7Jx15

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Syro77
T2-Kenner

7Jx15

Beitrag von Syro77 »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, das ich evtl. gesteingt werde:

ich war seit längerer Zeit auf der suche nach Atiwe Käselochfelgen in 6x14 für meinen 77er T2.

Nun habe ich durch Zufall aber einen wohl sehr seltenen Satz 7Jx15 ET23 erstehen können in eben erwähnter Optik.

Sie sehen eben noch stimmiger aus finde ich .

Meine Frage nun fährt irgendjemand von euch diese Felgengröße auf seinem T2b und wenn ja mit welcher Reifenkombination ?

Möchte so gering wie möglich in die Breite gehen, am liebsten wären mir 185/60. Hat hier jemand eine Empfehlung bzw. Erfahrung
mit zulassungsmöglichkeiten

Freue mich wie immer auf eure Hilfe

PS: schwarze sitze habe ich auh gefunden / Vielen dank nochmals an alle. macht wirklich Spaß hier im Forum

Beste Grüße aus Bonn
Maarten
HeinzT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 7Jx15

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

fahre auf einem T2 diese Felgengröße und zwar mit 205/65R15 das enspricht vom Abrollumfang her so ziemlich dem orginalen.
Wenn du keine alten Schwarten drauf machst läßt sich das ganze auch prima lenken. Fahrverhalten ansonsten bestens... (wenn auch Tieferlegung vorhanden)
Mit der von dir angestrebten Reifengröße liegst du ausserhalb jeglicher Toleranz zu hohe Drehzahl, niedere Höchstgeschwindigkeit, Tachoangleichung erforderlich und vermutlich keine Eintragung.

die Felgen 7x15 mit ET 23 erfordern auch einen Prüfer mit Nachsicht, denn die Erhöhung der Spurweite ist über der zulässigen % Zahl.
Passen tut das ganze ohne jegliche Veränderung am Fahrzeug unter Serienkarosse beim T2b, selbst mit 205/65.

Noch was, blödes anmachen auf jedem Treffen und bei jeder Ausfahrt vorprogramiert. Du weißt schon... "das passt aber nicht zum T2", oder " schade, um das Auto mit den Rädern",
oder " das ist aber nicht org." usw. usw. :steine:
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Syro77
T2-Kenner

Beitrag von Syro77 »

Hallo Heinz,

das ist ja Interessant . Fährst du denn die besagte Reifengröße auch auf Et 23 ?
und welches Fabrikat fährst du wegen des last Index und Fahrverhalten etc.

Na das "Ding mit den Geschmäckern" geht ja wie bekannt weit auseinander, aber wenn man seinen T2 ein bisschen
individual gestalten will, braucht man eben ein dickes Fell !

Da hoffe ich nur das mich nicht auch noch die T3 Fahrer angehen mit "so schöne Felgen auf dem Bus"

Maarten
HeinzT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

ja, auch 7x 15 ET 23 sind Felgen vom T3 glaube Ronal oder ARC. :dance:
Reifen 205/65 R 15 habe ich welche mit Lastindex C wie man sie z.B. auf dem T4 fährt. Fabrikat müßte ich nachschauen irgenwas mit RainMax glaube Uniroyal... :confused:

Diese LLKW Reifen sind von der Flanke her etwas rundlicher nicht ganz so breit ausgelegt und finde ich passen besser zum T2. :gut:

Nächste Saison mache ich evtl. mal Porsche Felgen drauf...
Syro77
T2-Kenner

Beitrag von Syro77 »

Hallo heinz,

ich danke dir für deine Infos.

Fährst Du ihn nur auf rotem Kennzeichen oder ist die Rad/Reifenkombination auch eingetragen ?

ich wünsche dir ( und allen anderen hier ) schon einmal einen guten rutsch ins neue Jahr.
ich muß noch ein bisschen arbeiten bis 19Uhr :-( aber egal die infos die man bekommt sind es wert :-)

Sieht wirklich schön und stimmig aus dein T2 !

Bis nächstes Jahr

Maarten
HeinzT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

nicht eingetragen, scheiterte lt. Tüv an der maximalen Spurweitenüberschreitung , würde das aber bestimmt hinbekommen, war mir aber egal, da ich momentan eh nur mit roten KZ fahre.

Danke, ... das mit dem stimmig aussehen ist wie gesagt Geschmackssache mußte mir da schon genug anhören kannste mir glauben is mir aber :zunge2:

Wünsche Dir und allen hier auch einen guten Rutsch und ein super Jahr 2009 :gut:
Antworten