Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Moin Moin zusammen,
ich habe mich Ende März relativ spontan dazu entschlossen, bei meinem Bulli die Frontpartie zu überarbeiten.
12 Jahre nach dem 1. Versuch einer Restaurierung zeigten sich die Auswirkungen meiner damaligen Unkenntnis ziemlich deutlich und da mal wieder TÜV ansteht, gings ans Werk:
Die Blecharbeiten gingen (mit jetzt doch einiger Erfahrung mehr) ganz gut von der Hand und waren relativ schnell erledigt.
Dann habe ich mich mal ans Verzinnen gewagt, und auch das brachte Ergebnisse, mit denen ich gut leben kann.
Da mein Lackierer leider aufgrund von Personalausfall keine Zeit für das Projekt hat, kommt mit der Garagenlackierung jetzt ein Thema auf mich zu, bei dem ich noch ziemlich grün hinter den Ohren bin.
Da hier ja schon die ein oder andere sehenswerte Garagenlackierung gezeigt wurden, möchte ich mal versuchen, etwas vom Schwarmwissen zu profitieren.
Ausgangszustand ist:
Frontblech, Defoelement und Türflächen: Grundierung (Reparaturblech)
A-Säulen und Frischluftkasten: 2K Lack von 2007 (unbekannter Hersteller)
Türinnenbereich und Fensterrahmen: Unbekannter Lack unbekanntes Alter.
Stellenweise 1K Primer von Mipa darunter teilweise Zinn 75/1/24 (Verzinnungspaste neutralisiert)
Meine geplante Vorgehensweise ist:
Zu lackierende Bereiche entlacken
Werkzeug: Exzenterschleifer, CSD Scheibe, Handschleifpapier
Körnung: 80er - 120er
Den Frischluftkasten von innen nur anschleifen
Entstauben und entfetten
2K Primer auftragen
Anschleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 240er - 400 er
Entstauben und entfetten
Spachteln
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 120er – 240er
Entstauben und entfetten
Evtl erneut spachteln
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 120er - 240er
Entstauben und entfetten
Füllern
Schleifen
Werkzeug: (Exzenter?) Handschleifpapier
Körnung: 400er - 1000er
Evtl. erneut füllern
Schleifen
Werkzeug: (Exzenter?) Handschleifpapier
Körnung: 400 - 1000er
Entstauben und entfetten, Werkstatt entstauben, mit frischen Folien abhängen und Boden befeuchten
Lackierung oben/innen L90D Pastellweiß (bis ca. 20cm unter die spätere Klebekante ausnebeln)
Ablüften lassen
Farbkanten abkleben
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 1000er - 2000er
Entstauben und entfetten, Werkstatt entstauben, mit frischen Folien abhängen und Boden befeuchten
Lackierung L20A Marinogelb
Meine offenen Fragen:
Sind meine Körnungen passend?
Wie viele Schichten Primer/Füller/Decklack sollte man spritzen
Wie lange sollte man die Schichten ablüften lassen?
2K Primer vor dem Spachteln
Spachtel vor dem Füllern
Füller zwischen den Sichten
Füller vor dem Decklack
Decklack vor dem Abkleben
Decklack zwischen den einzelnen Schichten
Wie lange sollte man nach dem Entfetten warten?
Danke schonmal
ich habe mich Ende März relativ spontan dazu entschlossen, bei meinem Bulli die Frontpartie zu überarbeiten.
12 Jahre nach dem 1. Versuch einer Restaurierung zeigten sich die Auswirkungen meiner damaligen Unkenntnis ziemlich deutlich und da mal wieder TÜV ansteht, gings ans Werk:
Die Blecharbeiten gingen (mit jetzt doch einiger Erfahrung mehr) ganz gut von der Hand und waren relativ schnell erledigt.
Dann habe ich mich mal ans Verzinnen gewagt, und auch das brachte Ergebnisse, mit denen ich gut leben kann.
