Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Charly66 hat geschrieben: 07.05.2019 07:24...Da ich am liebsten nicht ins Blech schneiden möchte, gibt es alternativen?
Unterboden oder unter einem der Batteriebleche bleibt es unsichtbar - solange Du Dich noch bücken kannst?

Bei meiner Urlaubsfahrt 2010 noch ohne Aussensteckdose ging das Kabel oft durchs kleine Ausstellfenster vorne :oops:
War mir dann aber zu blöd und ich hab das übliche Loch in Blech geschnitzt :P
(Dabei darauf achten, dass es teilweise auch innen noch Versteifungsbleche gibt.)
Betreiben wollen wir wenn den Kühlschrank, Lampen, Handys laden, Laptop laden und vllt mal die Kamera laden.
Ne Menge Zeugs... das willst Du alles ohne 220V betreiben? Wie lange autark? Schreit irgendwie nach Solaranlage...

Wie gesagt Kühlschrank läuft bei mir oft über Gas draussen oder im Vorzelt - oder 220V egal wo - oder während der Fahrt 12V.
Smartphone und Kamera lade ich während der Fahrt, unterwegs in Cafés/Restaurants. Powerpack und Ersatzakkus sind auch dabei.
Lampen habe ich Gas und 12 Volt LEDs mit extra Akkus

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 07.05.2019 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Beitrag von aircooled68 »

Ich würde das heut so machen:
Kochen: Trangia Spirituskocher und Gas-gasanzünderKartuschenkocher.

Kühlen: Waeco Kompressorkühlbox, die kann man auch mal im Garten oder auf dem Balkon oder in einem anderen Auto betreiben. Toploader hat den Vorteil gegenüber dem Haushaltskühlschrank, dass dein Bier und alles andere nicht ausm Kühlschrank fällt, nach dem fahren und die Kälte bleibt beim Öffnen ebenfalls drin.

Strom: Schau, dass du alles über 12V, besser sogar USB geladen bekommst. Mit einer Powerbank und einer 20Watt solarzelle kommst du gut autark mit nur Handy über die Runden. Statt Leds nimmst du halt abends Kerzen zum beleuchten und ab und zu ne Taschenlampe oder gehst pennen wenns dunkel wird. Aber mit einer Zweitbatterie oder 230V Anschluss ist das alles eh kein Problem.

Den FI brauchst du nur bei festen Installationen, trotzdem würd ich dir einen Empfehlen. Das Kabel kann man locker durch die Türdichtung vorne quetschen. Da ist genug Spaltmaß. Ansonsten irgendein durchbruch vom Motorraum in den Innenraum, durch die Heckklappe mit nem Heckklappenöffner

Gruß Jan

PS: Zur Absorber-/Kompressorthematik: Hat jemals irgendjemand von Kompressor wieder zurück zu Absorber gewechselt?
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Beitrag von bullijochen »

aircooled68 hat geschrieben: 07.05.2019 08:01 PS: Zur Absorber-/Kompressorthematik: Hat jemals irgendjemand von Kompressor wieder zurück zu Absorber gewechselt?
Die Boxen mit Absorber haben den Nachteill das sie max 15~20 Grad unter umgebung kommmen. Ich hatte ne Absorberbox im Auto stehen im Sommerurlaub. Wir waren nicht auf einem fixen Platz sodass ich die Box nicht rausstellen konnte. Im Auto ca 50 grad... das ist im Sommer kein Problem die zu erreichen... küht die Box halt nur noch bis 25-30 Grad runter.. no go.. wenn die natürlich immer draußen im Schatten bei 25 Grad steht kein Problem..Die Kompressorbox macht das ohne Probleme... musss man eben sehen wie man sie verwendet..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Beitrag von aircooled68 »

