Könnte man wagen, wie nachhaltig sich das dann erweist, hängt letztendlich von Deinem Geschick und dem Material ab.
Das Kabel ist ja wohl eine hoch flexible Litze mit etwa 20². Die alte Blechlasche ist wohl kaum wieder verwendbar und müsste man sich neu aus verzinktem, 1mm starkem Blech nachfertigen. Nur so kann man die Litze in das Blech einlegen und umbiegen sowie verpressen und dann verlöten.
Ersatzweise ließe sich auch hoch flexible Lausprecherleitung nehmen. Mehrere Adern miteinander verdrehen, letztendlich sollte das so hergestellte Kabel einen Durchmesser von etwa 5 mm haben.
Original sind wohl beide Anschlüsse irgendwie verschweißt. Löten ist halt nur ein Provisorium, mag aber auch halten, solange man jeweils eine Kontaktfläche von 20² hinbekommt. Man muss sich immer vor Augen halten, dass da ein satter Strom von weit mehr als 100 A fließt.
Als problematische Verbindung sehe ich den Anschluss zur Feldwicklung. Wenn ich da richtig informiert bin, sollte diese Wicklung eine aus Aluminium sein. Wie werksseitig der Anschluss da angebracht wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Vielleicht kann man mit diesem Trick fürs Anschließen der Kohlen weiter kommen:
https://www.old-germany.de/html/anlasse ... sserkohlen
Natürlich braucht es einen guten, starken Lötkolben. Die hier angegebenen 80 W halte ich einfach für zu knapp. VW schreibt bei einem derartigen Kohlenwechsel sogar 250 W vor, was ich eher für realistisch halte und auch aus eigener Erfahrungen bestätigen kann.
Wir sind uns sicherlich einig darüber, dass als beste Lösung eine neue Feldwicklung (VW 091 911 115, Bosch 1 004 112 537) infrage kommen sollte. Doch dann begegnet man schon dem nächsten Problem. Das besteht nämlich darin, die Schlitzschrauben heraus zu bekommen. Ich hab das einmal bei einer Gleichstromlichtmaschine durchgezogen und brauchte anschließend neue Schrauben, weil ich diese "vergniesgnaddelt" hatte. Die neue DIN für derartige Schrauben hatte nichts passendes bezüglich der Kopfabmessungen mehr zu bieten.
Somit musste ich da noch etwas herunter feilen.
Viel Erfolg! … bin auf das Ergebnis gespannt.
PS: Diese Litze habe ich bei meinem Bus immer schön eingefettet, so dass sich da keine Korrosion breit machen kann und nichts zerbröselt. Bislang hat es geholfen.
Edit: Hier ein recht günstiges Angebot für die Wicklung: http://www.allmayer.com/produkt/bosch-f ... starter-8/