T2 50 PS Motor - Schlauch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 8690

T2 50 PS Motor - Schlauch

Beitrag von Deleted User 8690 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist und welche Funktion dieser hat?
Vielen Dank!
IMG_20190320_163944.jpg
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: T2 50 PS Motor - Schlauch

Beitrag von Rüdiger*289 »

Das ist der Schlauch für die Motor Entlüftung, oder so ähnlich. Auf jeden Fall gehört der Schlauch in/an den Luftfilter. Dieser sollte eigntlich rechts sitzen und den passenden Anschluss haben.
Dein Luftfilter ist nicht so ganz der originale. Auf jeden Fall kann so ein Schlauch auch einen Ölnebel in den Motorraum pusten.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2 50 PS Motor - Schlauch

Beitrag von bulli71 »

vitusstadtmg hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist und welche Funktion dieser hat?
Vielen Dank!
IMG_20190320_163944.jpg
Hier ist eh der falsche Luftfilter, da gehört der Ölbadluftfilter auf die rechte Seite. Der hier sieht nach Käfer aus

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 50 PS Motor - Schlauch

Beitrag von Feinbein »

So einen kleinen Luftfilter habe ich beim Käfer noch nie gesehen.
Ich tippe eher auf den Filter von einem Industriemotor oder von einem Pumpenmotor.
Würde mir auf jeden Fall den originalen Luftfilter besorgen, da nicht sicher ist, ob der Vergaser auch entsprechend umbedüst wurde.
Läuft der Motor ordentlich?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 50 PS Motor - Schlauch

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Adrian,
Feinbein hat geschrieben: 20.03.2019 16:17 Ich tippe eher auf den Filter von einem Industriemotor oder von einem Pumpenmotor.
… kann ich mir auch gut vorstellen, weil man den Lima-Regler mit ans Gebläsegehäuse "genagelt" hat (ist ja sonst nicht üblich).
Hat Dein Fahrzeug einen BKV?
Motornummer und Vergasernummer (auch die Bezeichnung unten am Flansch, "Änderungszustand") wären auch interessant zu wissen. :wink:
viewtopic.php?f=7&t=25576&p=250360&hili ... nd#p250370
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt? Pritsche oder Doka?
Schaumgummidichtung Motorverblechung / Karosserie fehlt leider auch. :(
Wenn ich Lüsterklemmen in der Autoelektrik sehe, bekomme ich leider Pickel. :mrgreen:
… vielleicht sehe ich noch mehr auf dem "Suchbild", so ich dann etwas mehr Muße habe. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Deleted User 8690

Re: T2 50 PS Motor - Schlauch

Beitrag von Deleted User 8690 »

Guten Abend!

Danke erstmal für eure Antworten.

Es handelt sich um eine Pritsche, Baujahr '74. Habe sie seit kurzem, heute war eigentlich der erste Tag an dem ich zu Hause Zeit hatte mir die Pritsche genauer anzuschauen und zu prüfen was noch alles zu tun ist.


@Stephan: Ich konnte bis jetzt ca. 100km fahren. So weit ich das bis hierher beurteilen kann läuft der Motor sehr ordentlich. Ich werde mich um einen originalen Luftfilter kümmern.

@Norbert: Die Schaumdichtung habe ich schon gekauft und liegt schon bereit. Habe sie nur noch nicht eingebaut. Motor und Vergasernummer kann ich die Tage mal nachreichen.

Gruß Adrian
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 50 PS Motor - Schlauch

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Adrian.

Leider hat deine Pritsche in diesem Zustand keine Betriebserlaubnis. Es ist durch entsprechende Gesetze verboten die Kurbelgehäusedämpfe in die Umwelt zu leiten. Die MÜSSEN dem Vergaser zur Verbrennung zugeführt werden. Weiter ist der Luftfilter illegal, solange er nicht ausdrücklich mit entsprechenden Angaben in den Papieren eingetragen ist. In Köln würde sowas tendenziell zur sofortigen Beschlagnahmung und Verbringen zum Sachverständigen führen. Hier ist die Toleranz bei sowas nahe Null.

Wo kommt das gute Stück denn her? Sprechen doch mal den Verkäufer an. Wenn er in D ist und die Pritsche mit TÜV verkauft hat müsste er nachbessern.
Deleted User 8690

Re: T2 50 PS Motor - Schlauch

Beitrag von Deleted User 8690 »

Danke für den Hinweis. Habe die Pritsche einen Ort weiter gekauft.
Ich habe gestern schon mit dem Verkäufer geredet, er wird mir einen passenden Luftfilter zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 50 PS Motor - Schlauch

Beitrag von MichaT2a »

Bei Gelegenhiet empfiehlt es sich auch, die fehlende Motorraumdichtung zwischen Motorverblechung und Karosserie einzusetzen.

Falls alle Stricke reißen hab ich auch noch nen passenden Luftfilter im Keller liegen.

Grüße,

Micha
Deleted User 8690

Re: T2 50 PS Motor - Schlauch

Beitrag von Deleted User 8690 »

MichaT2a hat geschrieben: 21.03.2019 06:14 Bei Gelegenhiet empfiehlt es sich auch, die fehlende Motorraumdichtung zwischen Motorverblechung und Karosserie einzusetzen.
Hallo Micha,

diese liegt schon zum Einbau bereit :)

Gruß Adrian
Antworten