Fahrer und Beifahrer Sitze überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen

Beitrag von bulli71 »

simon-dorner hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben:Also offen gestanden, selbst wenn sie noch zugelassen wären (und ich weiß es nicht sicher, glaube aber nicht) würde ich trotzdem sofort umrüsten. Original hin oder her, aber Automatikgurte sind nicht nur komfortabel sondern auch deutlich sicherer weil sie immer optimal anlegen. Angesehen davon dass das Material selber auch altert. Und ein Satz Gurte kostet nun wirklich nicht viel

www.thorstenwinter.de

Servus Thorsten,

Weist du wo ich die Automatik Gurte herbekomme.
Hast du da eine gute Adresse?
Bzw. Schon Erfahrung gesammelt?

Gruß
Simon
Puh, ich glaube ich habe die bei Oldtimer-Sicherheitsgurte.de gekauft. Zumindest bekommst du da schon mal Hinweise auf Hersteller und Versionen und kannst damit dann weiter suchen.
Wichtig ist dass du auf die Einbaulage der Rolle achtest, sonst geht die immer auf Block und die Länge der Gurtpeitsche

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen

Beitrag von Bus-Hoehle »

Natürlich sind die ollen Dinger noch zugelassen. Solange sie den damaligen Vorschriften entsprechen.

Aber die taugen mehr für Fesselspiele als zum Sichern. Denn damit er funktioniert, muss er eng anliegen. Dann kommt man aber nicht mehr an die Handbremse und den Schulterblick kannst du auch vergessen.

Wenn es schön werden soll kann man die speziellen Haltewinkel bei Olaf (Schwarz lackiert) oder bei CSP chromatiert bekommen. Dazu noch die oberen Teile bei VW kaufen. 803 019 811B und 211 857 767.

Gurte kann man fast überall kaufen. Wichtig ist dass das Gurtschloß nicht zu lang ist. Originol sind es 300mm. Zu lang birgt eine erhebliche Verletzungsgefahr. Und das Gurtband sollte auch lang genug sein. Da sind echt kurze Dinger im Markt. Meine haben 320cm Länge.

Speziell für die Berlinbesitzer habe ich welche mit 345cm Gurtbandlänge. Denn dort ist das Gurtschloss auf der Beifahrerseite nur 220mm lang (wegen dem Drehsitz) und sitzt dadurch 80mm tiefer. Das kostet 160mm Gurtband zusätzlich. Dann noch ein wenig Bauch oder Kindersitz und es geht nicht mehr.

Die ganzen Infos gelten natürlich nur für zwei Einzelstze vorne. Bei einer Bank änder sich die Konfiguration deutlich. Da habe ich noch gar keine ordenliche Lösung im "Fachhandel" gesehen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen

Beitrag von simon-dorner »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Natürlich sind die ollen Dinger noch zugelassen. Solange sie den damaligen Vorschriften entsprechen.

Aber die taugen mehr für Fesselspiele als zum Sichern. Denn damit er funktioniert, muss er eng anliegen. Dann kommt man aber nicht mehr an die Handbremse und den Schulterblick kannst du auch vergessen.

Wenn es schön werden soll kann man die speziellen Haltewinkel bei Olaf (Schwarz lackiert) oder bei CSP chromatiert bekommen. Dazu noch die oberen Teile bei VW kaufen. 803 019 811B und 211 857 767.

Gurte kann man fast überall kaufen. Wichtig ist dass das Gurtschloß nicht zu lang ist. Originol sind es 300mm. Zu lang birgt eine erhebliche Verletzungsgefahr. Und das Gurtband sollte auch lang genug sein. Da sind echt kurze Dinger im Markt. Meine haben 320cm Länge.

Speziell für die Berlinbesitzer habe ich welche mit 345cm Gurtbandlänge. Denn dort ist das Gurtschloss auf der Beifahrerseite nur 220mm lang (wegen dem Drehsitz) und sitzt dadurch 80mm tiefer. Das kostet 160mm Gurtband zusätzlich. Dann noch ein wenig Bauch oder Kindersitz und es geht nicht mehr.

Die ganzen Infos gelten natürlich nur für zwei Einzelstze vorne. Bei einer Bank änder sich die Konfiguration deutlich. Da habe ich noch gar keine ordenliche Lösung im "Fachhandel" gesehen.

Gruß, Andreas

Danke für die Info,
Was soll so ein komplett Satz für Fahrer und Beifahrersitz bei dir kosten?

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

habs seinerzeit die gummierten Kokospolster bei WolfsbürgWest in den USA bestellt. Diese waren sehr passgenau und es musste nichts nachgearbeitet werden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen

Beitrag von simon-dorner »

Servus,

So war eben beim
Sattler.

Hab die Sitze gleich da gelassen.

Die alten Polsterbezüge werden wieder verwendet,
Sind alle noch in einem sehr guten Zustand.
Die Nähte werden aufgetrennt,
Und mit einem neuen keder versehen.
Die Polsterung erneuert er komplett.
Muss also keine Polster kaufen.
Die Kopfstützen bekommen auch noch ein neues Leder spendiert.

Ergebnisse gibt es Anfang april



Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen

Beitrag von Ralf502 »

Habe den Eindruck, weiter oben geht es ein wenig durcheinander mit Sitzbezug und Formpolster.

Die Formpolster habe vor ca 10 jahren bei Günzl gekauft. Haben gut gepasst, und bröseln bis heute nicht. Muss naturlich noch Polsterwolle drauf. Aber das macht der Sattler sicher richtig. Wenn Du die Keder machen lassen willst muss der Bezug auseinander genommen werden. Dann kannst Du das karierte Gewebe waschen. 1..2 mal Feinwäsche 30°C und die sind wie neu.
Aber frag mal den Sattler. Hat der überhaupt Keder in dieser Farbe ? Und die Seitenteile sind halt auch schon alt und spröde. Der Sattler wird sicher mit Machine nähen, also das Matrial an der Naht immer weiter perforieren.

https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... C3%BCge%22

Ralf

Nachtrag:
habe auch die Gurte von Andreas verbaut.
Neue Automatik vorne and Dreipunkt Automatik mit Halter hinten.
Andreas ist die erste Adresse für Gurte.
Zuletzt geändert von Ralf502 am 21.02.2019 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen

Beitrag von simon-dorner »

Ralf502 hat geschrieben:Habe den Eindruck, weiter oben geht es ein wenig durcheinander mit Sitzbezug und Formpolster.

Die Formpolster habe vor ca 10 jahren bei Günzl gekauft. Haben gut gepasst, und bröseln bis heute nicht. Muss naturlich noch Polsterwolle drauf. Aber das macht der Sattler sicher richtig. Wenn Du die Keder machen lassen willst muss der Bezug auseinander genommen werden. Dann kannst Du das karierte Gewebe waschen. 1..2 mal Feinwäsche 30°C und die sind wie neu.
Aber frag mal den Sattler. Hat der überhaupt Keder in dieser Farbe ? Und die Seitenteile sind halt auch schon alt und spröde. Der Sattler wird sicher mit Machine nähen, also das Matrial an der Naht immer weiter perforieren.

https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... C3%BCge%22

Ralf

Servus Ralf,

Laut Sattler ist der Sitzbezug noch top Bild
Das mit dem waschen ist noch eine gute Idee.
Werde den Sattler morgen mal kontaktieren.

Die Formpolster macht er selbst.

Den keder macht er aus Kunstleder mit einer Plastik Schnur drin,
Einfach ein Streifen Leder zuschneiden Silikon Schnur ein legen und das Leder umklappen. Sieht aus wie das Original.
Und das Kunstleder hat die selben Farbe wie der Sitzbezug unten am Sitz.
Und Preisleistung find ich auch fair.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die Sitzbezüge des Beifahrersitzes, sowie der Fahrer-Rückenlehne kann man problemlos in die Waschmaschine packen, so habe ich das seiterzeit auch gemacht.
Allerdings muss man beim unteren Sitzbezug des Fahrersitzes aufpassen, da hier ein Papp-Streifen eingenäht ist, um den Bezug unten auf den Rahmen zu spannen. Der dürfte nach dem Waschen hin sein und müsste erneuert werden.
Ich habe damals die drei Teile in der Waschmaschine gewaschen und den unteren Bezug des Fahrersitzes per Hand, um den Streifen möglichst trocken zu halten.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen

Beitrag von Bus-Hoehle »

So. Hier die Infos zu den beiden VW-Teilen.

803 019 811B ist die extra lange Schraube für die B-Säule und kostet 6,67€ an der Theke.
211 857 767 ist die Abstandhülse an der B-Säule und kostet 6,96€ an der Theke.

Ist also ganz normal im VW-Paradies zu bekommen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrer und Beifahrer Sitze überholen

Beitrag von slashman78 »

Ralf502 hat geschrieben: 21.02.2019 18:04 Dann kannst Du das karierte Gewebe waschen. 1..2 mal Feinwäsche 30°C und die sind wie neu.
Aber frag mal den Sattler. Hat der überhaupt Keder in dieser Farbe ? Und die Seitenteile sind halt auch schon alt und spröde. Der Sattler wird sicher mit Machine nähen, also das Matrial an der Naht immer weiter perforieren.
Ich habe das alles in Eigenregie gemacht. Setzt aber näherische Fähigkeiten voraus.
Bitte nimm aber von dem Vorschlag Abstand, ihn zu waschen, wenn er auseinander getrennt ist. Die Seiten fransen aus und dein Plosterer hat nichts mehr, wo er seinen Faden nähen kann. Lass den Plosterer fertig nähen und hau sie dann in die Waschmaschine. Zwei Waschgänge reichen auf jeden Fall aus. Mehr bringt meiner Erfahrung nach nichts.
Ja, die Pappe unten ist dann womöglich im Nirvana. Daher wirklich noch mal mit dem
Polsterer absprechen, wann du sie zum Waschen mitnehmen kannst.
2. Punkt, den ich bei mir anders gemacht habe, als die Bedenkem von Ralf: ich habe die Stichweite vorher an die alte Stichweite angepasst und in die alten Löcher genäht. Das ist aber auch nur beim (Kunst-)Leder notwendig. Dem Stoff macht das jetzt nicht wirklich was aus.

Wollte ich nur mal anmerken. Aber „Ja“, da denken viele nicht drüber nach. Deshalb ist der Einwand/die Bedenken von Ralf absolut angebracht.

Viel Erfolg.




Sascha
Bild
Antworten