Druckstange 73ger Bremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Druckstange 73ger Bremse

Beitrag von Thomas R. »

Norbert*848b hat geschrieben: 14.05.2019 10:26 Hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 13.05.2019 20:44 … ich baue meine 2a Bremse auf die 73ger um
BTW: Beim 71er Modell befindet sich vorn im Bremskraftregler noch ein eingeschraubtes Vordruckventil.
Durch Konstruktionsänderung der RBZ (Spreizfeder) konnte dies ab MJ 72 entfallen und statt dessen wurde ein Reduzierstück eingesetzt.
(Spätere Bremskraftregler hatten direkte Anschlüsse für die Bremsleitungen und verfügten auch nicht mehr über ein Entlüfterventil.)
Infoquelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellab.htm

Ist das gebührend berücksichtigt worden?
Hallo Gudrun,

du meinst diesen Beitrag von unserem geschätzten Norbert.
Jetzt habe ich den auch verstanden. :)

Dann wird es mit einem Reduzierstück, wie ich es bisher geplant habe, ja funktionieren. :dance:

Danke und Gruß ...
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Druckstange 73ger Bremse

Beitrag von Zamba »

So, ich habe das Reduzierstück (M12) samt Vordruckventil ausgebaut. Bei mir konnte ich alles mit der Hand einfach abheben. Zusätzlich kam noch eine kleine Feder und ein Teil, das den Durchlass verengt mit raus.
Zu dem Umbau auf die 73ger Bremse ist noch festzuhalten, daß der Bügel, der vorne die Einstellwippe für das Handbremsseil hält, selbst gebogen werden muss. Die beidendie im Handel sind, passten bei mir beide nicht.
Gruß Gudrun
IMG_1675.jpg
Antworten