[lofy] Ein 1977 T2B auf der Panamericana
Re: [lofy] Ein 1977 T2B auf der Panamericana
Es ist eine Weile vergangen seitdem ich hier über mein Projekt berichtet habe. Leider mussten wir unsere Reise wegen einer Erkrankung in der Familie auf unbestimmte Zeit erstmal absagen.
Dennoch ist mein Bus mittlerweile fertig und ich kann ihn zumindest schonmal in Deustchland bisschen ausfahren. Hier ist das gute Stück
Dennoch ist mein Bus mittlerweile fertig und ich kann ihn zumindest schonmal in Deustchland bisschen ausfahren. Hier ist das gute Stück
Instagram: https://www.instagram.com/casamundillo/
Re: [lofy] Ein 1977 T2B auf der Panamericana
Hi Daniel,
schon eine Weile her, als Du mich bzgl. T2c Stoßstangenunbau angeschrieben hast
Ist ja echt cool geworden Dein Bus ... +1
Grüße aus der Pfalz
Tom
...... die runden Stoßstangen sind viiiiiel schöner
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: [lofy] Ein 1977 T2B auf der Panamericana
Hi Tom,
Hehe ja danke dir nochmal für die Hilfe wegen der Stoßstangen. Es hat sich rausgestellt dass es unterschiedliche Brazil-Stangen gibt mit unterschiedlichen Lochbreiten. (Hattest du ja damals auch gesagt). Leider haben alle Verkäufer behauptet sie hätten die richtige Lochbreite, was allerdings nicht der Fall war. Hab sogar vom selben Händler beim selben Produkt unterschiedliche Lochbreiten bekommen
Aber jetzt sind sie dran und schauen einfach nur Toll aus, freu mich jeden Tag drüber
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hehe ja danke dir nochmal für die Hilfe wegen der Stoßstangen. Es hat sich rausgestellt dass es unterschiedliche Brazil-Stangen gibt mit unterschiedlichen Lochbreiten. (Hattest du ja damals auch gesagt). Leider haben alle Verkäufer behauptet sie hätten die richtige Lochbreite, was allerdings nicht der Fall war. Hab sogar vom selben Händler beim selben Produkt unterschiedliche Lochbreiten bekommen
Aber jetzt sind sie dran und schauen einfach nur Toll aus, freu mich jeden Tag drüber
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Instagram: https://www.instagram.com/casamundillo/
Re: [lofy] Ein 1977 T2B auf der Panamericana
Hi Daniel,
Klasse Arbeit
Deine Dachträgerbefestigungslösung sieht echt interessant aus. Suche gerade eine Dachschiene zur universellen Dachträgermontage auf dem Aufstelldach. Kannst Du bitte mal Detailbilder einstellen und ggf. eine Bezugsquelle.
Danke und viele Grüße
Mario
Klasse Arbeit
Deine Dachträgerbefestigungslösung sieht echt interessant aus. Suche gerade eine Dachschiene zur universellen Dachträgermontage auf dem Aufstelldach. Kannst Du bitte mal Detailbilder einstellen und ggf. eine Bezugsquelle.
Danke und viele Grüße
Mario
Re: [lofy] Ein 1977 T2B auf der Panamericana
Danke dir Mario,frostLEr hat geschrieben: ↑10.04.2019 13:21 Hi Daniel,
Klasse Arbeit
Deine Dachträgerbefestigungslösung sieht echt interessant aus. Suche gerade eine Dachschiene zur universellen Dachträgermontage auf dem Aufstelldach. Kannst Du bitte mal Detailbilder einstellen und ggf. eine Bezugsquelle.
Danke und viele Grüße
Mario
die Dachträgerkonstruktion besteht eigentlich komplett aus Kurierbedarf. Von unten nach oben:
Airlineschienen
Als unterste Ebene habe ich zwei Airlineschienen auf den schmalen "waagrechten" Streifen des Hubdachs gemacht. Da gibt es slim Versionen, die passen von der Breite drauf. Befestigt sind diese sowohl über die Schrauben des Hochdachgelenks als auch alle weiteren 10cm durch den Holzrahmen durch. Muss alle 10cm, sonst verliert die Airlineschiene ihre Festigkeit.
2x Airlineschiene eckig schmal 1,25m
Alu-Systemprofile
In den Airlineschienen hab ich pro Seite jeweils drei Schwerlast-Fittinge verbaut auf welchen dann die Systemprofile sitzen. Ich hab lange gesucht um genau auf die Höhe der Rundung des Klappdachs zu kommen, man will ja keine Durchfahrtshöhe verlieren...
Diese Schwerlastfitting haben genug Festigkeit um meinen ganzen Kram oben am Dach zu halten, wenn dann reißt mir das Dach ab...
6x Schraubfitting M10x34
Als Systemprofile hab ich 40x40 genommen und in diese dann Bohrungen für die Schwerlastfittings gemacht. ab diesem Punkt ist man auf einer Ebene mit der Dachwölbung und kann je nach Belieben seinen Dachträger gestalten.
Dachträger
Ich wollte mir oben eine Roadshower 4L, 2x 20 Liter Reservekanister und kein Resserverad drauf machen. Leider sind Reserverad und 2x Reservekanisterhalter breiter als Unterkonstruktion... praktischer Weise haben genau 8cm gefehlt, also konnte ich mit zwei weiteren Systemprofilen 40x40 einfach seitlich drangehen und hatte meine finale Breite. Das schöne an der ganzen Konstruktion ist, dass die Kanisterhalter und der Reservereifen per Schloss abgeschlossen sind und man deshalb nicht an die Schrauben drunter drankommt und alles sommit Diebstahlsicher ist (soweit ein Vorhängeschloss diebstahlsicher ist...). Ansonsten kann man die ganze Geschichte in 10 Minuten abnehmen.
