Anlasser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Simon,
simon-dorner hat geschrieben: 16.02.2019 10:33 Was meint ihr dazu. Anlöten?
Könnte man wagen, wie nachhaltig sich das dann erweist, hängt letztendlich von Deinem Geschick und dem Material ab.

Das Kabel ist ja wohl eine hoch flexible Litze mit etwa 20². Die alte Blechlasche ist wohl kaum wieder verwendbar und müsste man sich neu aus verzinktem, 1mm starkem Blech nachfertigen. Nur so kann man die Litze in das Blech einlegen und umbiegen sowie verpressen und dann verlöten.
Ersatzweise ließe sich auch hoch flexible Lausprecherleitung nehmen. Mehrere Adern miteinander verdrehen, letztendlich sollte das so hergestellte Kabel einen Durchmesser von etwa 5 mm haben.

Original sind wohl beide Anschlüsse irgendwie verschweißt. Löten ist halt nur ein Provisorium, mag aber auch halten, solange man jeweils eine Kontaktfläche von 20² hinbekommt. Man muss sich immer vor Augen halten, dass da ein satter Strom von weit mehr als 100 A fließt.

Als problematische Verbindung sehe ich den Anschluss zur Feldwicklung. Wenn ich da richtig informiert bin, sollte diese Wicklung eine aus Aluminium sein. Wie werksseitig der Anschluss da angebracht wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Vielleicht kann man mit diesem Trick fürs Anschließen der Kohlen weiter kommen:
https://www.old-germany.de/html/anlasse ... sserkohlen
Natürlich braucht es einen guten, starken Lötkolben. Die hier angegebenen 80 W halte ich einfach für zu knapp. VW schreibt bei einem derartigen Kohlenwechsel sogar 250 W vor, was ich eher für realistisch halte und auch aus eigener Erfahrungen bestätigen kann.

Wir sind uns sicherlich einig darüber, dass als beste Lösung eine neue Feldwicklung (VW 091 911 115, Bosch 1 004 112 537) infrage kommen sollte. Doch dann begegnet man schon dem nächsten Problem. Das besteht nämlich darin, die Schlitzschrauben heraus zu bekommen. Ich hab das einmal bei einer Gleichstromlichtmaschine durchgezogen und brauchte anschließend neue Schrauben, weil ich diese "vergniesgnaddelt" hatte. Die neue DIN für derartige Schrauben hatte nichts passendes bezüglich der Kopfabmessungen mehr zu bieten.
Somit musste ich da noch etwas herunter feilen. :(

Viel Erfolg! … bin auf das Ergebnis gespannt. :D

PS: Diese Litze habe ich bei meinem Bus immer schön eingefettet, so dass sich da keine Korrosion breit machen kann und nichts zerbröselt. Bislang hat es geholfen. :thumb:

Edit: Hier ein recht günstiges Angebot für die Wicklung: http://www.allmayer.com/produkt/bosch-f ... starter-8/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser

Beitrag von simon-dorner »

Hallo Norbert,

Das Kabel war an der Wicklung angelötet.

Lässt sich aber kaum lösen.

Bild

Als Kabel Ersatz hab ich auch was aufgetrieben.

Bild

Jetzt mal schauen wie ich das am besten hinbekommen.

Werde mir aber vermutlich einen neuen Starter kaufen.
Und den alten komplett überholen und auf Lager legen.


Kannst du einen starter aus dem Zubehör Markt empfehlen empfehlen ?
Die gibt es ja schon für um die 60 Euro.

Gruß
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Simon,
simon-dorner hat geschrieben: 17.02.2019 15:43 Das Kabel war an der Wicklung angelötet. Lässt sich aber kaum lösen.
Ja, die Hitze wird zu schnell abgeleitet, so dass das Zinn noch "klebt". Ich nehme für solche Zwecke dann gern einen gasbetriebenen "Klempnerlötkolben". Fixes Arbeiten ist dann nötig und mit Pressluft (ggf. Kältespray) leite ich dann sofort nach dem Lösen die Abkühlung ein. :wink:
simon-dorner hat geschrieben: 17.02.2019 15:43 Kannst du einen starter aus dem Zubehör Markt empfehlen empfehlen ?
Leider nein, ich selbst lebe ja noch von den Vorräten aus meiner Jugendzeit. :dance:

Also Aufruf an alle, welchen Nachbaustarter kann man Simon empfehlen?
simon-dorner hat geschrieben: 17.02.2019 15:43 Die gibt es ja schon für um die 60 Euro.
Ja, das sind wohl meist die, wo der Magnetschalter mit 3 Schrauben befestigt ist. Aus dem Nachbarforum habe ich in Erinnerung, dass es sich dabei wohl um Chinakracher handeln sollte.
Das muss ja nicht unbedingt etwas Schlechtes sein, so richtig von Langzeiterfahrungen hab ich aber auch noch nichts gehört.
Neulich hat sich doch erst jemand einen Anlasser von JP spendiert. Der sieht zumindest noch nach Bosch aus, ist möglicherweise sogar ein Recycelter wenn ich mutmaßen darf.
https://autoteile.check24.de/anlasser/j ... gK5r_D_BwE
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Anlasser

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hab vor zwei Jahren eine bei TK gekauft. War im Tausch und funktioniert bis heute.


Gruß Bernd
Antworten