Da mein Lackierer leider aufgrund von Personalausfall keine Zeit für das Projekt hat, kommt mit der Garagenlackierung jetzt ein Thema auf mich zu, bei dem ich noch ziemlich grün hinter den Ohren bin.
Da hier ja schon die ein oder andere sehenswerte Garagenlackierung gezeigt wurden, möchte ich mal versuchen, etwas vom Schwarmwissen zu profitieren.
Ausgangszustand ist:
Frontblech, Defoelement und Türflächen: Grundierung (Reparaturblech)
A-Säulen und Frischluftkasten: 2K Lack von 2007 (unbekannter Hersteller)
Türinnenbereich und Fensterrahmen: Unbekannter Lack unbekanntes Alter.
Stellenweise 1K Primer von Mipa darunter teilweise Zinn 75/1/24 (Verzinnungspaste neutralisiert)
Meine geplante Vorgehensweise ist:
Zu lackierende Bereiche entlacken
Werkzeug: Exzenterschleifer, CSD Scheibe, Handschleifpapier
Körnung: 80er - 120er
Den Frischluftkasten von innen nur anschleifen
Entstauben und entfetten
2K Primer auftragen
Anschleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 240er - 400 er
Entstauben und entfetten
Spachteln
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 120er – 240er
Entstauben und entfetten
Evtl erneut spachteln
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 120er - 240er
Entstauben und entfetten
Füllern
Schleifen
Werkzeug: (Exzenter?) Handschleifpapier
Körnung: 400er - 1000er
Evtl. erneut füllern
Schleifen
Werkzeug: (Exzenter?) Handschleifpapier
Körnung: 400 - 1000er
Entstauben und entfetten, Werkstatt entstauben, mit frischen Folien abhängen und Boden befeuchten
Lackierung oben/innen L90D Pastellweiß (bis ca. 20cm unter die spätere Klebekante ausnebeln)
Ablüften lassen
Farbkanten abkleben
Schleifen
Werkzeug: Exzenterschleifer, Handschleifpapier
Körnung: 1000er - 2000er
Entstauben und entfetten, Werkstatt entstauben, mit frischen Folien abhängen und Boden befeuchten
Lackierung L20A Marinogelb
Meine offenen Fragen:
Sind meine Körnungen passend?
Wie viele Schichten Primer/Füller/Decklack sollte man spritzen
Wie lange sollte man die Schichten ablüften lassen?
2K Primer vor dem Spachteln
Spachtel vor dem Füllern
Füller zwischen den Sichten
Füller vor dem Decklack
Decklack vor dem Abkleben
Decklack zwischen den einzelnen Schichten
Wie lange sollte man nach dem Entfetten warten?
Danke schonmal
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Hallo Peter,
ich bin zwar nicht der Lackprofi - habe allerdings schon einige Stellen an meinem Bulli nachlackiert
Frage:
Willst Du mit Dose oder Pistole lackieren?
Deine Vorgehensweise entspricht (abgesehen von der 2Farbenlackerung) meinem Lackaufbau. Ich würde allerdings folgende Punkte anpassen:
- ich finde dass - wenn sich die Grundierung verträgt- es reicht die bestehende Farbe anzuschleifen (auch die bereits grundierten Bereiche)
- Roststellen Sandstrahlen (mit Glasgranlulat) oder abschleifen
- Grundierung mit EP-Grund
- Spachteln mit 2k-Spachtel
- schleifen mit 240er (Maschine)
- Nachspachteln
- Kontroll-Lack
- Schleifen mit 240er + 500er Maschine
- Füller
- Kontroll-Lack
- schleifen mit 500er Maschine oder 600-800 Nass (Scleifklotz) bis der komplette Kontroll-Lack sauber runtergeschliffen ist
- Durchgeschliffene Stellen mit Grundierung lackieren
- anschleifen mit 800er Nasspapier
- Lackieren
Dazwischen immer schön mit Silikonentferner entfetten. Zwischen den einzelnen Schritte lagen bei mir aus zeitlichen Gründen oft mehrere Tage. Lieber etwas länger warten..
