Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thomas, mal der Reihe nach.
Ein Rohr über die Gabel zu schieben ist völlig unproblematisch, da pack ich noch ein Stück Dachlatte mit rein dann wackelt nichts mehr. Ich wollte mit meiner Lösung lediglich Deinen Geldbeutel schonen. :thumb:

Funktionieren Deine beiden Bestellungen auch bei angebautem Hinterrad? Das ist beim Bremstrommelabziehen hilfreich. Ich glaube die Kröpfung ist etwas gering, ich verwende das Werkzeug im Bild unten. [attachment=0]image.jpeg[/atktachment]
Auch Die Lösung von Norbert funzt gut.

Bestelle bitte Deinem Nachbarn einen Gruß, anheben ist keine Option weil die Gegenkraft durch das Gewicht welches auf dem Rad lastet begrenzt wird, und nicht ausreicht eine Achsmutter zu lösen. Außerdem ist auf der Stange hüpfen bei diesem Job fast schon Ritual, macht Spaß und funktioniert einwandfrei. :schlaumeier:

Das hier von Norbert ist super. Könnte Dir auch noch helfen. :D
viewtopic.php?f=7&t=18570&p=186819&hili ... en#p186819

VG Ralph
Dateianhänge
Komplett Gedore
Komplett Gedore
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Heute ging es mal wieder mächtig ins vorne :D

Die Kronmutter hat sich gelöst. Der Hazet Schlüssel mit Verlängerung hat gewonnen.
Kronmutter.JPG
Ich musste mein Rohr noch etwas zusammen drücken, damit der Schlüssel rein ging.
Aber dann einmal drauf gestellt, gewippt und schon ging die Mutter los.

Den Schlagschlüssel kann man bei montiertem Hinterrad nicht richtig nutzen.

VA_Geschmiert.JPG
Die Vorderachse ist mit neuen Radlagern und Bremsen Versehen.
Abgeschmiert ist sie auch, also kann ich da schon mal einen Haken dran machen.
Querträger_fertig.JPG
Den Vorderen Querträger hat heute auch seinen dritten Anstrich in Wagenfarbe bekommen.
Dann kann ich den nun von innen mit Fett fluten, wenn der Lack trocken ist.
Simmering_alt.JPG
Dann stand ja noch der undichte Simmering auf dem Programm. Das Ding hat sich ganz schön widersetzt.

Aber nun ist der neue drin :D
Getriebeflansch_Simmering.JPG
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bremse_links.JPG
Die Bremsteile sind montiert und die Radlager habe ich auch schon raus.
Dann kommen als nächstes die neuen Lager rein und dann ist der Bus wieder rollbar.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ungeheuer ist des Meisters Kraft, wenn er mit Verlänngerung schafft!
:thumb:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

heute ging es mal wieder weiter.
Erst einmal habe ich die Radlager montiert.
Dann das Getriebeöl wieder aufgefüllt, das musste ich ja leider ablassen, um den Simmering tauschen zu können.
Das äußere Drehstabgummi auf der linken Seite sah ähnlich schlecht aus wie auf der rechten Seite:
Drehstabgummi.JPG
Dann habe ich den Querträger mit Mike Sanders geflutet und den Warmluftverteiler eingebaut.
Warmluftverteiler.JPG
Dann konnte ich ja die Heizzüge wieder montieren.
Wer das Prinzip erfunden hat gehört gesteinigt :steine:
Heizzüge.JPG
Da ja nun auch die Bremse komplett saniert ist, konnte ich auch die Bremsflüssigkeit einfüllen und die Bremse entlüften.
MS_Bremsflüssigkeit.JPG
Die Mike Sanders Silikonflüssigkeit sieht ja spacig aus.

Dann noch den Tacho wieder fest geschraubt und mal das Radio rein gesteckt.
Innenraum.JPG
Ach es ist schön, wenn man an einige Sachen auch mal einen Haken machen kann.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Gastonlagaffe »

Sprachlos, dieser Wille ...
:respekt: :respekt: :respekt:
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
peitschle
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 27.08.2014 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von peitschle »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:So,
Dann konnte ich ja die Heizzüge wieder montieren.
Wer das Prinzip erfunden hat gehört gesteinigt :steine:
Heizzüge.JPG
Ja! Bild was ist dein Trick? Habe ewig gebraucht..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

peitschle hat geschrieben: 08.02.2019 22:31 Ja! Bild was ist dein Trick? Habe ewig gebraucht..
Der Trick war letztendlich an der Halteklammer eine kleine Beißgrippzange zu befestigen.
Dann alle 4 Züge mit der einen Hand halten und mit der anderen die Klammer fest klippen.
Vermutlich sollte man das besser vor der Montage des Armaturenbretts machen.
Die Öffnungen durch die man die Hände Stecken kann, sind ja alle zu klein.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Erst einmal habe ich mich heute an die Sturzeinstellung begeben.
Das neue VW179 Werkzeug ausgepackt und mit der Neigungswaage kontrolliert.
Sturzeinstellung_VA.JPG
Weiter ging es mit der Spureinstellung:
Gunson_Spur.JPG
Spur2.JPG
Die Lenkschubstange hatte ich ja wieder gangbar gemacht, also war es auch kein Problem die Spur zu korrigieren.

Die Messung an der Hinterachse ist nicht so doll, für ein Modell 21f wären die Werte ganz ok, aber es ist ja nun ein Typ26.
Da werde ich wohl doch noch an die inneren Drehstabgummis ran müssen und dann das ganze Programm an der Hinterachse durchziehen. :steine:
Das hätte ich gerne nach hinten geschoben.

Dann noch die Montage des vorderen Unterflurbleches vorbereitet.
Hohlraum.JPG
Sprich mal wieder etwas Mike Sanders verbraucht.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Thomas,

ich bewundere auch seit einiger Zeit deinen Bericht und vor allem den schnellen Fortgang der Arbeiten.
Doch an dem Bild mit der Stutzeinstellung habe ich etwas "zu bemerken" :schlaumeier: : Die Bremsleitung ist noch nicht richtig montiert, aber das holst du sicherlich noch nach, oder? Sonst scheuert schlimmstenfalls die Leitung durch.
Oder hast du, um mehr Platz für den Schlüssel zu haben, das Sicherungsblech entfernt und die Leitung etwas zur Seite gebaut?

Gruß
Jens
Antworten