Füllstand Mischrohr Weber 40 IDF 70S

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Füllstand Mischrohr Weber 40 IDF 70S

Beitrag von kabul »

Hallo Zusammen,

Pumpe ist eine Pierburg mit 0,27-0,38bar, der Druckminderer von Filter King hat 0,1-0,35bar.

Nun habe ich über den Vormittag nochmal Benzin abgesaugt und wieder über einen Schlauch mit Trichter aufgefüllt. Wieder ein SNV undicht!
Habe auch nochmal mit Rainer O. telefoniert, er ist wie immer sehr hilfsbereit und schickt mir neue Ventile. Seine Aussage: Druchkminderer o.k., elektrischer Benzinhahn nicht erforderlich.
Die Ventile MÜSSEN dicht sein. Aber anscheinend sind meine etwas sensibel , hier mal ein Detailfoto:
SNV Detail.jpg
Man kann erkennen, an welcher Stelle das Ventil aufsitz und man bleibt mit dem Fingernagel beim Drüberstreichen ganz leicht hängen (wirlich kaum fühlbar), gibt es dazu Expertenmeinungen? Kann man SNV´s einschleifen?

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Füllstand Mischrohr Weber 40 IDF 70S

Beitrag von stoevie »

Hallo,

habe das Theater auch hinter mir. Zur Sicherheit ein Ventil eingebaut, welches im Ruhezustand nachlaufen verhindert. (Saugrohr stand voll Benzin!) SNVentil-Tausch hatte nichts gebracht. Hatte auch alles mehrfach ausgemessen.
Aber einen Druckminderer habe ich noch nicht drin. Da bin ich jetzt am überlegen.

Greetz
Ralf
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Füllstand Mischrohr Weber 40 IDF 70S

Beitrag von kabul »

Hallo Ralf,
Druckregler gibt es auch noch wesentlich preiswerter, die haben dann allerdings einen sehr breiten Regelbereich von 0-10 bar oder so ähnlich, bin mir nicht sicher, ob die dann fein genug einstellbar sind.
Meine Bedüsung ist übrigens 125/190/50, Haupt/Korr/Leer- Emanuel brachte das als mögliche Problemquelle in die Diskussion. Beschleunigerpumpen habe ich noch nicht kontrolliert, wird abernachgeholt.
Das mit dem el. Benzinhahn habe ich auch noch nicht ganz von der Liste gestrichen, aber erstmal sollten die SNV´s dicht sein. An den Gedanken, dass die bei der Fahrt regelmäßig oder unregelmäßg Sonderrationen abgeben kann ich mich einfach nicht gewöhnen! Ich hoffe nur, dass der Motor noch keinen Schaden genommen hat.... :roll:
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Füllstand Mischrohr Weber 40 IDF 70S

Beitrag von kabul »

Gerade eingetroffen, neue SNV´s mit Gummispitze!
Ob die jetzt dicht halten?!
Kann jemand aus Erfahrung berichten?!

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Füllstand Mischrohr Weber 40 IDF 70S

Beitrag von kabul »

Jetzt hat endlich alles geklappt.

Die neuen SNV´s scheinen tatsächlich dicht zu sein und lassen sich auch nicht durch die Pumpe überdrücken.
Die Ventile sind ca. 1mm länger als die alten und so liß sich den Motor zunächst gar nicht starten. Ich habe dann so lange rumprobiert, bis das Benzin gut 2-3mm unterhalb der Vorzerstäuberbohrung anstand und der Motor schliesslich doch noch los rumpelte.
Richtig gut lief der aber erst dann, als ich die CO Werte mittels Colortune Kerze eingestellt habe.
Wenn diese Technik tatsächlich glaubwürdige Ergebnisse hervorbringt, bin ich echt beeindruckt. Die Grundeinstellung der Vergaser war durchweg zu fett, ließ sich aber meiner (ungeübten) Meinung nach über das Flammbild superfein einstellen und das an jedem einzelnen Zylinder- das war irgendwie ein beruhigender Vorgang!
Zumindest läuft der Motor jetzt besser als je zuvor und ich hoffe er hat nicht doch noch an irgend einer Stelle Schaden genommen.

Auf die Eingangsfrage bezogen:
Das am Schwimmer gemessene Maß beträgt bei mir nun 9,5mm, was einem Benzinstand am Mischrohr von ca. 35mm entspricht.

