas
Träume sind zum Leben da :wink:
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Avispa66 »

Bist wohl nicht der erste mit dieser Bruchstelle...

Hab zwar keine Paradelösung parat, aber zumindest Bilder die Leidensgenossen eingestellt haben:
https://itinerant-air-cooled.com/viewto ... 4&start=18
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8553460

Das Tönnchen dient zum Festhalten der Blinkstellung wenn der Blinker in eine Richtung gestellt wird.
Gleichzeitig fährt ein Stengelchen (Mitnehmer) aus, welcher den Blinkerhebel wieder zürückstellt, wenn das Steuerrad wieder Richtung „geradeaus“ kommt.

Reparatur eher schwierig. Ich würde nach einem NOS-Teil suchen. Immer wieder auf den einschlägigen Plattformen zu finden, aber leider nicht mehr für schmales Geld zu bekommen.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
Avispa66 hat geschrieben: 07.02.2019 20:22 Das Tönnchen dient zum Festhalten der Blinkstellung wenn der Blinker in eine Richtung gestellt wird.
Nunja, letztendlich auch um die Mittelstellung zu bestimmen.
Avispa66 hat geschrieben: 07.02.2019 20:22 Reparatur eher schwierig.
Ja, ist wohl eher nur etwas für erklärte Feinmotoriker der Spitzengruppe, weil hier ja außerdem noch das gebrochene Plastikstück geschient werden muss.
Ich habe schon 3 Schalter dieser Art zerlegt, funktionstüchtig bekommen und wieder zusammengebaut. … und ich weiß wovon ich rede, hätte mir bei dieser Aktion auch
eine dritte Hand gewünscht. :mrgreen:
Avispa66 hat geschrieben: 07.02.2019 20:22 Ich würde nach einem NOS-Teil suchen.
Ja, das ist letztendlich das Problem. NOS wäre schön, leider kaum verfügbar und bei Gebrauchtteilen sind meist die Kontakte schon abgelatscht (das war auch der Grund, wieso ich meine Schalter seziert und die Kontakte umgesetzt hatte, Kontakte rechts gegen links getauscht, so dass wieder ein einwandfreier Stromübergang vorhanden war, beim Amischalter sind da leider noch mehr Kontakte vorhanden).
Teilesuche nach 211 953 513 H.
langhansen hat geschrieben: 07.02.2019 17:04 Aber irgendwie ist mir nicht klar, welche Funktion hierdurch erzielt werden soll... und warum sollte eine runde Feder und ein rundes Tönnchen in 4-eckiges Loch??!
4 eckiges Loch sorgt für freie Bewegung des Tönnchens. Runde Feder hält den Blinker-Hebel über das senkrecht stehende Tönnchen in den 3 möglichen Raststellungen, welche durch den weißen Plastikdeckel vorgegeben sind. :wink:
Y_TS_Sw.jpg
Eine Reparatur erscheint mir eigentlich nur möglich, wenn auch der Schalter selbst zerlegt wird. … vielleicht bin ich aber auch nur zu pessimistisch. :?
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 07.02.2019 21:25 ...
Avispa66 hat geschrieben: 07.02.2019 20:22 Ich würde nach einem NOS-Teil suchen.
Ja, das ist letztendlich das Problem. NOS wäre schön, leider kaum verfügbar und bei Gebrauchtteilen sind meist die Kontakte schon abgelatscht (das war auch der Grund, wieso ich meine Schalter seziert und die Kontakte umgesetzt hatte, Kontakte rechts gegen links getauscht, so dass wieder ein einwandfreier Stromübergang vorhanden war, beim Amischalter sind da leider noch mehr Kontakte vorhanden).
Teilesuche nach 211 953 513 H.
Hab mal interessehalber nach der Teilenummer (mit H endend) gegoogelt.
Das könnt in der Tat schwierig werden so ein Teil überhaupt zu finden
Und wenn, dann zu Horrorpreise :shock:
Da ist wohl eine Reparatur allemal ein Versuch wert.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 07.02.2019 22:32 Das könnt in der Tat schwierig werden so ein Teil überhaupt zu finden und wenn, dann zu Horrorpreisen
Norbert*848b hat geschrieben: 07.02.2019 21:25 Teilesuche nach 211 953 513 H.
Hab auch noch einmal recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Als Ersatz sollte wohl auch der 211 953 5093 H funktionieren können, das ist zwar die 5 Draht-Ausführung, sollte aber für den deutschen Straßenverkehr völlig ausreichen. (Es wird ja nur zwingend benötigt: 3 Drähte für den Blinker und 2 für Fernlicht-/Abblendlicht-Umschaltung (Lichthupe ebenso)).
Dieses Angebot mag zwar teuer erscheinen, als NOS aber sicherlich noch besser (und relativ "günstig"), wenn man das mit den Repros für die früheren Modelle vergleicht, die sich eher noch in höheren Preisregionen bewegen.
http://www.aircooled-museum.com/achat-t ... 21738.html
FYI: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8544990
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
langhansen
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2019 10:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von langhansen »

Hallo zusammen,

klasse Antworten und endlich mal ein paar aussagefähige Bilder - mein fades Bauchgefühl und die Fragezeichen weichen (ein wenig) :)
Werde nach einem Austauschteil Ausschau halten, aber parallel schon mal die 3.Hand für die OP organisieren.

Vielen Dank und schönes WE!
Träume sind zum Leben da :wink:
Antworten