Generator Warnlicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Generator Warnlicht

Beitrag von bengerer »

Hallo,

habe mal wieder eine Anfängerfrage.
Hab dazu leider im Netz nichts finden können.

Mir ist heute aufgefallen, das wenn ich die Zündung einschalte, zwar das Öldruckwarnlicht leuchtet, aber das Generstorlicht nicht.
Früher, so hab ich das im Kopf hat es geleuchtet und bei laufendem Motor war es aus.
Ist da jetzt was am Regler oder der Lima defekt?

Vor kurzem war der Kabelschuh von der Tachobeleuchtung locker und hat an der Instrumentenkombi einen Funkenblitz erzeugt.
Ist dabei evtl. ein defekt passiert?

Grüsse Manuel
Zuletzt geändert von bengerer am 16.02.2019 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Generator Warnlicht

Beitrag von aircooled68 »

Hi Manuel,
Kann beides defekt sein. Eventuell sogar nur die Glühbirne des Generstorlichts ...
Da müsste ein blaues Kabel an deinen Regler gehen, das einfach mal auf Masse halten und gucken ob die Leuchte leuchtet. Danach mal D+ an der Lima auf Masse legen. Das ganze mit Zündung an und Motor aus, sonst machst noch mehr kaputt.

Hast du mal einen anderen Regler verbaut? Die neuen haben keinen Massekontakt zum Gehäuse, das macht den gleichen Fehler.

Ansonsten hatte ich mal eine Unterbrechung in der Lichtmaschine am Steckkontakt, aber am Nachfolgemodell.

Achja, die Leuchte ist sehr Wichtig, wenn die nämlich während der Fahrt aufleuchtet, so hast du beim Typ1 keine Kühlung mehr, weil wahrscheinlich dein Keilriemen weg ist. Beim Typ4 ist es unproblematischer

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Generator Warnlicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

was ist denn genau bei dir verbaut? Gleich- oder Drehstromlichtmaschine?
Ohne die funktionierende Lampe hast du bei der Drehstromlichtmaschine auch keine Ladefunktion mehr. Hast du das mal geprüft?

Die kleinen Lampensockel haben gerne mal Probleme mit der Masseversorgung. Vieleicht einfach mal etwas dran wackeln. Die Birne könnte natürlich auch defekt sein, aber du kannst sie einfach durche eine der Tachobeleuchtung tauschen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Generator Warnlicht

Beitrag von bengerer »

Hallo

danke schon mal für die Infos.

Verbaut ist bei unseren T2a eine Gleichstromlichmaschine.

Ich werde jetzt erstmal testen ob die Kontrollleuchte durch den Kurzschluss am Instrument durchgebrannt ist.
Ist diese von hinten zugänglich oder muss ich hierzu den Tacho ausbauen?

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Generator Warnlicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Da kommst du so dran. Ist etwas fummelich, aber geht auch ohne Ausbau.

Grüße, Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Generator Warnlicht

Beitrag von bengerer »

Hallo,

habe mich heute unter die Armatur gelegt und gesehen das zwei Kabel lose sind.
Zwei Lampensockel einer davon dürfte der Warnlicht vom Generator sein, sind nicht angeschlossen.
Welche der beiden Kabel gehören den wohin.
Denke die habe ich beim Einbau vom Öldruck Anzeiger herausgezogen.

Grüsse Manuel
707A8279-4648-41BD-A961-EE5433EF36EE.jpeg
3F8D724E-0E1C-4389-B3C3-64BF4F424D58.jpeg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Generator Warnlicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
bengerer hat geschrieben: 17.02.2019 10:30 Welche der beiden Kabel gehören den wohin.
… einfach nach Schaltplan (sowie Kabelfarben) vorgehen :wink: : https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _fixed.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Generator Warnlicht

Beitrag von bengerer »

Ok
so wie ich das rauslesen kann gehört das blaue Kabel zum Generator Warnlicht.

Dann sollte das bei Zündung ein Strom haben und bei laufendem Motor nicht.

Ich habe das Kabel zum probieren an ein anderes Probelämpchen geklemmt.
Leider nichts, kein Licht.

Was kann ich als nächstes Prüfen?
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Generator Warnlicht

Beitrag von bengerer »

Sorry
geht wieder, war nur ein Masseproblem :wall:

Anfängerfehler

Danke für die Tipps.

Grüsse und schönen Sonntag
Manuel
Antworten