Vorderachse schweißen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2Bullimie
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2019 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorderachse schweißen

Beitrag von T2Bullimie »

Liebe Leute, wie ist denn der aktuelle Stand in punkto Vorderachse?
gekauft oder nachgebaut gibt es nichts?
Kann geschweißt und (TÜV-) abgenommen werden?
Müsste doch ggf. mit Einzelzulassung gehen?
Hat jemand neue Erfahrungen?
Grüße,
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Vorderachse schweißen

Beitrag von Tom Turbo »

Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Vorderachse schweißen

Beitrag von Theo »

T2Bullimie hat geschrieben: 03.03.2019 15:52 Liebe Leute, wie ist denn der aktuelle Stand in punkto Vorderachse?
gekauft oder nachgebaut gibt es nichts?
Kann geschweißt und (TÜV-) abgenommen werden?
Müsste doch ggf. mit Einzelzulassung gehen?
Hat jemand neue Erfahrungen?
Grüße,
....mir wurde mal gesagt das dies nicht zulässig ist...kommt meiner meinung nach drauf an wie viel und wie gross der schaden ist,wenn du es gut machst fällt es vielleicht nicht auf.....meine achse ist auch geschweisst....darfst halt nichts draufschweissen sonnern musst füllen und anschliessend gut verschleifen so das es keine überstehenden stellen gibt!
gruss
theo
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Vorderachse schweißen

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

es gibt ein Reparaturanleitung von VW wo geschweißt werden darf...

Stell Bilder von Deine Achse ein und Du wirst eine Aussage bekommen ob da noch was zu machen ist oder nicht.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse schweißen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
TEH 29920 hat geschrieben: 03.03.2019 18:00 es gibt ein Reparaturanleitung von VW wo geschweißt werden darf...
Ja: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _schwe.htm
TEH 29920 hat geschrieben: 03.03.2019 18:00 Stell Bilder von Deine Achse ein und Du wirst eine Aussage bekommen ob da noch was zu machen ist oder nicht.
… oder mach erst einmal die Bestandsaufnahme wie im o.a. Beitrag beschrieben. :wink:
T2 Grieche hat geschrieben: 03.03.2019 17:34 ....mir wurde mal gesagt das dies nicht zulässig ist...
:stupid: … nicht mehr alle beim TÜV kennen diese besagte Vorschrift, dann kommt es halt zu Falschaussagen. :motz:
T2Bullimie hat geschrieben: 03.03.2019 15:52 Kann geschweißt und (TÜV-) abgenommen werden?
… hängt halt vom Schaden ab. … und nicht vergessen, das genannte Papier mitzunehmen.
Manche TÜVer verlangen eine Bescheinigung / Nachweis der fachgerechten Instandsetzung von einem Karosseriebetrieb.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Vorderachse schweißen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das hängt stark von der Qualität der Arbeiten ab: Wenn hier offensichtlich wild rumgebrutzelt wurde wird natürlich (zu Recht) bemängelt. Wenn es sauber und dokumentiert vorgenommen wurde gibt es in der Regel kein Problem. Das hängt leider auch immer mit dem jeweiligen Bundesland zusammen. Hier halt die schon genannten Dokumente von VW zur Instandsetzung mitnehmen und vorzeigen. Ggf. vorher mit der Prüforganisation sprechen. Stellen sie sich hier schon quer, such dir eine andere.

Ein Bild vom Schaden hilft um sich hier ein Bild zu machen, ob sich die Arbeiten lohnen.
Meiner Meinung nach zeigt die Instandsetzungsanleitung für den Vorderachskörper die möglichen Reparaturen. Wenn mehrere Stellen Betroffen sind, sollte man sich ggf. tatsächlich lieber nach einem neuen Vorderachskörper umsehen.

Der Vorderachskörper von meinem Westi ist ebenfalls an den üblichen Stellen geschweißt worden. Allerdings waren hier nur kleine Löcher im untersten Bereich vorhanden und die Substanz der Achskörper war ansonsten noch gut. Hier ist es halt wichtig, dass man prüft wie sehr die schon von Innen angegriffen sind.

Gab es nicht auch eine Reproduktion von JP? Ich meine mal was gelesen zu haben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse schweißen

Beitrag von Norbert*848b »

BTW:
Sgt. Pepper hat geschrieben: 04.03.2019 08:32 Gab es nicht auch eine Reproduktion von JP?
Nein, keine Reproduktion, eben nur aufgearbeitet.
JP-Teilenummer: 8140000906, … meist überall vergriffen. :(
Ausnahme: http://www.air-cooled-parts.com/cat/pro ... 79-p-39912
… leider weiter weg, dafür aber preisgünstig. :D
Irgendwann habe ich hier im Forum einmal eine Anfrage gelesen, da wollte jemand wissen wie gut die Qualität dieser aufgearbeiteten Achsen ist. … Antwort kam wohl nie. :(
PS: … das war wohl Paul: viewtopic.php?f=7&t=9137&p=241223&hilit ... up#p241223
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
T2Bullimie
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2019 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse schweißen

Beitrag von T2Bullimie »

Liebe Leute,
danke schon mal... hier ein Foto, mehr hab ich im Moment nicht.
die Schweißanleitung war es schon wert!
Was sagt ihr denn zu den "ungeschweißten" Achsen aus Kalifornien (siehe Ebay-link).
Kann die Blechstärke eigentlich von außen einseitig gemessen werden?
Grüße aus Kölle, Jan
Dateianhänge
IMG-20181207-WA0008.jpg
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Vorderachse schweißen

Beitrag von TEH 29920 »

T2Bullimie hat geschrieben: 05.03.2019 10:12 Was sagt ihr denn zu den "ungeschweißten" Achsen aus Kalifornien (siehe Ebay-link).
Das ist der Lars...
Er kennt sich aus und wenn er Schrott verkauft steht das auch dran :wink:
Gute Teile kosten bei im gutes Geld.

Von daher sind die angebotenen Achsen bestimmt gut. Preis musst Du wissen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Vorderachse schweißen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das Foto sagt leider nicht viel aus. Da müsste erst der Unterbodenschutz runter, dass man genau sehen kann wie weit der Rost schon fortgeschritten ist.
Generell ist aber das, was man sieht immer nur die Spitze des Eisberges.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten