Welcher vergaser passt auf B-Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher vergaser passt auf B-Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Chris,
Jettachris hat geschrieben: 02.05.2019 21:08 … mein unterdruckverteiler war defekt, fliehkraftverstellung hatte keine Funktion mehr
:? … der originale Verteiler hat doch aber gar keine Fliehkraftverstellung, somit kann die garnicht kaputt gehen. :?
aviator hat geschrieben: 02.05.2019 20:54 Beide brauchen eigentlich einen Verteiler nur (!) mit Unterdruckverstellung (große Unterdruckdose)
(Da läge dann aber der ZZP direkt auf OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch!)

BTW:
Jettachris hat geschrieben: 02.05.2019 21:08 Irgendwie Check ich’s net mit den “ wird aber noch
Z.B. am PC: … mit der Maus (linke Maustaste halten) nur den Text markieren, den Du zitieren möchtest. Dann auf “ klicken und schon hast Du das Zitat in Deinem Antworttext. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher vergaser passt auf B-Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag:
… was hat man Dir denn da bloß erzählt.
Jettachris hat geschrieben: 02.05.2019 21:08 Dann wurde mir geraten auf den 009er umzurüsten Vorteil angeblich das der dritte Zylinder nicht so heiß wird ?!
Weißt Du eigentlich, dass man bei einem originalen Zündverteiler auch den 3.Zylinder um 4° später zünden lässt, damit dieser nicht so heiß wird?
Wie sind denn überhaupt die Teilenummern (VW sowie Bosch) vom angeblich defekten Verteiler?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher vergaser passt auf B-Motor

Beitrag von Jettachris »

Ich Sitz nur nie am pc mach alles mitm Handy 😊

Der Unterdruck verstellt doch im Verteiler durch son Stäbchen so ne Platte, dacht ich zumindest immer 😊
Zumindest bewegt sich da drin nix mehr.
hab mal an der unterdruckdose angesaugt und innen bewegte sich gar nix
Deswegen dachte ich des Ding is hinüber

[quote=aviator post_id=254886 time=<a href="tel:1556830490">1556830490</a> user_id=7007]
Beide brauchen eigentlich einen Verteiler nur (!) mit Unterdruckverstellung (große Unterdruckdose)[/quote]
(Da läge dann aber der ZZP direkt auf OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch!)

Jetz Blick ich nimmer durch 😊

Also doch wieder einen rein mit Unterdruck und dann auf OT einstellen mit abgezogenen Schlauch ?

Das wusste ich auch nicht dann war das wohl rausgeworfenes Geld 🙁
Hab ich leider nicht hier reiche ich morgen gleich nach 😉
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher vergaser passt auf B-Motor

Beitrag von Jettachris »

Anbei mal Bilder von meinem Verteiler
Beim zweiten sieht man das innen Rost ist wie gesagt ist auch nichts mehr beweglich BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Welcher vergaser passt auf B-Motor

Beitrag von woita »

Beim Saugen soll sich dein "Stäbchen" bewegen, das stimmt schon.
Ich weiß nicht, warum hier viele auf den 009er schimpfen, aber der sollte keinen Einfluss auf dein Startverhalten haben.
Was sein kann, dass du einen Repro-009er drin hast und ob der sauber funktioniert, k.A.

Meine Empfehlung: Verteiler erstmal lassen und beim Vergaser zurück auf Start mit Reinigen wie oben vorgeschlagen, Grundeinstellung und dann erst mal schauen, dass der Lauf nach dem Kaltstart ordentlich ist und beobachten, was sich genau tut mit dem Übergang auf Warm.

Gruß woita
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher vergaser passt auf B-Motor

Beitrag von Jettachris »

woita hat geschrieben:Beim Saugen soll sich dein "Stäbchen" bewegen, das stimmt schon.

Okay und wie gesagt da tut sich nichts mehr

Ja des is ein Nachbau aber mit Bosch unterbrecher

Ja heute Abend zerleg ich ihn nochmal alle Düsen raus und leg ihn ins ultraschallbad
Nach spül ich mit den Spritze alle Kanäle mit Benzin und dichte neu ab
Zum Glück hatte ich mir zweimal nen überholsatz gekauft (vergaserwerkstatt)

Und dann einstellen, CO schraube ganz rein und dann 2,5 Umdrehungen raus
Die Kaltstartautomatik auf 2mm Spalt
Hab ich was vergessen Bild

Danke nochmal für die Hilfe Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher vergaser passt auf B-Motor

Beitrag von Jettachris »

So morgen war ein langer Abend aber es hat sich gelohnt
Er läuft wieder und ganz ruhig Bild
Hatte den vergaser nochmal zerlegt wie ihr gesagt habt

Mit Ultraschall (zwar nur ein billiges Teil ) gereinigt dann Druckluft und bremsenreiniger flutung
Dann neu abgedichtet und verbautBild

Dann mach Aussage das der Nachbau 009er nicht der richtige sei, hab ich meinen alten Verteiler komplett zerlegt wieder gangbar gemacht
Sieht fast Wien neuer ausBild
Bild




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Welcher vergaser passt auf B-Motor

Beitrag von aviator »

Super. Freut mich für Dich. Jetzt passen Vergaser und Verteiler auch wieder zusammen und wenn Du den ZZP auf 0 Grad mit abgezogenem Unterdruckschlauch einstellst, müsste er so laufen wie er soll. Ich hatte allerdings die Erfahrung gemacht, dass er mit ein paar Grad mehr Frühzündung (so 2 bis 4 Grad) besser und immer noch klingelfrei lief. Allerdings im Zweifel mit Super+.

Stefan
Benutzeravatar
Jettachris
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2017 06:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welcher vergaser passt auf B-Motor

Beitrag von Jettachris »

Okay dacht 7,5 grad vor OT
Dann stell ich mal auf OT oder sogar 2grad vor OT vll schaff ich’s heut noch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Welcher vergaser passt auf B-Motor

Beitrag von aviator »

Jettachris hat geschrieben: 05.05.2019 16:15 Okay dacht 7,5 grad vor OT
Dann stell ich mal auf OT oder sogar 2grad vor OT Bild vll schaff ich’s heut noch Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wurde weiter oben im Thema schon mal geschrieben. Glaube von Norbert. Beim B-Motor sind es laut VW 0 Grad mit abgezogenem(!) Unterdruckschlauch. Aber mit 2 Grad früh läuft er etwas spritziger und dank mindestens 95 Oktan heutzutage ist das auch kein Problem.

Bei 7,5 Grad früh machst Du Dir schnell den Motor kaputt, wenn der Motor klingelt, was Du ggfs. gar nicht merkst.

Tu Dir einen gefallen und besorge Dir die offiziellen Einstellwerte für Deinen Bus und deinen Motor. Gibt's auch online und für "umme" aber verlass Dich hier nicht auf Forenbeiträge, auch wenn hier viele sind, die sich gut auskennen.
Antworten