Absturzsicherung Dachbett

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Absturzsicherung Dachbett

Beitrag von Toffi »

Hallo Leute,
mein Sohn soll dieses Jahr das erste mal im Klappdach schlafen.
Leider finde ich nirgends eine Art Absturzsicherung. Gibt es etwas in der Art zu kaufen oder wie habt Ihr das gelöst?

Mit besten Grüße
Christoph
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Absturzsicherung Dachbett

Beitrag von Mani »

ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Da fällt man nicht so leicht runter. Die Frage ist ja, hat er an allen anderen Betten auch ne Absturzsicherung? Wahrscheinlich nicht. Wenn, dann rollt man ja am ehesten seitlich aus dem Bett. Da sind ja die Zeltwände. Und außerdem musst du bedenken, dass so eine Absturzsicherung ja im Zweifel auch den schnellen Abstieg behindert, wenn die Blase drückt in der Nacht.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absturzsicherung Dachbett

Beitrag von Olli239 »

Moin,

wie alt ist dein Sohn und um welches Aufstelldach geht es - das grosse hinten angeschlagen oder das kleine vorne?

Meiner hat zusammen mit mir im grossen Dach mit drei Jahren oben geschlafen, ohne das ich eine Sicherung gebraucht hätte... mittlerweile nimmt er lieber die Hängematte... aber auch wenn er oben spielt, muss ich mir zum Glück keine Sorgen machen...

Ansonsten gibt es z.B. sowas hier -> https://www.campingshop-24.de/wohnwagen ... heitsnetz/

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absturzsicherung Dachbett

Beitrag von Paul »

Hi Christoph,

Wir haben uns ein in der Länge anpassbares Bettgitter für unsere damals knapp Einjährige besorgt. Das haben wir dann unter das umklappbare Brett des oberen Betts geklemmt. Eine andere gute Möglichkeit ist selbst oben zu schlafen und die Schlafbank gar nicht aufzuklappen. Dann gibt es über dem Motor einen schönen Schlafplatz in Kindergröße, der nachts auch etwas wärmer ist als oben.

Grüße
Paul

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absturzsicherung Dachbett

Beitrag von Toffi »

Hallo,
Vielen Dank für die Anregungen.
Mein Sohn ist 5 und er wandert so extrem im Bett, er fällt auch am Kopfteil runter.
Es ist das hinten angeschlagene Dach.
Ich habe in den Weiten des www mal ein Netz für den t3 gesehen, das paßt auf die zwei Gumminubbel.
Das war käuflich...
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Deleted User 7534

Re: Absturzsicherung Dachbett

Beitrag von Deleted User 7534 »

Würde mir da einfach ein Netz anpassen oder einen kleinen Rahmen mit Netz und fertig.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absturzsicherung Dachbett

Beitrag von Olli239 »

Schöne DIY Lösung... Das wäre evtl. das Richtige für dich... -> https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=30430

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absturzsicherung Dachbett

Beitrag von Toffi »

Das ist von der Grundidee gar nicht verkehrt. Die Bastelei ist etwas wild und ob es ein Kind hält ist fraglich, aber ist ja ausbaufähig.

Das war es, was ich gesucht hatte:

https://campervanculture.com/shop/grey- ... ia-poptop/
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
helly
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21.07.2008 16:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absturzsicherung Dachbett

Beitrag von helly »

Hallo,
wir haben für unseren kleinen beim hinten angschlagenen Dach, das vordere Brett abgeschraubt, anstelle diesem einen Rahmen angschraubt den ich hochkant aufstelle und mit eine Netz versehen das ich aufknöpfen kann.
so hat er mit 2 Jahren oben alleine geschlafen
Grüße
Helly
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Absturzsicherung Dachbett

Beitrag von burning_bully »

Hallo, bin auch gerade am überlegen wie ich das am besten machen kann, so ähnlich wie du es beschreibst hatte ich es auch vor.
… im sommer geht es mit dem 6monate alten nachwuchs auf europareise...
hättest du vielleicht ein paar Fotos von deiner Lösung?
MFg Tim
Antworten