Dichtungsgummis wieder weich machen..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dichtungsgummis wieder weich machen..

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen,
ein Kumpel, er schraubt an T3's, hat mir erzählt das es eine Möglichkeit gibt Dichtungen wieder weich zu machen. Bei den T3 gibt es auch schon Dichtungen die nicht mehr in vernünftiger Qualität lieferbar sind.
Man legt die Dichtungen in Wasse mit Weichspüler ein. Die Weichmacher würden in die Dichtungen einziehen und das Gummi wieder weich machen..
Kennt die Methode jemand? Bei harten Türdichtungen eventuell interesssnt.. was meint ihr?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtungsgummis wieder weich machen..

Beitrag von Feinbein »

Hallo Jochen,

das hängt vom Zustand der Dichtung ab. Wenn die Dichtung schon ziemlich spröde ist, geht es meiner Erfahrung nach nicht mehr.
Also nicht zu viel erwarten!

Gruß Stephan
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Dichtungsgummis wieder weich machen..

Beitrag von mein-grisu »

Glycerin nach der Weichbspüleraktion kann die Wirkung erhöhen, allerdings, so wie schon gesagt, darf der Gummi nicht zu ausgetrocknet sein
gibt es in reiner Form in der Apotheke!
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dichtungsgummis wieder weich machen..

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 13.04.2019 18:20 Kennt die Methode jemand?
Ja, Einige hier im Forum schwören drauf. Gib einfach einmal in der Forumssuche den Begriff "Weichspüler" ein. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Dichtungsgummis wieder weich machen..

Beitrag von Matthias S. »

Genau, Glycerin ist das Wundermittel.
1992 bei der Aufarbeitung meines Typ 3 habe ich alle Dichtungen 2 Wochen in Glycerin gebadet.
Heute, mit 49 Jahren, sind immer noch alle Dichtungen an dem Auto schön und rissfrei.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtungsgummis wieder weich machen..

Beitrag von Feinbein »

Muss das Glycerin verdünnt werden?
Falls ja, in welchem Verhältnis?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Dichtungsgummis wieder weich machen..

Beitrag von mein-grisu »

Feinbein hat geschrieben: 15.04.2019 09:26 Muss das Glycerin verdünnt werden?
Falls ja, in welchem Verhältnis?

Gruß Stephan
nein, ich tupfe es direkt aus der Flasche drauf und dann ein bisschen einmassieren :schlaumeier:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten