Unterschiedliche Kompression

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Hallo, hab mal wieder ein Problemchen:
Ich habe gestern die neuen Kolben/Zylinder und Zylinderköpfe montiert. Als ich die Kipphebelwellen aufgeschraubt habe ist mir aufgefallen, das die Lagerböcke vom Guss des Zylinderkopf ca. 3mm flacher sind als die originalen, die vorher montiert waren. 13mm zu 16mm mit dem Tiefenmass des Messschiebers gemessen. Das wird aber nicht genau, da der Grund ja ne rohe Gussfläche ist. Man merkt das daran auch, das die Schrauben zum Ventilspiel einstellen um ca. 3 mm nach aussen stehen nach dem Einstellen. Wenn ich das Abrollverhalten der Kontaktflächen beobachte, so hab ich das Gefühl, das die Einstellschraube mehr mit der Kante das Ventil öffnet. Wenn ich aber um die 3 mm durch Ausgleichscheiben erhöhe würde doch die Kontaktfläche beim beendeten Öffnungsvorgang mehr auf der Kante drücken statt möglichst mittig?
Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklärt.
Montiere ich da Ausgleichscheiben unter die Kipphebelwellen oder Schrauben mit Kugelpfanne tum Ventile einstellen? Oder mach ich mir zuviele Gedanken?
Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
bulliralle hat geschrieben: 14.04.2019 07:47 Oder mach ich mir zu viele Gedanken?
… ich meine nicht. Die Kipphebelgeometrie sollte schon gut passen bzw. überprüft und ggf. angeglichen werden. :wink:
Das Thema hatten wir auch schon einmal hier im Forum. Sicherlich kannst Du da für Dein Problem etwas daraus ableiten:
viewtopic.php?f=7&t=19337&start=15
Mit Ausgleichsscheiben zu arbeiten sollte passen, Schrauben mit Kugelpfanne stellen m.E. nach keine wirkliche Problem-Lösung dar.
Erst muss die Geometrie nach den Vorgaben stimmen und dann könnte man ggf. über derartige Einstellschrauben nachdenken.
Ich bin bislang immer mit den Standardschrauben ausgekommen. Meiner Meinung nach sind die Kugelpfannen eher etwas für Tuning bei verstärkten Ventilfedern und drehzahlgesteigerten Motoren.
bulliralle hat geschrieben: 09.04.2019 19:33 Ergibt denn 7,2 links und 7,55 rechts den Kompressionsunterschied von 2 bar, den ich vor der Demontage hatte?
… kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Entweder "Blow By" an den Kolben (verklemmte Ringe), oder eben doch der Kopf mit platt geschlagenen Ventilsitzen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Hey Danke Norbert,
dann werde ich morgen mal Scheiben bestellen.
Ich habe noch eine Alustösselstange vom 2 Zylinder, Auslassseite vorgefunden, wo die Verchromung an den Stahlenden abgeplatzt ist. Hat jemand noch eine über? 280mm lang. Wollte nicht einen kompletten Satz kaufen.
Grüße
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von sham 69 »

Ich schau morgen mal nach der Stößelstange, wenn Du Glück hast, finde ich noch Spacer für die Kipphebellagerböcke. :wink:
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Hey Emanuel, das wäre wunderbar!
Ich warte gespannt auf Antwort!
Grüße Ralf
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von sham 69 »

Tata. 280mm original VW :wink:
DSC_3836-1632x1224.JPG
schick mir mal bitte die Adresse per Nachricht. Das Ding kostet Dich den Versand plus das, was es Dir wert ist ohne rot zu werden. :lol:
Spacer habe ich leider keine passenden gefunden.
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Hallo Emanuel,
bin Begeistert und habe dir ne Mail geschickt!
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Schon wieder was Neues:
Habe die Kipphebelwellen mit den 4,5mm Spacern einbauen wollen. Ging gar nicht. Der Abstand war viel zu gross. Dann hab ich die Abdrücke an den Ventilschaftenden gesehen. Das müsste doch alles passen ohne Spacer, oder?
Haben die Zylinderköpfe mit Langgewinde für die Zündkerzen vielleicht mehr Guss, das heisst baut das Grundmaterial höher auf?
Dateianhänge
D23CDD41-440C-4A20-BA21-51EDE266EF3D.jpeg
25CCE629-1D5D-45FD-B8FF-ED8AAADC6BE9.jpeg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralf,

die Schleifspuren auf dem Ventilschaft sehen gar nicht so schlecht aus.
Da würde ich jetzt nicht aktiv werden und irgendwelche Abstandshalter einsetzen.

Und 4,5mm sind um Welten zu viel, so aus dem Bauch heraus würde ich auf 0,3mm Spacer tippen.
Man muss sich wundern, wie wenig man unterlegen muss, um deutliche Ergebnisse zu erzielen.
Ich habe vor zwei Jahren mal beim Motorenbau mit einer einstellbaren Stößelstange hantiert.
Da kommt es dann tatsächlich auf 0,1mm Längenunterschied an, wenn man es wirklich 100% genau machen will.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiedliche Kompression

Beitrag von bulliralle »

Hallo Thomas, mich hatten die um 4,5mm niedrigeren Lagerböcke irritiert. Dachte, genau das Mass müsse bei den neuen Köpfen auch eingehalten werden.
Danke fürs Statement.
Grüße Ralf
Antworten