Vw t2 GD Motor Bremskraftverstärker
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Vw t2 GD Motor Bremskraftverstärker
Hallo zusammen,
Kurze Frage.
Die Unterdruckleitung wo vom Bremskraftverstärker zum Motor geht.
Wird ja Vor dem Motor in einander gesteckt.
Siehe Bild.
Wenn ich also die Schläuche miteinander verbinde und sie mit einer Schelle zusammen zieh, sind sie immer noch lose.
Da muss also noch eine Dichtung rein.
Weis jemand wie diese Dichtung aussieht?
Und kann mir sagen wo ich diese herbekomme?
2. Frage
Selber Schlauch nur ca. 20 cm zuvor ist ein T-Stück verbaut mit einem Unterdruckschlauch Abgang,
Wo führt diese Leitung hin?
Schon mal vielen Dank.
Gruß
Simon
Kurze Frage.
Die Unterdruckleitung wo vom Bremskraftverstärker zum Motor geht.
Wird ja Vor dem Motor in einander gesteckt.
Siehe Bild.
Wenn ich also die Schläuche miteinander verbinde und sie mit einer Schelle zusammen zieh, sind sie immer noch lose.
Da muss also noch eine Dichtung rein.
Weis jemand wie diese Dichtung aussieht?
Und kann mir sagen wo ich diese herbekomme?
2. Frage
Selber Schlauch nur ca. 20 cm zuvor ist ein T-Stück verbaut mit einem Unterdruckschlauch Abgang,
Wo führt diese Leitung hin?
Schon mal vielen Dank.
Gruß
Simon
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7130
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Vw t2 GD Motor Bremskraftverstärker
Hallo Simon,
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05110.html
Die Teilenummer sollte dann 211 611 833 D lauten. Einmal danach Googlen ( ev. mit 211-611-833-D versuchen).
Quelle Knappmann: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
… vielleicht weiß das jemand von der Einspritzerfraktion auch besser, ich hab mich ja nur vom Ersatzteilkatalog leiten lassen.
BTW: nun ist für mich nicht ersichtlich, ob da original eine Schelle drauf gehört. Für die Unterdruckleitungen gibt es eigentlich speziell rundziehende Schellen aus Nylon.
(… und "N 013 959 4", Linsenblechschraube 3,5X16 nicht vergessen!)
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... ?q=Schelle
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
… und auf dem Bild sieht man auch schön die besagten Schellen.
(Schellenmontage: vorher dünn mit "Vaseline technisch" einreiben, dann flutscht es besser und zieht wirklich rund. )
Das müsste wohl Teil mit der Nr. 63 sein wenn ich nicht irre:simon-dorner hat geschrieben: ↑12.02.2019 17:31 Wenn ich also die Schläuche miteinander verbinde und sie mit einer Schelle zusammen zieh, sind sie immer noch lose. Da muss also noch eine Dichtung rein.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05110.html
Die Teilenummer sollte dann 211 611 833 D lauten. Einmal danach Googlen ( ev. mit 211-611-833-D versuchen).
Quelle Knappmann: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
… vielleicht weiß das jemand von der Einspritzerfraktion auch besser, ich hab mich ja nur vom Ersatzteilkatalog leiten lassen.
BTW: nun ist für mich nicht ersichtlich, ob da original eine Schelle drauf gehört. Für die Unterdruckleitungen gibt es eigentlich speziell rundziehende Schellen aus Nylon.
(… und "N 013 959 4", Linsenblechschraube 3,5X16 nicht vergessen!)
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... ?q=Schelle
Ich würde einmal sagen, dass Du das "Decel Valve" meinst. Kennst Du die Seite von R. Atwell?:simon-dorner hat geschrieben: ↑12.02.2019 17:31 2. Frage: Selber Schlauch nur ca. 20 cm zuvor ist ein T-Stück verbaut mit einem Unterdruckschlauch Abgang, Wo führt diese Leitung hin?
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
… und auf dem Bild sieht man auch schön die besagten Schellen.
(Schellenmontage: vorher dünn mit "Vaseline technisch" einreiben, dann flutscht es besser und zieht wirklich rund. )
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Vw t2 GD Motor Bremskraftverstärker
Hallo Norbert,
Danke für deine Unterstützung .
Die Dichtung sieht gut aus.
Mit der Schelle muss ich mal schauen.
Hab nochmal ein genaueres Bild von dem T Stück gemacht.
Vielleicht weis jemand anderer zufällig wo dieser unterdruckschlauch angeschlossen wird.
Gruß
Simon
Danke für deine Unterstützung .
Die Dichtung sieht gut aus.
Mit der Schelle muss ich mal schauen.
Hab nochmal ein genaueres Bild von dem T Stück gemacht.
Vielleicht weis jemand anderer zufällig wo dieser unterdruckschlauch angeschlossen wird.
Gruß
Simon
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Vw t2 GD Motor Bremskraftverstärker
Hi Simon,
das dürfte gar nicht da sein. Der Unterdruckschlauch muss ohne Abgänge bis zum BKV laufen.
Und auch diese ATE Dose gehört da original nicht hin.
Das Rückschlagventil sitzt eigentlich im Motorraum 10cm vom Y-Stück am Luftsammler.
Viele Grüße,
Thomas
das dürfte gar nicht da sein. Der Unterdruckschlauch muss ohne Abgänge bis zum BKV laufen.
Und auch diese ATE Dose gehört da original nicht hin.
Das Rückschlagventil sitzt eigentlich im Motorraum 10cm vom Y-Stück am Luftsammler.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Vw t2 GD Motor Bremskraftverstärker
Hallo Thomas,Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi Simon,
das dürfte gar nicht da sein. Der Unterdruckschlauch muss ohne Abgänge bis zum BKV laufen.
Und auch diese ATE Dose gehört da original nicht hin.
Das Rückschlagventil sitzt eigentlich im Motorraum 10cm vom Y-Stück am Luftsammler.
Viele Grüße,
Thomas
Komisch, Sachen gibts.
Kannst du dir erklären warum das so gemacht worden ist?
Hast du zufällig ein Bild davon,
Wie das ganze Original auszusehen hat?
Bzw. Welche teile ich jetzt benötige.
Danke schon mal.
Gruß
Simon
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Vw t2 GD Motor Bremskraftverstärker
Laut ET Katalog
Ist es glaub Original
Fragt sich nur wo es angeschlossen wird
Ist es glaub Original
Fragt sich nur wo es angeschlossen wird
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7130
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Vw t2 GD Motor Bremskraftverstärker
Moin Simon,
Solch ein Y-Stück kenne ich nur vom Automatikfahrzeug. Da ist zwischen Ansaugtrakt und dem Rückschlagventil dieses Teil unterhalb des Tanks eingebaut. Somit befindet sich das Rückschlagventil erst in Getriebenähe, da vom Y-Stück der dünnere Schlauch auf den Unterdruckmodulator vom Getriebe geht.
Bei deinem Schaltwagen könnte ich mir das nur so erklären, dass da vielleicht jemand einen kompletten Automatikmotor mit dem ganzen Gedöns ein-/umgebaut hat, oder dass halt jemand nur die komplette Unterdruckleitung umgesetzt hat.
In den Rep.-Leitfäden ist das Thema leider auch nur schlecht behandelt worden, so dass da viele Fragen offen blieben:
(… und dem Ersatzteilkatalog traue ich auch nicht wirklich .)
viewtopic.php?t=23498&start=15#p239928
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=161173
Ja, so ist das normalerweise bei einem Schaltwagen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑13.02.2019 18:07 Der Unterdruckschlauch muss ohne Abgänge bis zum BKV laufen.
Solch ein Y-Stück kenne ich nur vom Automatikfahrzeug. Da ist zwischen Ansaugtrakt und dem Rückschlagventil dieses Teil unterhalb des Tanks eingebaut. Somit befindet sich das Rückschlagventil erst in Getriebenähe, da vom Y-Stück der dünnere Schlauch auf den Unterdruckmodulator vom Getriebe geht.
Bei deinem Schaltwagen könnte ich mir das nur so erklären, dass da vielleicht jemand einen kompletten Automatikmotor mit dem ganzen Gedöns ein-/umgebaut hat, oder dass halt jemand nur die komplette Unterdruckleitung umgesetzt hat.
In den Rep.-Leitfäden ist das Thema leider auch nur schlecht behandelt worden, so dass da viele Fragen offen blieben:
(… und dem Ersatzteilkatalog traue ich auch nicht wirklich .)
viewtopic.php?t=23498&start=15#p239928
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=161173
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Vw t2 GD Motor Bremskraftverstärker
Hallo Norbert,
Das ist der Original Motor,
Laut Vorbesitzer wurde nichts umgebaut.
Das ganze sieht schon ziemlich Original aus.
An dem Abgang war ein langer unterdruckschlauch verbaut.
Der Länge nach sollte er Richtung Motor gehen.
Ich hab auch noch eine Durchführung am Motorblech gefunden.
Siehe Bild anbei.
Anbei noch ein Bild, wie das ganze im Motorenraum aussieht.
Gruß
Simon
Das ist der Original Motor,
Laut Vorbesitzer wurde nichts umgebaut.
Das ganze sieht schon ziemlich Original aus.
An dem Abgang war ein langer unterdruckschlauch verbaut.
Der Länge nach sollte er Richtung Motor gehen.
Ich hab auch noch eine Durchführung am Motorblech gefunden.
Siehe Bild anbei.
Anbei noch ein Bild, wie das ganze im Motorenraum aussieht.
Gruß
Simon
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7130
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Vw t2 GD Motor Bremskraftverstärker
Hallo Simon,
… nach etwas Bedenkzeit sehe ich nun ein, dass ich schlichtweg auf dem falschen Dampfer war. :unbekannt:
… ja ja, die Amiausführungen mit den Besonderheiten.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=641723
… nach etwas Bedenkzeit sehe ich nun ein, dass ich schlichtweg auf dem falschen Dampfer war. :unbekannt:
… ja ja, die Amiausführungen mit den Besonderheiten.
Die Originalität möchte ich nun auch nicht mehr anzweifeln. Vielleicht hilft dieser Beitrag eines Leidgenossen weiter:simon-dorner hat geschrieben: ↑13.02.2019 19:25 Das ganze sieht schon ziemlich Original aus. An dem Abgang war ein langer unterdruckschlauch verbaut. Der Länge nach sollte er Richtung Motor gehen. Ich hab auch noch eine Durchführung am Motorblech gefunden.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=641723
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2016
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Vw t2 GD Motor Bremskraftverstärker
also bei mir sitzt das Rückschlagventil auch irgendwo zwischen dem Getriebe und dem Blech vom Motor. Das saß auch bei meinem alten dort. Nicht im Motorraum. Beides 79 iger im Mai bzw Juni gebaut. Beides 2.0L Schalter. Beide original.
Das is sicher original. T-Stück könnte aber auch von einem Tempomat mit Unterdruck Steuerung kommen.
Gruß Jochen
Das is sicher original. T-Stück könnte aber auch von einem Tempomat mit Unterdruck Steuerung kommen.
Gruß Jochen