Danke Jochen,
aber das ist mir bewusst.
Habe nämlich anfangs auch auf bei 40 Grad auf Sizillien mit dem Absorber gekämpft und dann auf Kompressor umgerüstet. Die Vorteile des Kompressors überwiegen für mich den Vorteilen des Absorbers. Deshalb würde ich gern wissen, ob jemand bewusst von einem Kompressor zurück auf einen Absorber gewechselt hat.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Beitrag von Charly66 »

burger hat geschrieben: 07.05.2019 07:46 Komisch, im Bulli-Forum hat jemand gerade die gleiche Frage gestellt. Vielleicht schaust du da mal :lol:
hm.....muss wohl mein Zwilling sein :D ne spaß. Klar es sind ja nicht alle hier oder dort angemeldet :)
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 07.05.2019 07:49
Charly66 hat geschrieben: 07.05.2019 07:24...Da ich am liebsten nicht ins Blech schneiden möchte, gibt es alternativen?
Unterboden oder unter einem der Batteriebleche bleibt es unsichtbar - solange Du Dich noch bücken kannst?

Bei meiner Urlaubsfahrt 2010 noch ohne Aussensteckdose ging das Kabel oft durchs kleine Ausstellfenster vorne :oops:
War mir dann aber zu blöd und ich hab das übliche Loch in Blech geschnitzt :P
(Dabei darauf achten, dass es teilweise auch innen noch Versteifungsbleche gibt.)
Betreiben wollen wir wenn den Kühlschrank, Lampen, Handys laden, Laptop laden und vllt mal die Kamera laden.
Ne Menge Zeugs... das willst Du alles ohne 220V betreiben? Wie lange autark? Schreit irgendwie nach Solaranlage...

Wie gesagt Kühlschrank läuft bei mir oft über Gas draussen oder im Vorzelt - oder 220V egal wo - oder während der Fahrt 12V.
Smartphone und Kamera lade ich während der Fahrt, unterwegs in Cafés/Restaurants. Powerpack und Ersatzakkus sind auch dabei.
Lampen habe ich Gas und 12 Volt LEDs mit extra Akkus

Grüße,
Hinten beim Batterieblech ist das eine gute Idee :gut: hab ich garnicht dran gedacht.
Werde zwar 30 aber glaube das ich mich noch bücken kann :-D

Max. 2-3 Tage Autark, also mal so ein SPA Wochenende oder Fehmarn. Powerbank und so werden wir mitnehmen, denke auch weniger das wir das Handy oft Laden werden (man will ja schließlich Urlaub haben) und wenn dann während der Fahrt. Im Stand werden wir eher mal den Laptop laden um mal ein Film zu schauen je nach Wetter.

Lampen meinte ich die Innenraumbeleuchtung, ansonsten werden wir uns auch auf Lampen mit Batterie beschränken.
aircooled68 hat geschrieben: 07.05.2019 08:01

Ich würde das heut so machen:
Kochen: Trangia Spirituskocher und Gas-gasanzünderKartuschenkocher.

Kühlen: Waeco Kompressorkühlbox, die kann man auch mal im Garten oder auf dem Balkon oder in einem anderen Auto betreiben. Toploader hat den Vorteil gegenüber dem Haushaltskühlschrank, dass dein Bier und alles andere nicht ausm Kühlschrank fällt, nach dem fahren und die Kälte bleibt beim Öffnen ebenfalls drin.

Strom: Schau, dass du alles über 12V, besser sogar USB geladen bekommst. Mit einer Powerbank und einer 20Watt solarzelle kommst du gut autark mit nur Handy über die Runden. Statt Leds nimmst du halt abends Kerzen zum beleuchten und ab und zu ne Taschenlampe oder gehst pennen wenns dunkel wird. Aber mit einer Zweitbatterie oder 230V Anschluss ist das alles eh kein Problem.

