Generator Warnlicht
Generator Warnlicht
Hallo,
habe mal wieder eine Anfängerfrage.
Hab dazu leider im Netz nichts finden können.
Mir ist heute aufgefallen, das wenn ich die Zündung einschalte, zwar das Öldruckwarnlicht leuchtet, aber das Generstorlicht nicht.
Früher, so hab ich das im Kopf hat es geleuchtet und bei laufendem Motor war es aus.
Ist da jetzt was am Regler oder der Lima defekt?
Vor kurzem war der Kabelschuh von der Tachobeleuchtung locker und hat an der Instrumentenkombi einen Funkenblitz erzeugt.
Ist dabei evtl. ein defekt passiert?
Grüsse Manuel
habe mal wieder eine Anfängerfrage.
Hab dazu leider im Netz nichts finden können.
Mir ist heute aufgefallen, das wenn ich die Zündung einschalte, zwar das Öldruckwarnlicht leuchtet, aber das Generstorlicht nicht.
Früher, so hab ich das im Kopf hat es geleuchtet und bei laufendem Motor war es aus.
Ist da jetzt was am Regler oder der Lima defekt?
Vor kurzem war der Kabelschuh von der Tachobeleuchtung locker und hat an der Instrumentenkombi einen Funkenblitz erzeugt.
Ist dabei evtl. ein defekt passiert?
Grüsse Manuel
Zuletzt geändert von bengerer am 16.02.2019 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Generator Warnlicht
Hi Manuel,
Kann beides defekt sein. Eventuell sogar nur die Glühbirne des Generstorlichts ...
Da müsste ein blaues Kabel an deinen Regler gehen, das einfach mal auf Masse halten und gucken ob die Leuchte leuchtet. Danach mal D+ an der Lima auf Masse legen. Das ganze mit Zündung an und Motor aus, sonst machst noch mehr kaputt.
Hast du mal einen anderen Regler verbaut? Die neuen haben keinen Massekontakt zum Gehäuse, das macht den gleichen Fehler.
Ansonsten hatte ich mal eine Unterbrechung in der Lichtmaschine am Steckkontakt, aber am Nachfolgemodell.
Achja, die Leuchte ist sehr Wichtig, wenn die nämlich während der Fahrt aufleuchtet, so hast du beim Typ1 keine Kühlung mehr, weil wahrscheinlich dein Keilriemen weg ist. Beim Typ4 ist es unproblematischer
Gruß Jan
Kann beides defekt sein. Eventuell sogar nur die Glühbirne des Generstorlichts ...
Da müsste ein blaues Kabel an deinen Regler gehen, das einfach mal auf Masse halten und gucken ob die Leuchte leuchtet. Danach mal D+ an der Lima auf Masse legen. Das ganze mit Zündung an und Motor aus, sonst machst noch mehr kaputt.
Hast du mal einen anderen Regler verbaut? Die neuen haben keinen Massekontakt zum Gehäuse, das macht den gleichen Fehler.
Ansonsten hatte ich mal eine Unterbrechung in der Lichtmaschine am Steckkontakt, aber am Nachfolgemodell.
Achja, die Leuchte ist sehr Wichtig, wenn die nämlich während der Fahrt aufleuchtet, so hast du beim Typ1 keine Kühlung mehr, weil wahrscheinlich dein Keilriemen weg ist. Beim Typ4 ist es unproblematischer
Gruß Jan
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Stammtisch Südwest
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Jan *779
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Re: Generator Warnlicht
Moin,
was ist denn genau bei dir verbaut? Gleich- oder Drehstromlichtmaschine?
Ohne die funktionierende Lampe hast du bei der Drehstromlichtmaschine auch keine Ladefunktion mehr. Hast du das mal geprüft?
Die kleinen Lampensockel haben gerne mal Probleme mit der Masseversorgung. Vieleicht einfach mal etwas dran wackeln. Die Birne könnte natürlich auch defekt sein, aber du kannst sie einfach durche eine der Tachobeleuchtung tauschen.
Grüße,
Stephan
was ist denn genau bei dir verbaut? Gleich- oder Drehstromlichtmaschine?
Ohne die funktionierende Lampe hast du bei der Drehstromlichtmaschine auch keine Ladefunktion mehr. Hast du das mal geprüft?
Die kleinen Lampensockel haben gerne mal Probleme mit der Masseversorgung. Vieleicht einfach mal etwas dran wackeln. Die Birne könnte natürlich auch defekt sein, aber du kannst sie einfach durche eine der Tachobeleuchtung tauschen.
Grüße,
Stephan
Re: Generator Warnlicht
Hallo
danke schon mal für die Infos.
Verbaut ist bei unseren T2a eine Gleichstromlichmaschine.
Ich werde jetzt erstmal testen ob die Kontrollleuchte durch den Kurzschluss am Instrument durchgebrannt ist.
Ist diese von hinten zugänglich oder muss ich hierzu den Tacho ausbauen?
Grüsse Manuel
danke schon mal für die Infos.
Verbaut ist bei unseren T2a eine Gleichstromlichmaschine.
Ich werde jetzt erstmal testen ob die Kontrollleuchte durch den Kurzschluss am Instrument durchgebrannt ist.
Ist diese von hinten zugänglich oder muss ich hierzu den Tacho ausbauen?
Grüsse Manuel
- Sgt. Pepper
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Re: Generator Warnlicht
Da kommst du so dran. Ist etwas fummelich, aber geht auch ohne Ausbau.
Grüße, Stephan
Grüße, Stephan
Re: Generator Warnlicht
Hallo,
habe mich heute unter die Armatur gelegt und gesehen das zwei Kabel lose sind.
Zwei Lampensockel einer davon dürfte der Warnlicht vom Generator sein, sind nicht angeschlossen.
Welche der beiden Kabel gehören den wohin.
Denke die habe ich beim Einbau vom Öldruck Anzeiger herausgezogen.
Grüsse Manuel
habe mich heute unter die Armatur gelegt und gesehen das zwei Kabel lose sind.
Zwei Lampensockel einer davon dürfte der Warnlicht vom Generator sein, sind nicht angeschlossen.
Welche der beiden Kabel gehören den wohin.
Denke die habe ich beim Einbau vom Öldruck Anzeiger herausgezogen.
Grüsse Manuel
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7118
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Generator Warnlicht
Hallo Manuel,
… einfach nach Schaltplan (sowie Kabelfarben) vorgehen : https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _fixed.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Generator Warnlicht
Ok
so wie ich das rauslesen kann gehört das blaue Kabel zum Generator Warnlicht.
Dann sollte das bei Zündung ein Strom haben und bei laufendem Motor nicht.
Ich habe das Kabel zum probieren an ein anderes Probelämpchen geklemmt.
Leider nichts, kein Licht.
Was kann ich als nächstes Prüfen?
so wie ich das rauslesen kann gehört das blaue Kabel zum Generator Warnlicht.
Dann sollte das bei Zündung ein Strom haben und bei laufendem Motor nicht.
Ich habe das Kabel zum probieren an ein anderes Probelämpchen geklemmt.
Leider nichts, kein Licht.
Was kann ich als nächstes Prüfen?
Re: Generator Warnlicht
Sorry
geht wieder, war nur ein Masseproblem
Anfängerfehler
Danke für die Tipps.
Grüsse und schönen Sonntag
Manuel
geht wieder, war nur ein Masseproblem
Anfängerfehler
Danke für die Tipps.
Grüsse und schönen Sonntag
Manuel