Demontage der Bodenplatte der Standheizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2Helsinki
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2017 13:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 939
Kontaktdaten:

Demontage der Bodenplatte der Standheizung

Beitrag von T2Helsinki »

Guten Morgen,

so, hier hoffentlich die letzte Frage in Sachen "Ausbau der Camping-Einrichtung" bei meinem Helsinki. Die Standheizung habe ich erfolgreich demontiert, im wesentlichen durch Entfernen der Muttern an den rot markierten "Stehbolzen" (und durch das Demontieren von Kaminanbauteilen unter dem Bus). Das sieht jetzt so aus:

IMG_3816.JPG

Wie bekomme ich nun diese Bodenplatte entfernt? Mit den grün markierten "Dingern" (Gewinde mit Rolle)? Die haben aber auf der Unterseite offensichtliuch keinen entsprechenden Austritt. Oder durch Entfernen des Teppichs bzw. der Bodenplatte? Oder wie oder was? :?

Jeder Gedanke von Euch dazu hilft mir doch sehr, DANKE schon vorab...
...und ich werde alles brav und öffentlich zugänglich dokumentieren!
Micha
T2Helsinki := Michael Daun - https://t2helsinki.de
VW Typ2 T2b mit Westfalia Campingausstattung Helsinki
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Demontage der Bodenplatte der Standheizung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Micha,
grün bleibt unangetastet. Du musst Dich unters Auto begeben und die 4 Muttern (A) von den Gewindebolzen abschrauben. Dann kannst Du das darunter liegende Blech (B) abnehmen. Jetzt kann man von oben den Rest herausheben. Irgendwie hast Du Dir auch zu viel Arbeit gemacht. Man kann eigentlich die Heizung komplett nach oben herausnehmen und braucht nicht diese zu zerlegen. Ok, Deckel und hinteres sowie vorderes Blech abnehmen und Gasanschluss abschrauben sollte klar sein und Bodenkamin ebenfalls abnehmen.
Y_TA.jpg
Edit: Es lässt sich eigentlich diese komplette Einheit entfernen:
Y_P1000179.JPG
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Helsinki
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2017 13:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 939
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Bodenplatte der Standheizung

Beitrag von T2Helsinki »

Ah okay, DANKE, Norbert!

Das hört sich gut an und wird spätestens morgen in die Tat umgesetzt. Dass ich wahrscheinlich zuviel demontiert habe, hatte ich mir schon gedacht - aber vieleicht komme ich so auch von oben an die vier noch zu lösenden Muttern...

Perspektivisch schon 'mal schönes Wochenende!
Micha
T2Helsinki := Michael Daun - https://t2helsinki.de
VW Typ2 T2b mit Westfalia Campingausstattung Helsinki
Bild
Antworten