T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Micha,

danke für den Bericht. Ich denke an meinem Zwitter werde ich das auch tun. Was ich mich oder besser dich frage: Musstest du das Loch nicht aufweiten? Also die große Bohrung? In einer anderen Anleitung habe ich das so gesehen.
Ich denke, dass der Umbau, wie du ihn gemacht hast, nur mit dem neuen TRW-Lenkgetriebe mit so wenig Aufwand zu realisieren ist.
Möchte man auf ein original T2b LG umbauen muss wohl die große Bohrung im Längsträger etwas aufgeweitet werden. Und nicht nur kreisrund.
Man muss es ja nicht so wie hier machen (weiter unten im Link):
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7063825

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von 1302s-micha »

Hallo Erik,
sorry für die späte Antwort, derzeit komme ich kaum dazu im Forum was zu lesen.
Das Loch musste ich nicht besonders nacharbeiten, nur minimal.
Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Graudn-sepp »

Kann ich bestätigen... wenn man ein originales t2b Lenkgetriebe hat muss die große Bohrung auch nachgearbeitet werden...
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade an dem oben beschriebenen Umbau. Abgesehen davon, dass ich noch damit kämpfe, den Lenkhebel vom Getriebe zu bekommen, sind mir zwei Dinge am neuen Lenkgetriebe (brasilianisches Fabrikat) selbst aufgefallen:
1. Die Schraube zum Öleinfüllen lässt sich nicht ganz reindrehen. Ist das so gewollt? Ich befürchte, dass das Loch Gehäuse reißt, wenn ich die tiefer reindrehe.
2. Beim T2a-Getriebe ist die Lenkhebelmutter mit einem Splint gesichert, bei T2b-Getriebe gibt es dafür kein Loch. Ist da eine andere Sicherung dran?
Ich hoffe, es kann jemand aufklären :dafür: Besten Dank!
Gruß

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Klaus,
Klaus*13 hat geschrieben: 13.04.2019 15:15 … bei T2b-Getriebe gibt es dafür kein Loch. Ist da eine andere Sicherung dran?
Ja, Sicherungsblech 20b: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 415-37000/
Y_SI_StG.jpg
Klaus*13 hat geschrieben: 13.04.2019 15:15 1. Die Schraube zum Öleinfüllen lässt sich nicht ganz reindrehen.
Das weiß ich nicht und kann nur mutmaßen. Ev. konisches Gewinde, welches zur Abdichtung dient?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Klaus*13 »

Hi Norbert,

besten Dank, das Sicherungsblech muss ich mir dann noch dengeln :D
Ja, ich denke, das ist ein konisches Loch. Ich habe jetzt eine 4mm kürzere Schraube verwendet, die kann ich fest ziehen. Den Kopfstandtest hat das bisher bestanden...
Gruß & schönen Abend

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Matthias S. »

Schön der Umbau mit Teilen aus der Serie, habe ich auch schon zwei Mal gemacht. Allerdings würde ich niemals ein Brasiliengetriebe fahren wollen, da häufen sich die Ausfälle in der letzten Zeit. Ich habe immer gebrauchte original T2B Getriebe genommen, was noch mehr Blecharbeit bedeutet aber dann auch länger hält.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Klaus*13 »

Hi Matthias,

da bin ich ja mal gespannt, wie lange das hält... Im Zweifel muss ich es eben nochmal wechseln.
Gruß

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: .......... Brasilien(lenk)getriebe .......... da häufen sich die Ausfälle in der letzten Zeit. ........
In der letzten Zeit? :confused:
Das ist schon sehr allgemein gehalten. Ein Link wäre hilfreich.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Klaus*13 »

Ich werde jedenfalls berichten.
Übrigens habe ich noch ein neues Zahnstangen-LG für'n Opel liegen, das ich nicht verwenden werde. Eigentlich wollte ich das verbauen, habe mich dann aber umentschieden, weil mir das mit dem Bremskraftverstärker und nicht zuletzt dem TÜV zu kompliziert wird :roll: . Wenn einer Interesse hat, einfach melden.
67er T2a
61er Käfer
Antworten