Den FI brauchst du nur bei festen Installationen, trotzdem würd ich dir einen Empfehlen. Das Kabel kann man locker durch die Türdichtung vorne quetschen. Da ist genug Spaltmaß. Ansonsten irgendein durchbruch vom Motorraum in den Innenraum, durch die Heckklappe mit nem Heckklappenöffner

Gruß Jan

PS: Zur Absorber-/Kompressorthematik: Hat jemals irgendjemand von Kompressor wieder zurück zu Absorber gewechselt?
Mit der Kühlbox bin ich noch dabei meine Frau zu überzeugen :D sie möchte halt Ordnung drin haben und denkt das es halt in einer Box eher alles reingeschmissen wird.
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Beitrag von g_hill »

Charly66 hat geschrieben: 07.05.2019 07:24 Bei den Westfalia-Modellen haben sie diesen Stecker ja bereits an der Seitwand integriert. Da ich am liebsten nicht ins Blech schneiden möchte, gibt es alternativen? Klar man kann ein Fenster auflassen aber vllt habt ihr dafür ja noch gute Ideen.
Hi,
bei mir liegt der Stromanschluß im Motorraum. Stecker mit "fliegendem" FI reingesteckt, Kabel unter den Bus und fertig. Die Motoklappe ließe sich sogar (mit etwas Gewalt) schließen, ich lasse sie aber immer angelehnt.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hilmar,
g_hill hat geschrieben: 07.05.2019 16:14Die Motoklappe ließe sich sogar ... schließen, ich lasse sie aber immer angelehnt
Hoffentlich kennt nicht jemand auf Deinen Wegen mal die alten Streiche von damals
wie "Verteilerfinger verstecken" oder "Zündkabel tauschen"... oder schlimmeres...
:versteck:
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Beitrag von g_hill »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 07.05.2019 17:34 Hoffentlich kennt nicht jemand auf Deinen Wegen mal die alten Streiche von damals
wie "Verteilerfinger verstecken" oder "Zündkabel tauschen"... oder schlimmeres...
Hallo Rolf-Stefan,

da gibt es noch eine Busliebhaberin die als "Sicherheitsbeauftragte" rund um die Uhr alles ceckt ....... :dog:
Dateianhänge
P8132181-1.jpg
Bild
jonas5492
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.2016 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Beitrag von jonas5492 »

Bin auch gerade dabei meinen bus mit 230v zu versorgen
Werde an die Anhängerkupplung eine Steckdose machen und ein Adapterkabel mit neutrik stecker auf normalen Stecker
https://www.neutrik.de/de-de/produkte/p ... -true1-top
Die stecker sind klein und halten 230v 16A aus
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Campingfragen (GAS, Kühlschrank, kochen)

Beitrag von Jesus »

bullijochen hat geschrieben: 06.05.2019 20:58 Hallo jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Die Absorber Kühlschränke sind nichts halbes und nichts ganzes... Ich hab ne Dometic CB 36 im Bus und die macht auch noch bei über 30° Außentemperatur kaltes Bier. Mit meiner 65Ah Batterie bin ich auf Korsika mit Licht abends, Kühlschrank immer an auf ca. 10° Innentemperatur 3 Tage autark gewesen! dann mußte ich wieder fahren.
Bin ich eigentlich der Einzige der mit Benzin kocht? Coleman dualfuel, die Dinger rocken.. Nix Gasprüfung, nix Gaskartuschen, nix 30 minuten warten bis 1 Liter Wasser kocht, nix Gasflaschen Läden suchen..

Sprit gibts an jeder Ecke mit 5 Liter kommste bestimmt 3 Wochen aus.. mit abends feudal kochen und morgens Kaffee und abunzu Mittags Kaffee.. ganz zur Not kannste auch dein 55Liter Fass das man immer dabei hat anzapfen
Es gibt auch Benzin Lampen.. Standheizung auch Benzin..
Leute was braucht ihr mehr.. :grinseval:
Ich campe schon mein Leben lang aber davon hab ich noch nie etwas gehört :surprised:
Find ich schon sehr interessant, wie verhält sich das Teil geruchstechnisch beim Kochen und vor allem bei der Lagerung? Wo verstaust du das Ding, Benzingeruch riecht man ja ewig, immer und überalll? :roll:

Zum Thema Ķühlschrank, auf jeden Fall Kompressor :gut:

Gekocht hab ich bis jetzt auch immer mit separater Gasflasche und Koch/Grill Kombi. Das ist man flexibel und kann im Bus, im Vorzelt oder sonstwo seine "Küche" aufstellen. Aber das Benzindings find ich schon extra nice, dann könnte die Gasflasche auch zuhause bleiben...
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Antworten