Was habe ich verwendet:
- 2k EP-Grundierfüller von Mipa (Vorteil: Füller und Grundierung in einem, Nachteil wenn Du z.B. Durchschleifstellen nach dem Füllerschliff nachlackieren musst..)
- 2k-Spachtel von Mipa
- 2k HS-Farbe (Mipa)
- 1k-Grundierung von Mipa aus der Dose für die Durchschliffstellen (eigentlich sollte 2k Grundierung verwendet werden...)
- Kontroll-Schwarz
- gute Atemschutzmaske!!
- eine riesige Rolle Lackierpapier zum Abkleben
- zig Rollen Klebeband
- 150er Druckluftschleifmaschine
(ein wenig Werbung: Ich habe die Farbe, Schleifmittel und Zubehör bei 1-2-3-Lack gekauft. Wichtig ist alle Farben und Komponenten von einem Hersteller zu kaufen!!)
Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden (wird von mal zu mal besser). Ganz klar siehst Du Unterschiede - z.B. leichte Orangenhaut die später geschliffen werden muss. Das bekommt ein Profi mit Erfahrung sicher besser hin. Wäre aber langweilig und widerspricht meiner Schraubereinstellung
Gruß
Tom
ich bin zwar nicht der Lackprofi - habe allerdings schon einige Stellen an meinem Bulli nachlackiert
Frage:
Willst Du mit Dose oder Pistole lackieren?
Deine Vorgehensweise entspricht (abgesehen von der 2Farbenlackerung) meinem Lackaufbau. Ich würde allerdings folgende Punkte anpassen:
- ich finde dass - wenn sich die Grundierung verträgt- es reicht die bestehende Farbe anzuschleifen (auch die bereits grundierten Bereiche)
- Roststellen Sandstrahlen (mit Glasgranlulat) oder abschleifen
- Grundierung mit EP-Grund
- Spachteln mit 2k-Spachtel
- schleifen mit 240er (Maschine)
- Nachspachteln
- Kontroll-Lack
- Schleifen mit 240er + 500er Maschine
- Füller
- Kontroll-Lack
- schleifen mit 500er Maschine oder 600-800 Nass (Scleifklotz) bis der komplette Kontroll-Lack sauber runtergeschliffen ist
- Durchgeschliffene Stellen mit Grundierung lackieren
- anschleifen mit 800er Nasspapier
- Lackieren
Dazwischen immer schön mit Silikonentferner entfetten. Zwischen den einzelnen Schritte lagen bei mir aus zeitlichen Gründen oft mehrere Tage. Lieber etwas länger warten..
Was habe ich verwendet:
- 2k EP-Grundierfüller von Mipa (Vorteil: Füller und Grundierung in einem, Nachteil wenn Du z.B. Durchschleifstellen nach dem Füllerschliff nachlackieren musst..)
- 2k-Spachtel von Mipa
- 2k HS-Farbe (Mipa)
- 1k-Grundierung von Mipa aus der Dose für die Durchschliffstellen (eigentlich sollte 2k Grundierung verwendet werden...)
- Kontroll-Schwarz
- gute Atemschutzmaske!!
- eine riesige Rolle Lackierpapier zum Abkleben
- zig Rollen Klebeband
- 150er Druckluftschleifmaschine
(ein wenig Werbung: Ich habe die Farbe, Schleifmittel und Zubehör bei 1-2-3-Lack gekauft. Wichtig ist alle Farben und Komponenten von einem Hersteller zu kaufen!!)
Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden (wird von mal zu mal besser). Ganz klar siehst Du Unterschiede - z.B. leichte Orangenhaut die später geschliffen werden muss. Das bekommt ein Profi mit Erfahrung sicher besser hin. Wäre aber langweilig und widerspricht meiner Schraubereinstellung
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Guten Morgen!
Im großen und ganzen passen deine Arbeitsschritte.
Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber du brauchst den Altlack nicht komplett entfernen , nur anschleifen.
Unter den Spachtel solltest du Epoxy Grundierung nehmen sonnst könnte der Spachtel abblättern.
Die Schleifkörnungen passen bis zum Füller schlief . Bei Uni Lacken reicht der Entschlief mit Körnung 400 , zu fein ist auch nicht gut wegen der Haftung.
Da du unten rum Gelb lackierst würde ich den ganzen Bus zuerst Weiß machen da das Gelb dann viel besser deckt und die Farbe kräftiger wird.
Du brauchst dann auch nur leicht mit 400er anschleifen und nicht wieder denn Übergang komplett verschleifen. Muß ja nicht 100% ig schön lackiert sein im unteren Bereich.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Gruß Thomas
Im großen und ganzen passen deine Arbeitsschritte.
Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber du brauchst den Altlack nicht komplett entfernen , nur anschleifen.
Unter den Spachtel solltest du Epoxy Grundierung nehmen sonnst könnte der Spachtel abblättern.
Die Schleifkörnungen passen bis zum Füller schlief . Bei Uni Lacken reicht der Entschlief mit Körnung 400 , zu fein ist auch nicht gut wegen der Haftung.
Da du unten rum Gelb lackierst würde ich den ganzen Bus zuerst Weiß machen da das Gelb dann viel besser deckt und die Farbe kräftiger wird.
Du brauchst dann auch nur leicht mit 400er anschleifen und nicht wieder denn Übergang komplett verschleifen. Muß ja nicht 100% ig schön lackiert sein im unteren Bereich.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Gruß Thomas
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Wie die Vorredner schon richtig angemerkt haben, braucht man die Altlackierung nicht zu entfernen sondern nur mittels 120 Körnung anschleifen und dann mittels 2k EP Primer zu isolieren, 2 Schichten nass in nass. Ca. 15min. ablüften lassen zwischen den beiden Schichten. Düse 1.8mm
Mit Exzenterschleifer und Körnung 180 bis max. 240 schleifen.
Spachteln mit Soft oder Multispachtel in dünnen Schichten, aushärten ca. 30min je Schicht. Schleifen mit Körnung 80-120 mit dem Klotz oder 120-180 mit Exzenterschleifer. Für den Exzenterschleifer ist dafür etwas Übung nötig, mit dem Klotz immer diagonal über die Fläche, dabei kreuzweise die Richtung ändern.
2k Füller, 2 Schichten nass in nass, Düse 1.8mm
Schleifen mit Exzenterschleifer und 400er Körnung, Kontrollschwarz, ggf. nach Bedarf erneut füllern, final mit 800er Nassschliff per Hand
Lackaufbau wie oben, zwischenschliff mit 800er Nass
Zwischen L90D und abkleben sind ein paar Tage Aushärtung angebracht, ablüften reicht nicht.
Zwischen den Schichten ca. 10-15min. ablüften lassen mit Härter normal und 10%Verdünnung. Düse 1.3mm.
Mit Exzenterschleifer und Körnung 180 bis max. 240 schleifen.
Spachteln mit Soft oder Multispachtel in dünnen Schichten, aushärten ca. 30min je Schicht. Schleifen mit Körnung 80-120 mit dem Klotz oder 120-180 mit Exzenterschleifer. Für den Exzenterschleifer ist dafür etwas Übung nötig, mit dem Klotz immer diagonal über die Fläche, dabei kreuzweise die Richtung ändern.
2k Füller, 2 Schichten nass in nass, Düse 1.8mm
Schleifen mit Exzenterschleifer und 400er Körnung, Kontrollschwarz, ggf. nach Bedarf erneut füllern, final mit 800er Nassschliff per Hand
Lackaufbau wie oben, zwischenschliff mit 800er Nass
Zwischen L90D und abkleben sind ein paar Tage Aushärtung angebracht, ablüften reicht nicht.
Zwischen den Schichten ca. 10-15min. ablüften lassen mit Härter normal und 10%Verdünnung. Düse 1.3mm.
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Danke für das super Feedback, da werde ich mich jetzt mal stück für Stück durcharbeiten.
Ich verwende auch MiPa Produkte, weil ich das hier um die Ecke bei Patrick von www.Rostdoc.de bekomme, inkl. super Beratung von jemandem, der die Produkte auch selbst nutzt, war heute morgen grad wieder da, um Material zu holen.
Ich habe mich jetzt auch für den 2K Grundierfüller entschieden und heute gleich mal mit einer Tür angefangen, nachdem ich mir einen Lackierständer gebaut hatte.
Das Grundieren klappte auch schon ganz gut und ohne einen Läufer, nur die Oberfläche ich nicht so toll geworden.
Ich vermute, da muss ich etwas dickere Schichten lackieren und vielleicht etwas mehr Verdünnung nehmen, oder?
Ich schleife zumindest die Grundierung der Reparaturbleche lieber runter, da habe ich schon erlebt, dass die relativ leicht abblätterte, und das möchte ich gerne ausschliesen.
Ich habe dazu die Tür mit einer CSD Scheibe auf der Drehzahlgeregelten Flex entlackt und dann mit dem Exzenterschleifer und 80er Körnung angeschliffen.
Morgen werde ich mich dann mal ans Spachteln der Tür machen, die haben ja mal neue Außenhäute bekommen.
@Emanuel, deinen Thread kenne ich natürlich, der hat mich letztendlich auch motiviert, das mal zu Probieren
Ich verwende auch MiPa Produkte, weil ich das hier um die Ecke bei Patrick von www.Rostdoc.de bekomme, inkl. super Beratung von jemandem, der die Produkte auch selbst nutzt, war heute morgen grad wieder da, um Material zu holen.
Ich habe mich jetzt auch für den 2K Grundierfüller entschieden und heute gleich mal mit einer Tür angefangen, nachdem ich mir einen Lackierständer gebaut hatte.
Das Grundieren klappte auch schon ganz gut und ohne einen Läufer, nur die Oberfläche ich nicht so toll geworden.
Ich vermute, da muss ich etwas dickere Schichten lackieren und vielleicht etwas mehr Verdünnung nehmen, oder?
Ich schleife zumindest die Grundierung der Reparaturbleche lieber runter, da habe ich schon erlebt, dass die relativ leicht abblätterte, und das möchte ich gerne ausschliesen.
Ich habe dazu die Tür mit einer CSD Scheibe auf der Drehzahlgeregelten Flex entlackt und dann mit dem Exzenterschleifer und 80er Körnung angeschliffen.
Morgen werde ich mich dann mal ans Spachteln der Tür machen, die haben ja mal neue Außenhäute bekommen.
@Emanuel, deinen Thread kenne ich natürlich, der hat mich letztendlich auch motiviert, das mal zu Probieren
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Das freut mich sehr .
Die Oberfläche deiner Grundierung sieht nach zu kleiner Düse oder viel zu wenig Verdünnung aus.
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Den Effekt hatte ich auch schon (auch beim Lack) - trotz angegebener Verdünner+Härtermenge und richtiger Düse... Interessanterweise tritt der Effekt bei senkrechten Flächen weniger aus bei waagrechten auf....
Würdest Du dann noch mehr Verdünnung verwenden oder eine größere Düse (1,5 vs 1,3)??
Zum Wohl die Pfalz
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
die Düse passt einigermaßen, ist eine 1,4er (Vorgabe sind 1,3 - 1,8)
Ich schleife das morgen nochmal komplett glatt und versuche es nochmal mit etwas mehr Verdünnung, das übt ja
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Garagenlackierung - einige Fragen hab ich noch...
Ich verwende für Grundierung immer eine 1.8mm Düse, für Lack 1.3mm.
Material erwärmen hilft auch.
Material erwärmen hilft auch.