Beste Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Füllstand Mischrohr Weber 40 IDF 70S

Beitrag von bullijochen »

Hallo Hubertus
mein linker Vergaser sifft nun auch. D. h. Schwimmernadelventil undicht. Ich hab die 68/69 Vergaser. Ich hab nun meine Spritleitung verlängert und in einer Schlaufe bis unter die Wartungsklappe verlegt. Mein Tank ist gerade ca. 1/2 voll. Bisher funktioniert es es läuft kein Sprit nach wenn ich den Schlauch oben befestige. Ich werde mal die Tage volltanken und dann noch mal testen.
wo hast du denn die SNV mit Gummispitze her?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Füllstand Mischrohr Weber 40 IDF 70S

Beitrag von Steve »

also bist du wieder ungefähr beim Standardmaß gelandet für den Füllstand in der Schwimmerkammer. Da würde ich auch nichts ändern im Regelfall, der Motor sollte über Düsen und Mischrohr abgestimmt werden.
Mein Bus läuft seit langer Zeit mit Schwimmerstand gemäß Handbuch und Facet Pumpe ohne Regler absolut problemlos.
Auf Colourtune alleine würde ich mich nicht verlassen, du kannst ja z.B. nicht das Gemisch bei hoher Last abtesten.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Füllstand Mischrohr Weber 40 IDF 70S

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 14.09.2020 22:35 wo hast du denn die SNV mit Gummispitze her?
… wer lesen kann ist echt im Vorteil. :D
kabul hat geschrieben: 22.03.2019 13:25 Habe auch nochmal mit Rainer O. telefoniert, er ist wie immer sehr hilfsbereit und schickt mir neue Ventile.
(O. ist Rainer Orminski.)
kabul hat geschrieben: 26.03.2019 13:30 Gerade eingetroffen, neue SNV´s mit Gummispitze!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Füllstand Mischrohr Weber 40 IDF 70S

Beitrag von kabul »

SNV Detail neu.JPG
Hallo Jochen,
so sehen die Dinger aus.
Wie lange die Gummierung hält kann ich nicht sagen. Mittlerweile habe ich einen elektromagnetischen Benzinhahn, ein Abschaltrelais für die Pierburgpumpe sowie einen Benzinfilter mit Druckregelung und Manometer zur Kontrolle eingebaut...viel mehr geht nicht. Bisher bin ich den Bus nur einmal mit roter Nummer gefahren, Termin zur Vollabnahme steht noch aus. Für die ersten Km lief er ganz gut, ich habe aber nochmal den Schwimmerstand nach unten korrigieren müssen, die Kiste war ein drittes mal (im Standbetrieb) abgesoffen. Richtig beurteilen kann ich das deshalb noch nicht. Ich denke aber, dass die richtige SNV- Einstellung 90% der Lösung sind.
@Steve,
Du hast natürlich vollkommen Recht! Trotzdem kann man mit der Colortune zu einer recht ordentlichen Grundeinstellung kommen. Bisher belief sich meine Teststrecke mit dem neu aufgebauten Motor auf 20m Hofeinfahrt und irgendwie muss ich mit der Kiste halbwegs abgestimmt zum TÜV rumpeln. Ich hoffe das Drama nimmt bald ein Ende....
Viele Grüße
Hubertus
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Füllstand Mischrohr Weber 40 IDF 70S

Beitrag von sham 69 »

Steve hat geschrieben: 15.09.2020 06:28 also bist du wieder ungefähr beim Standardmaß gelandet für den Füllstand in der Schwimmerkammer. Da würde ich auch nichts ändern im Regelfall, der Motor sollte über Düsen und Mischrohr abgestimmt werden.
Mein Bus läuft seit langer Zeit mit Schwimmerstand gemäß Handbuch und Facet Pumpe ohne Regler absolut problemlos.
Auf Colourtune alleine würde ich mich nicht verlassen, du kannst ja z.B. nicht das Gemisch bei hoher Last abtesten.
Absolute Zustimmung. Mit colorttunes kann man sogar völlig falsch bedüste Vergaser zum gesunden CO Wert bringen. Mehr auch nicht.

20m Fahrt reichen definitiv für gar nichts. Das ist wie in einer halben Stunde eine Kiste Bier saufen. Da säuft man halt ab weil man nicht richtig in Fahrt kommt.
Antworten