Typ 4 stehendes Gebläse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Typ 4 stehendes Gebläse

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Zusammen

Suche Infos um einen Typ4 auf ein stehendes Gebläse umzubauen, möglichst auch mit einem Vergaser.

Entweder suche ich falsch oder bin einfach zu verwirrt. Finde nicht wirklich was.

Danke für Infos.

fix
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 stehendes Gebläse

Beitrag von DerHenning »

Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 stehendes Gebläse

Beitrag von Theo »

deltaprofi fix hat geschrieben: 11.02.2019 18:03 Hallo Zusammen

Suche Infos um einen Typ4 auf ein stehendes Gebläse umzubauen, möglichst auch mit einem Vergaser.

Entweder suche ich falsch oder bin einfach zu verwirrt. Finde nicht wirklich was.

Danke für Infos.

fix
moin
ich habe so etwas noch in der scheune stehen meine ich ( ungefähr so :D )....allerdings alte bauweise mit blech nicht die variante von CSP und mit zwei vergasern ......wenn du nicht zu weit weg wohnst komm vorbei und schaue dir das an zum nachbauen.....oder eben so wie es CSP macht,was dir der kollege schon geschickt hat....
Gruss
THEO
--tins-engine.jpg
typ4.typ1 kühlung.jpg
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 stehendes Gebläse

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Das von CSP hatte ich gesehen.

Das was Theo da hat sieht cool aus.

Wenn man das Porschegebläse verbauen mochte muss man aber immer das Gehäuse bearbeiten oder gibt es da auch eine "Anschraubversion" ?

Porschegebläse wären vorhanden :mrgreen:

Erst mal Danke.

fix
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 stehendes Gebläse

Beitrag von Theo »

deltaprofi fix hat geschrieben: 11.02.2019 18:46 Hallo

Das von CSP hatte ich gesehen.

Das was Theo da hat sieht cool aus.

Wenn man das Porschegebläse verbauen mochte muss man aber immer das Gehäuse bearbeiten oder gibt es da auch eine "Anschraubversion" ?

Porschegebläse wären vorhanden :mrgreen:

Erst mal Danke.

fix
porsche gebläserad und typ1 gebläsekasten? :D .....ich denke das es das nicht gibt!... oder suchst du was ganz anderes?...
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 stehendes Gebläse

Beitrag von Theo »

deltaprofi fix hat geschrieben: 11.02.2019 18:46 Hallo

Das von CSP hatte ich gesehen.

Das was Theo da hat sieht cool aus.

Wenn man das Porschegebläse verbauen mochte muss man aber immer das Gehäuse bearbeiten oder gibt es da auch eine "Anschraubversion" ?

Porschegebläse wären vorhanden :mrgreen:

Erst mal Danke.

fix
.....es gibt eine willibald / Remmele version dabei musst du den dom nicht abfräsen ( bei manchen systemen nur ein wenig ) und dann gibt es eine aluminiumauflage die man " draufschraubt" ....ja das gibt es....dann benötigst du aber auch den GFK kühlkasten ......
ein Kurbelgehäuse mit passendem Aluminiumklotz für eine 260mm lüfterring habe ich auch in der scheune :D
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 stehendes Gebläse

Beitrag von deltaprofi fix »

T2 Grieche hat geschrieben: 11.02.2019 19:03

.....es gibt eine willibald / Remmele version dabei musst du den dom nicht abfräsen ( bei manchen systemen nur ein wenig ) und dann gibt es eine aluminiumauflage die man " draufschraubt" ....ja das gibt es....dann benötigst du aber auch den GFK kühlkasten ......
ein Kurbelgehäuse mit passendem Aluminiumklotz für eine 260mm lüfterring habe ich auch in der scheune :D
Ja genau so was , dann stöber ich da mal.

GFK Kühlgehäuse hab ich von Porsche auch noch und kann anpassen oder komplett neu machen, das ist kein Problem.

Suche gerade noch Infos für meine neue "Spinnerei", kann auch sein das es 1,9 Saugdiesel wird.

TYP4 hab ich da auch noch liegen, mit dem liegenden Gebläse ist der aber zulang.

Grüsse fix
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 stehendes Gebläse

Beitrag von Theo »

IMG_4288.JPG
deltaprofi fix hat geschrieben: 11.02.2019 18:46 Hallo

Das von CSP hatte ich gesehen.

Das was Theo da hat sieht cool aus.

Wenn man das Porschegebläse verbauen mochte muss man aber immer das Gehäuse bearbeiten oder gibt es da auch eine "Anschraubversion" ?

Porschegebläse wären vorhanden :mrgreen:

Erst mal Danke.

fix
Dateianhänge
IMG_4291.JPG
IMG_4290.JPG
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Typ 4 stehendes Gebläse

Beitrag von MCT »

Hi,
Wenn man anerkennt, dass Jake Raby in den Staaten sowas wie ein Experte für den Typ 4 ist und seiner Meinung Glauben schenkt, dann ist das ‚down the middle‘-Gebläse wesentlich effektiver als das Porsche-Gebläse in der Wärmeabfuhr (siehe http://aircooledtechnology.com/cooling-systems/). Sonst sind die Landsmänner ja selten zurückhaltend, wenn es um die Zurschaustellung (vulgo: das Protzen) geht, daher meine ich, dass er damit nicht ganz falsch liegen wird. Sieht halt nicht nach ‚Schwanzverlängerung‘ aus...
Für diejenigen, die ein Kühlgebläse vom Typ 1 rumliegen haben gibt es eine Umbauanleitung von Joe Cali, das ‚Type-4 Upright Conversion Manual‘ unter www.nextgen-usa.com für $29.95 + Versand $9.95 zu kaufen (hab ich so gemacht - ging flott), oder man ist netter Quotengrieche hier im Forum und hat es von mir (gell Theo).
Den Umbau habe ich selber noch nicht gemacht, da am Karmann noch vieles andere zu tun ist und der nen 2332 Typ1 kriegt. In meinem 914 wäre das evtl. eine Option.... Der Bus bleibt original.

Gruss,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 stehendes Gebläse

Beitrag von Theo »

MCT hat geschrieben: 11.02.2019 19:23 Hi,
Wenn man anerkennt, dass Jake Raby in den Staaten sowas wie ein Experte für den Typ 4 ist und seiner Meinung Glauben schenkt, dann ist das ‚down the middle‘-Gebläse wesentlich effektiver als das Porsche-Gebläse in der Wärmeabfuhr (siehe http://aircooledtechnology.com/cooling-systems/). Sonst sind die Landsmänner ja selten zurückhaltend, wenn es um die Zurschaustellung (vulgo: das Protzen) geht, daher meine ich, dass er damit nicht ganz falsch liegen wird. Sieht halt nicht nach ‚Schwanzverlängerung‘ aus...
Für diejenigen, die ein Kühlgebläse vom Typ 1 rumliegen haben gibt es eine Umbauanleitung von Joe Cali, das ‚Type-4 Upright Conversion Manual‘ unter www.nextgen-usa.com für $29.95 + Versand $9.95 zu kaufen (hab ich so gemacht - ging flott), oder man ist netter Quotengrieche hier im Forum und hat es von mir (gell Theo).
Den Umbau habe ich selber noch nicht gemacht, da am Karmann noch vieles andere zu tun ist und der nen 2332 Typ1 kriegt. In meinem 914 wäre das evtl. eine Option.... Der Bus bleibt original.

Gruss,

Michael
:bier:
Antworten