Mit dem ganzen Kladderadatsch hab ich dennoch eine Durchfahrtshöhe von unter 2,30m.
Hier nich eine Bilderstrecke mit Details vom Bau des Ganzen.
Falls es noch Fragen gibt, sag einfach bescheid.
Lg,
Daniel
Instagram: https://www.instagram.com/casamundillo/
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: [lofy] Ein 1977 T2B auf der Panamericana
Find ich sauber gelöst.
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2011
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [lofy] Ein 1977 T2B auf der Panamericana
Sehr schön gemacht. hält das Klappdach so viel aus? Ich dachte das sind nur so labbrige Glasfaser Teile?
was ist das denn für eine Markise?
Gruß Jochen
was ist das denn für eine Markise?
Gruß Jochen
Re: [lofy] Ein 1977 T2B auf der Panamericana
Dankeschönbullijochen hat geschrieben: ↑10.04.2019 21:20 labbrige Glasfaser Teile?
was ist das denn für eine Markise?
Am GFK alleine würde ich nichts festmachen, das is in der Tat zu labbrig. In Verbindung mit dem Gelenk und dem Holzrahmen als Gegenhalter fahre ich ruhiger damit rum... Ich denke eher dass das Gelenk vom Klappdach die Schwachstelle ist, aber ich werde die Kanister und die Dusche sowieso nur füllen wenn ich stehe und/oder es wirklich brauche. Die Dusche entleere ich vorm Fahren und wenn die Kanister voll sind, bleibt das Dach wahrscheinlich unten.
Um das Dach mit Gewicht leichter hoch zu bekommen hab ich zusätzlich zwei Gasfedern installiert, damit geht’s fast ganz von alleine hoch und meine Frau freut sich auch
Die Markise und ist von ARB, befestigt in B- und D-Säule und Regenrinne:
https://www.offroad24.de/index.php?artn ... il&lang=EN
Die Halterungen muss man sich extra besorgen, ich hatte Sie mir damals auf nem Amerikatrip von gowestsy mitgenommen, wo anders hab ich sie nicht gefunden.
Hier ein Installationsvideo, vllt kann man sich die ja auch nachbauen: https://youtu.be/yk-COSNhbr4
Lg,
Daniel
Instagram: https://www.instagram.com/casamundillo/
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: [lofy] Ein 1977 T2B auf der Panamericana
Sieht ja alles schön aus. Aber die Scheren sind die Schwachstellen, das GFK hält einiges aus. Ich hatte da früher nur eine Dachbox mit Klappstühlen darauf, nicht mal 25 Kg, mitten im ersten Urlaub ist dann die linke Schere eingeknickt, und zwar derart, dass das Dach nicht mehr zu schließen war, an einer blöden Stelle wo wir nur kurz rasten wollten. Die Notreparatur mit Bordmitteln dauerte 4 Stunden. Spätere Versuche mit dem Kinderwagen darauf ergaben, dass die Scheren wirklich absolut untauglich für weitere Lasten sind. Außerdem springt das Dach im Gelände manchmal auf, wenn sich die Karosserie verwindet, das kann in Schräglage mit Lasten darauf wie bei dir gleich böse Folgen haben. Als Kompromiss gab es einen Heckträger, wobei sich als nächstes die Heckklappe als zu schwach herausstellte. Mit den Überlegungen, die Dachrinne und die AHK für den Heckträger zu nutzen, kam dann gleichzeitig das dritte Kind und der Anhänger musste ab jetzt mit in den Urlaub...
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Re: [lofy] Ein 1977 T2B auf der Panamericana
Ich hab mich mit nem Typen unterhalten der eine ähnliche Konstruktion hat, allerdings nur seitlich am GFK ohne Verbindung zum Holzrahmen, Prinzip is aber ja das selbe. Er hat zwei Dachboxen drauf und ca 70KG aufm Dach, was ich schon echt heftig finde. Er fährt damit schon seit 8 Monaten durch Amerika und es hat bei ihm bisher gut gehalten.
Allerdings hat er pro Seite jeweils zwei Gasfedern drinnen, eine in der Mitte am Querholm und eine kürzere hinten direkt auf dem Schwerenblech. Bin auch gerade noch am überlegen ob ich mir die hintere noch nachrüste, allerdings muss ich dann ganz schön ziehen um das Dach überhaupt wieder runter zu bringen.
Ersatzteile für ne Notreparatur sollte man dabei haben.
Hast du vllt noch Bilder davon was damals bei dir genau nachgegeben hat? Mir scheinen die Bolzen in der Mitte ein schwaches Glied in der Kette zu sein, ein komplettes Einknicken der Scheren wäre allerdings auch nicht so schön.
Allerdings hat er pro Seite jeweils zwei Gasfedern drinnen, eine in der Mitte am Querholm und eine kürzere hinten direkt auf dem Schwerenblech. Bin auch gerade noch am überlegen ob ich mir die hintere noch nachrüste, allerdings muss ich dann ganz schön ziehen um das Dach überhaupt wieder runter zu bringen.
Ersatzteile für ne Notreparatur sollte man dabei haben.
Hast du vllt noch Bilder davon was damals bei dir genau nachgegeben hat? Mir scheinen die Bolzen in der Mitte ein schwaches Glied in der Kette zu sein, ein komplettes Einknicken der Scheren wäre allerdings auch nicht so schön.
Instagram: https://www.instagram.com/casamundillo/