Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von HeWeThue »

Seit gestern ist auch der neue Motor an seinem Platz. War ein harter Kampf. Es wollte nicht so richtig flutschten. Bolzen mit dem kompletten Gewinde im Getriebe verschwunden aber dann ging’s nicht mehr weiter. Nachgemessen und verglichen, kein Unterschied tun alten Motor.
Nachdem das Getriebe nochmal weiter angehoben wurde hat es dann auch geklappt. Dann „nur“ noch der Kampf mit der Motortraverse...
Jetzt heißt es als nächstes die Verkabelung wieder korrekt anzuschließen.
95E852B7-BA93-4EF9-ACB0-D7EE93E83A39.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Habe mich heute mal weiter um das Thema Fahrwerk gekümmert. Hinten sind jetzt Monroe MaxAir drin statt Koni rot.
Ich darf hinten ja auf keinen Fall höher kommen als zuvor (gäbe Probleme mit den Antriebswellen wegen des anderen Getriebes), bei dem vorgegebenen Mindestdruck von 1 bar bleibt alles beim alten. Und jetzt kann ich problemlos Wohnwagen dran hängen, Kinder und Gepäck rein, 40Kilo Dackel, und trotzdem wird er nicht in den Begrenzern hängen. Jippieh.
Vorne habe ich meine in der letzten Woche (falsch) gemachten Federwegbegrenzer korrigiert und jetzt sind sie hoffentlich an der richtigen Stelle. Muss ich jetzt probieren. Mittelfristig muss hier aber die Federrate erhöht werden, da bin ich gerade dran. Entweder Coilover, oder auch Monroe MaxAir. Wenn letzteres dann will ich aber auf keinen Fall immer manuell regulieren sondern irgendwas mit Höhensensoren und hoch/runter auf Knopfdruck realisieren.
Außerdem habe ich mich gewundert warum die Batterie komplett auf Null war, und dann gelernt dass beim Becker Indianapolis nicht Zünd- und Dauerplus verbunden werden darf weil es dann fast 0,5A zieht.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Also mein Bus läuft wieder. Noch nciht wirklich gut aber er läuft. Problem war nur, dass die Lima nicht richtig lief. Die Lampe für den Generator erlischte nicht und die Lima selbst regelte auf fast 16 Volt hoch (ich könnte ja mal auf 24 Volt umrüsten).

Naja kurerhand die Lima ausgebaut und geprüft, ob die Kabel korrekt angeschlossen sind. Und siehe da...
WhatsApp Image 2019-04-09 at 11.00.16.jpeg
Bild
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Bulli »

Gestern: Bremsflüssigkeit gewechselt und Bremssystem entlüftet.

Gruß, Sebastian
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Max Burn hat geschrieben: 09.04.2019 13:00 Naja kurerhand die Lima ausgebaut und geprüft, ob die Kabel korrekt angeschlossen sind. Und siehe da...
Ich würde mal sagen, da bist du knapp am Kabelbrand vorbei.
Wo ich die Dicke Dauerplusleitung sehe: Besorg dir hier besser die originalen Gummiabdeckungen statt des Klebebandes. Wenn die Schraube mit dem Deckel in Kontakt kommt ist der Lichtmaschinenkabelbaum weg und mit Pech der Bus gleich mit.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von mein-grisu »

Ellenbogen und Knie demoliert, linken Zeigefinger aufgeschnitten und Kopfweh...

ach ja, der Motor ist jetzt auch drinnen :gut:

nächste Woche geht es an die Kabel und Auspuffanlage, so wird mir nie langweilig :D
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von HeWeThue »

mein-grisu hat geschrieben: 10.04.2019 16:20 Ellenbogen und Knie demoliert, linken Zeigefinger aufgeschnitten und Kopfweh...

ach ja, der Motor ist jetzt auch drinnen :gut:

nächste Woche geht es an die Kabel und Auspuffanlage, so wird mir nie langweilig :D
Ähnliches Programm gestern:
-Benzinleitungen verlegen
-elektrische Benzinpumpe anbringen
-Motor verkabeln
-Zusatzölsumpf entfernt.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 556
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Avispa66 »

Da in zwei Wochen die erste Ausfahrt des Jahres ansteht mal ein Startversuch machen wollen.
Anlasser hat kurz einmal gedreht, danach jeweils nur noch ein Klick.
Unter den Bus gekrackselt und ... Verblüffung! Die Mutter zur Befestigung des fetten Batteriekabel am Magnetschalter konnte ich von Hand lösen :shock:
Gleich mal alle Kontakte von Korrosion befreit, gereinigt und mit Vaseline einmassiert.
Startet nun wieder wunderbar :gut:

Dann noch am Erstaz-Motor-Neuaufbau weitermachen wollen... WTF, wieso sind denn nur noch 15 Zylinderkopfmuttern da? :roll:
Gesucht und gesucht und gesucht... Nix aufgetaucht :wall:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von mein-grisu »

gekaufte Ersatzteile sortiert und To-do-liste geschrieben... und gewundert warum die noch so lang ist :wall:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Habe am Samstag das Heck vom Hochdackfrickelcamper fast fertig bekommen.
im Motorraum muss ich noch ein paar Kleinigkeiten machen, aber im Großen und Ganzen bin ich nun einmal rum.

Ich hoffe, das ich über Ostern den Laderaumboden getauscht bekomme.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20190413_143645_klein.jpg
IMG_20190413_143531_klein.jpg
IMG_20190413_134540_klein.jpg
Bild
Bild
Antworten