Tach,
habe gestern mit Bestürzen feststellen müssen, das der Zug vom Thermostat zu den Kühlluftklappen gerissen ist.
Habe schwere Panik geschoben und den nahen Hitzetod des Motors vor Augen gehabt. Nach ein paar Minuten konnte ich wieder denken und bin dann bald zum Schluss gekommen, das sich die Klappen bei gerissenem Zug per Federkraft öffnen.
Kann mir das jemand bestätigen?
Kennt jemand eine Quelle für nen neuen Zug?
Danke
Ralf
PS Flachmotor 2,0 CJ
Zug für Kühlluftklappen gerissen
1. Bestätigt - Sicherheitsvorkehrung von VW
2. Die üblichen Händler (Schmidt-Lorenz etc) oder Fahrradladen. Ist ja nur ein Drahtzug mit "Nippel" am Ende, der im Thermostat sitzt. Zur Not kannste evtl auch erstmal versuchen, mit handelsüblicher Lüsterklemme Restdraht an evtl. vorhandenen Draht dranzubasteln. Bei dem Wetter ist das aber auch nicht zu eilig, wenn Du nicht permanent Kurzstrecke mit dem Bulli fährst.
Grüße,
Harald*393
2. Die üblichen Händler (Schmidt-Lorenz etc) oder Fahrradladen. Ist ja nur ein Drahtzug mit "Nippel" am Ende, der im Thermostat sitzt. Zur Not kannste evtl auch erstmal versuchen, mit handelsüblicher Lüsterklemme Restdraht an evtl. vorhandenen Draht dranzubasteln. Bei dem Wetter ist das aber auch nicht zu eilig, wenn Du nicht permanent Kurzstrecke mit dem Bulli fährst.
Grüße,
Harald*393
- Ralf502
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Danke!
Dann werd ich wohl bei Gelegenheit im Keller in der Fahrrad-Kiste nachsehen.
Habe inzwischen auch gehört, dass viele diese Mimik stilllegen, oder gar die Klappen ausbauen um den Temperaturhaushalt zu verbessern.
Kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen. Wenn der Motor heiss ist, sollte der (funktionierende) Thermostat die Klappen geöffnet haben.
Ralf
Dann werd ich wohl bei Gelegenheit im Keller in der Fahrrad-Kiste nachsehen.
Habe inzwischen auch gehört, dass viele diese Mimik stilllegen, oder gar die Klappen ausbauen um den Temperaturhaushalt zu verbessern.
Kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen. Wenn der Motor heiss ist, sollte der (funktionierende) Thermostat die Klappen geöffnet haben.
Ralf
- Grzmblfxx
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Hallo,
die Klappe ist dazu da, in kaltem Zustand (beim Start, im Winter, etc) dem Motor weniger Kühlluft zukommen zu lassen, um den Motor (schneller) auf Betriebstemperatur zu bringen.
Das heisst, bei "geschlossenen" Klappen (Zug gerissen
)bekommt der Motor die volle Menge Kühlluft.
Da der Zug im kalten Zustand gespannt ist und die Klappe "geöffnet hat" wird ein Teil der Kühlluft in den Wind geblasen, bis der Motor sich erwärmt, der Seilzug sich entspannt und die Klappe "schließt".
Im Sommer ist die Funktion der Klappen vernachlässigbar, aber nicht einzusehen, da der Zug beim Ralph Kurschewitz 2€ kostet, glaube ich. Klappe aushängen und dem Motor keine Kühlluft zukommen lassen? Halte ich eher für problematisch, außer du fährst gerade am Südpol...
Schöne Grüße
Andreas
die Klappe ist dazu da, in kaltem Zustand (beim Start, im Winter, etc) dem Motor weniger Kühlluft zukommen zu lassen, um den Motor (schneller) auf Betriebstemperatur zu bringen.
Das heisst, bei "geschlossenen" Klappen (Zug gerissen
Da der Zug im kalten Zustand gespannt ist und die Klappe "geöffnet hat" wird ein Teil der Kühlluft in den Wind geblasen, bis der Motor sich erwärmt, der Seilzug sich entspannt und die Klappe "schließt".
Im Sommer ist die Funktion der Klappen vernachlässigbar, aber nicht einzusehen, da der Zug beim Ralph Kurschewitz 2€ kostet, glaube ich. Klappe aushängen und dem Motor keine Kühlluft zukommen lassen? Halte ich eher für problematisch, außer du fährst gerade am Südpol...
Schöne Grüße
Andreas
