Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2B-78 hat geschrieben: 09.02.2019 16:45 Doch an dem Bild mit der Stutzeinstellung habe ich etwas "zu bemerken" :schlaumeier: : Die Bremsleitung ist noch nicht richtig montiert, aber das holst du sicherlich noch nach, oder? Sonst scheuert schlimmstenfalls die Leitung durch.
Hi Jens,

den Schlüssel habe ich ja auch wieder raus genommen :wink:
Den bekommt man mit montierter Bremsleitung nicht aufgesteckt.
Die sitzt wieder richtig, keine Sorge :bier:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Als einfache Übung habe ich heute erst einmal die Abdeckwanne montiert.
Da mir die Schrauben fehlten, habe ich einfach drei M8 Gewinde in den Träger geschnitten.
Zu_Schön.JPG
Das sieht fast zu gut aus :)

Und damit es nicht so einfach bleibt, habe ich hinten das innere Drehstablager auch noch getauscht.
Die Spurwerte an der Hinterachse hängen ja so daneben, das man das nicht so lassen kann.
Und solange die Antriebswellen nicht montiert sind, geht es halt auch schneller
Federschwert_demontiert.JPG
Das war schon eine Herausforderung die angerosteten Schrauben zu lösen.

Die andere Seite und die Spureinstellung kommt dann im nächsten Schritt.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier mal ein paar Fortschritte:

Ich habe mal wieder etwas Elektrik gemacht.
Die Dose für die Anhängerkupplung fehlte noch.
AHK_Dose.JPG
Dann habe ich das innere Drehstabgummi auf der rechten Seite gewechselt und einmal die Spurdaten aufgenommen.
Spur_1.JPG
An die Nabe der Vorderachse eine Papierrolle gesteckt.
Spur_2.JPG
Mit dem Laser angepeilt und den Strich markiert.
Spur_3.JPG
Das ganze auf beiden Seiten, dann kann man ermitteln ob man einen Hundegang hat oder nicht.
Spur_4.JPG
Alle Ermittelten Werte einmal notiert.
Nun werde ich dann am Wochenende noch einmal die Spur und Sturz korrigieren.
Jetzt habe ich ja Werte an denen ich mich lang arbeiten kann.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Gestern ging es dann mal wieder weiter.
Erst einmal habe ich mich an die Spureinsellung an der Hinterachse ran gemacht.
Da habe ich mal mit meinem einstellbaren Anschlag gespielt.
Der Funktioniert im Prinzip, besser wäre, wenn der fest auf dem Federschwert verschraubt wäre.
Und dann mit zwei Schrauben, nicht in der Mitte, sondern oben und unten eine.
Dann könnte man sogar den Sturz mit angehen.
Spur_Hilfe.JPG
Ich bin aber noch nicht 100% glücklich, ich vermute, das ich noch einen Seitenschlag habe.

Dann mal wieder was einfaches:
Heizschlauch_1.JPG
Ich habe die originalen Heizschläuche leer geräumt und mit Etwas Draht, Fliegengitter, Lumpenlappen und neuen DIchtungen wieder fitt gemacht.
Heizschlauch_2.JPG
Dann noch die Antriebswellen montiert und schon kann der Bus wieder aus eigener Kraft fahren :jump:

Dank AHK brauche ich ja noch eine grüne LED im Armaturenbrett.
Das ist dann mal wieder etwas ausgeartet :lol:
Kombiinstrument.JPG
Es ist nun eine Kombianzeige aus Lambdaanzeige, Öltemperatur, Drehzahlmesser und halt der grünen AHK LED geworden.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Als Querverbindung zwischen Motorraum und Cockpit habe ich ein 7 Poliges Kabel gelegt.
Mit 5m kommt man recht genau vom Armaturenbrett bis in den Motorraum.
Dann kann ich die ganzen Geber für das Kombiinstrument darüber verkablen und habe sogar noch eine Reserve.
(Für nen Subwoofer im Motorraum oder ähnliche Späße 8) )

Gestern bin ich ja 10m in der Garage gefahren.
Da bin ich mit der Schaltung wahnsinnig geworden und habe mir das heute noch einmal angesehen.
Schaltwegverkürzung.JPG
Es war eine Schaltwegverkürzung eingebaut, das hat leider der hochpräzisen Schaltung nicht so gut getan.
Nun ist es wieder original und der Bus schaltet auch wieder vernünftig. Es gibt schon verschlimmbesserungen...

Das Loch im Kickpanel habe ich noch mit einem Lautsprecher verschlossen.
Kickpanel.JPG
Da konnte ich dann auch das Radio in Betrieb nehmen.

Weiter ging es mit dem Gaspedal.
Gaspedal.JPG
Da war die Feder gebrochen und die Welle klemmte auch etwas.
Und zum Tuning hatte mal jemand den Anschlag vom Pedal umgebogen.
Das ist nun auch wieder alles so wie es soll. Das fühlt sich am Fuß gleich ganz anders an.

Dann habe ich die Gummimatten wieder verbaut und das Reserverad an die vorgesehene Stelle gepackt.
Reserverad.JPG
Wird das eigentlich noch irgendwie verzurrt? Das liegt da recht lose in dem Loch.

Die letzte Aktion heute, war das Unterflurblech mit Owatrol / Brantho zu pinseln und dann zu montieren.
Unterflurblech.JPG
Da kann es bald zum Tüv gehen. Ich muss jetzt mal aufräumen und ein paar Bilder für die Versicherung machen.
Die OCC will sonst keine eVB raus senden. Die hätten auch gerne die Papiere gehabt, aber da ist mal wieder ein Henne Ei Problem.
Das habe ich in letzte Zeit öfter mal, zumindest gefühlt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Thomas,

alles ganz schön schick. Das Reserverad gehört so, ohne verzurrung.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ein wenig habe ich mal wieder Mike Sanders gespielt.
Nun sind auch die Schweller gefüllt:
Nebel_des_MS.JPG
Für Rostfraß ist das der Nebel des Grauens :lol:

Dann einmal das Auto aufgeräumt und gewaschen:
Tageslicht.JPG
Im Freien macht er sich auch ganz gut :wink:
In der Rückwand habe irst mal jede Menge Gummi Stopfen verteilt.
Die Holzwand die an die Rückseite der Kabine geschraubt werden kann, hat ja 14 M8 Bolzen.
Die Löcher wollte ich ja erst mal zu machen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
gesche43
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2019 12:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von gesche43 »

Sieht echt Klasse aus :respekt:
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Andy »

Wahhhh :-)

da liest man mal ein paar Monate nicht mit im Forum und schwupps hat der Thomas die geilste Doka des Planeten frisch gemacht ! Glückwunsch !!
Hast du den Motor schon mal ausgiebig testen können? Geht gut ab in einer Doka ! :dance:

meine hat nun auch 21er, 23er und frischen TÜV :-)

Bild

ging aber alles nicht soi schnell wie bei dir und ich habe noch viel Arbeit für die nächsten Jahre über gelassen

Grüße

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin Thomas,

Du schriebst:
Es war eine Schaltwegverkürzung eingebaut, das hat leider der hochpräzisen Schaltung nicht so gut getan.
Nun ist es wieder original und der Bus schaltet auch wieder vernünftig. Es gibt schon verschlimmbesserungen...

Zum Thema Schalthebel kann ich Dir hier nur den von Vintage Speed empfehlen!! Habe ich in meinem Camper auch verbaut: genial!! Da macht das Schalten sogar Spaß :D :D

Würde gut zu deinem super Finish passen. Geiler Job!!

Gruß

Gisel
k-IMG_4325.JPG
Antworten