Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Nö, steht doch da.
Es gibt welche mit einfacher (SVDA)- und doppelter Unterdruckdose (DVDA), je nach Baujahr und Ausführung (mit Abgasrückführung oder ohne). Entsprechend gilt der passende Anschlussplan zum passenden Fahrzeug.
Es wurde ja auch nicht völlig ausgeschlossen das die doppelte Dose falsch ist, sondern nur, das du erstmal schauen sollst ob das der richtige Verteiler ist, denn es gab ja viele und alle passen physikalisch in den Motor, nur die Zündkurven passen ggf. halt nicht und im schlimmsten Fall gibt der Vetreiler zuviel Frühzündung. Speziell dann, wenn man statt der 5° n. OT auf 7.5° v. OT stellt obwohl die doppelte Unterdruckdose verbaut ist.

Die Aufkleber auf dem Gebläsekasten können vieles sagen, du weißt halt nicht was in der Vergangenheit mal getauscht oder Umgebaut wurde. Hast du mal verglichen ob die Motornummer identisch mit der des Gebläsekastens ist? Die ist nämlich zweimal eingeschlagen.

Und auch wichtig: Beim Einstellen der Zündung werden am Verteiler mit doppelter Unterdruckdose die Schläuche aufgesteckt gelassen, beim Verteiler mit einfach Dose wird der Schlauch beim Einstellen abgenommen.

Grüße,
Stephan

Alles klar Stephan.

Also die eingeschlagenen Nummer sind identisch.

Da ich die Abgasnachbehandlung habe,
Würde theoretisch die Druckdose rein optisch passen (2anschlüsse)

Jetzt bin ich mal gespannt was die Nummern heute Abend sagen.



Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 17.04.2019 08:35 … beim Verteiler mit einfach Dose wird der Schlauch beim Einstellen abgenommen.
Wirklich?, nach bzw. gemäß "Bentley" allerdings nicht, es ist hier auch die Einzahl angegeben! :?
Y_Ign_T_GD.jpg
… ich bin auch der Meinung, dass da ein falscher Verteiler drin sitzen sollte.
… warten wir doch einmal die Rückmeldung ab, dann schau ich einmal in meiner schlauen Liste für Verteiler nach. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hab leider keine Einspritzer-spezifischen Unterlagen, daher kann das natürlich gut sein, das hier die Unterdruckschläuche aufgesteckt bleiben. Ich kenne es halt nur so, dass sie abgenommen werden. Bei den Vergasern macht das schon sinn sie abzunehmen, wegen einer möglichen falschen Drosselklappengrundeinstellung.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Jesus »

Du Simon ich hab auch grad in allen möglichen Unterlagen nachgesehen, und es ist so wie es auch schon hier von Ratwell abgebildet und auch im Reparaturleitfaden für Touristenfahrzeuge steht, der GD wurde mit einfacher Dose (7,5°vOT) ausgeliefert (ab ca. 02/76), und der quasi "Vorgängermotor" ED mit doppelter Dose (5°nOT). Da du ja laut Motornummer einen GD hast, und die Nummer auch am Gebläsekasten übereinstimmt und auch am Gebläsekasten der zum GD Motor passende Aufkleber mit dem Zündzeitpunkt 7,5° ist, glaube ich mal zu vermuten, dass des Rätsels Lösung nur heißen kann, dass dir ein Vorbesitzer einige Einspritzkomponenten des ED eingepflanzt hat, (wie zb den Verteiler und den EGR Canister) :schlaumeier:
Ich würd an deiner Stelle mal so einige Nummern (Steuergerät usw.) deiner Einspritzanlage mit dem RfTF abgleichen um herauszufinden ob sonst noch etwas übernommen wurde und dann evtl. auf GD Teile rückrüsten.
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Also die verteilernummer ist 0231 181 012 Bosch
Die VW Nummer kann ich nicht entziffern.
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Vw Nummer vom Verteiler hab ich jetzt auch 022 9052 05 ?? Eventuell AB
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Steuergerätnummer
022 906 021H
Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Luftmengenmesser
022 906 301 A

Benutzeravatar
simon-dorner
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 18.09.2018 13:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von simon-dorner »

Ah und das Membran von der Druckdose ist i.0.
Sorry für die einzelnen Posts
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündzeitpunkt Einstellen 2.0 GD Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Simon,
simon-dorner hat geschrieben: 18.04.2019 13:33 022 9052 05 ?? Eventuell AB

Mit Sicherheit AB am Ende, passt auch zu der Boschnummer: VW 022 905 205 AB ist bei Bosch 0 231 181 012.
Ich bin der Meinung, dass ein Verteiler 022 905 205 S (bzw. 021 905 205 P) mit der Einfachdose hätte montiert sein sollen, damit es auch zum Aufkleber passt.
Infoquelle: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... _Parts.pdf

Ferner sind die Unterschiede m.E. nach nicht gravierend, bis halt eben auf die Spätverstellung und der damit verbundene ZZP.
Ich hab leider keine Erfahrung damit, ob man die Spätverstellung einfach offen lassen kann. Hab zwar gelesen, dass die Amis das gern einmal wegen Ersatzteilmangel machen, kann aber keinen verbindlichen Ratschlag abgeben. Außerdem wäre noch zu prüfen (auszumessen), ob der Spätverstellungsanschluss nicht auch verschlossen werden müsste. Das könnte ggf. auch einen Einfluss auf die Frühverstellung haben. Vielleicht weiß ja in dieser Hinsicht jemand anders besser Bescheid.
Y_Adv_C.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten