Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von g_hill »

bulli71 hat geschrieben: 19.05.2019 12:28 Allerdings bekomme ich den Entlüfternippel am Bremskraftregler nicht auf, der ist festgegammelt. Wenn ich mit Gewalt versuche zu drehen dann verwindet er sich, also lass ich das.
Hallo, wenn der Wagen beim Enlüften auf den Rädern steht sollte im BKR keine Luft hängenbleiben. Ich wechsele alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit und ggf. die Schläuche, Zylinder und Sättel. Habe den BKR noch nie entlüftet und immer eine knackige Bremse gehabt.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

g_hill hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 19.05.2019 12:28 Allerdings bekomme ich den Entlüfternippel am Bremskraftregler nicht auf, der ist festgegammelt. Wenn ich mit Gewalt versuche zu drehen dann verwindet er sich, also lass ich das.
Hallo, wenn der Wagen beim Enlüften auf den Rädern steht sollte im BKR keine Luft hängenbleiben. Ich wechsele alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit und ggf. die Schläuche, Zylinder und Sättel. Habe den BKR noch nie entlüftet und immer eine knackige Bremse gehabt.

Grüße
Hilmar
So hab ichs ja auch gemacht, und alles ist gut. Will mich dem Regler schon Prinzip nun mal widmen, aber ohne redundantes Ersatzteil mach ich den nicht auf. Falls jemand eine Rep-Anleitung kennt....?

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von g_hill »

... also, laut RLF ist der bei Defekt auszutauschen. Wie man ihn prüft, siehe Link.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 08/299.jpg

Wenn er noch problemlos fun ktioniert, mach ihn aüßerlich sauber und lass ihn drin.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hab mit den Restarbeiten am Unterboden angefangen. Werde wohl noch den hinteren Querträger tauschen und dann ist der untenrum fertig.
Dann geht es am Dach weiter.
IMG_20190518_123234_klein.jpg
IMG_20190518_115442_klein.jpg

Hab den Bus dann doch lieber ganz hingelegt, war mir doch irgendwie sicherer...
IMG_20190518_142545_klein.jpg
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Natürlich passiert sowas nur mir, aber mal zur Erinnerung das ihr vielleicht doch ab und an mal nachgeschaut: mir ist ganz unten an den Türpappen Wasser nach innen gelaufen. Klarer Fall von undichter Folie, so könnte man meinen. Aber als ich in die Tür rein geschaut habe stand da drin 10cm hoch die Suppe. Da kann die Folie noch so gut sein, das drückt sich durch die Löcher der Clips.
Die Ablaufbohrung war total verstopft. Jetzt hatte ich natürlich etwas Angst, aber ich habe die Türen so mit Wachs geflutet dass da nichts in die Falze rein ging.

Haltet die Türeninnenräume also immer schön sauber!!

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bulli71 hat geschrieben: 19.05.2019 12:55
g_hill hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 19.05.2019 12:28 Allerdings bekomme ich den Entlüfternippel am Bremskraftregler nicht auf, der ist festgegammelt. Wenn ich mit Gewalt versuche zu drehen dann verwindet er sich, also lass ich das.
Hallo, wenn der Wagen beim Enlüften auf den Rädern steht sollte im BKR keine Luft hängenbleiben. Ich wechsele alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit und ggf. die Schläuche, Zylinder und Sättel. Habe den BKR noch nie entlüftet und immer eine knackige Bremse gehabt.

Grüße
Hilmar
So hab ichs ja auch gemacht, und alles ist gut. Will mich dem Regler schon Prinzip nun mal widmen, aber ohne redundantes Ersatzteil mach ich den nicht auf. Falls jemand eine Rep-Anleitung kennt....?

www.thorstenwinter.de
Hi Thorsten,

wo ist denn am Bremsdruckregler ein Entlüftungsnippel?
Der hat doch nur zwei Anschlüsse.

Hier einmal ein zerlegter Regler, mit allen Bauteilen:
Bremsdruckregler.JPG
Man kann den eigentlich nur reinigen, die Die Gummi Manschetten der Kolben mit Bremszylinderpaste einschmieren und wieder zusammen bauen.
Aber man bekommt die Dichtung nicht neu, die zwischen den Gehäusehälften verbaut ist.
Da muss man dann mit geeigneter Dichtmasse arbeiten.
(Ich kenne keine :wink: und werde bei sicherheitsrelevanten Teilen keine Tipps geben)

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 19.05.2019 12:55
g_hill hat geschrieben: Hallo, wenn der Wagen beim Enlüften auf den Rädern steht sollte im BKR keine Luft hängenbleiben. Ich wechsele alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit und ggf. die Schläuche, Zylinder und Sättel. Habe den BKR noch nie entlüftet und immer eine knackige Bremse gehabt.

Grüße
Hilmar
So hab ichs ja auch gemacht, und alles ist gut. Will mich dem Regler schon Prinzip nun mal widmen, aber ohne redundantes Ersatzteil mach ich den nicht auf. Falls jemand eine Rep-Anleitung kennt....?

www.thorstenwinter.de
Hi Thorsten,

wo ist denn am Bremsdruckregler ein Entlüftungsnippel?
Der hat doch nur zwei Anschlüsse.

Hier einmal ein zerlegter Regler, mit allen Bauteilen:
Bremsdruckregler.JPG
Man kann den eigentlich nur reinigen, die Die Gummi Manschetten der Kolben mit Bremszylinderpaste einschmieren und wieder zusammen bauen.
Aber man bekommt die Dichtung nicht neu, die zwischen den Gehäusehälften verbaut ist.
Da muss man dann mit geeigneter Dichtmasse arbeiten.
(Ich kenne keine :wink: und werde bei sicherheitsrelevanten Teilen keine Tipps geben)

Viele Grüße
Thomas
Aus welchem Baujahr stammt der hier auf dem Bild? Meiner ist Mj 71, der hat oben einen Entlüfter und sieht etwas anders aus.
Wenn ich wieder unterm Bus liege mache ich mal ein Foto

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Leider ist eine Naht 2 Jahre nach der Lackierung aufgerissen und es fing nun nach 8 Jahren an zu gammeln :cry:
Nahtrost_1.JPG
Also die Sandstrahlpistole raus geholt und die Fuge einmal gereinigt:
Nahtrost_2.JPG
Dann grundiert:
Nahtrost_3.JPG
Das sah mit der Klebekante fürchterlich aus, also habe ich nach dem Nassschliff mit Weichen Kanten gearbeitet.
Nahtrost_4.JPG
Dafür das ich das mit der Technik zum ersten Mal gemacht habe sieht es recht gut aus.
Nahtrost_5.JPG
Etwas Sprühnebel muss ich aber noch einmal nachpolieren, wenn es trocken ist.
Das sieht man auf dem Bild nicht einmal.

Auf die Nahtfüllung mit irgendwelchen Klebemitteln habe ich erst mal verzichtet.
Ich will das lieber erst mal im Blick haben.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bulli71 hat geschrieben: 19.05.2019 21:06 Aus welchem Baujahr stammt der hier auf dem Bild? Meiner ist Mj 71, der hat oben einen Entlüfter und sieht etwas anders aus.
Wenn ich wieder unterm Bus liege mache ich mal ein Foto
Das ist von einem 78ger Modell, da haben die eventuell den Entlüfter irgendwann entfallen lassen.
Es wurde ja überall gespart.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Leider ist eine Naht 2 Jahre nach der Lackierung aufgerissen und es fing nun nach 8 Jahren an zu gammeln :cry:
Nahtrost_1.JPG
Also die Sandstrahlpistole raus geholt und die Fuge einmal gereinigt:
Nahtrost_2.JPG
Dann grundiert:
Nahtrost_3.JPG
Das sah mit der Klebekante fürchterlich aus, also habe ich nach dem Nassschliff mit Weichen Kanten gearbeitet.
Nahtrost_4.JPG
Dafür das ich das mit der Technik zum ersten Mal gemacht habe sieht es recht gut aus.
Nahtrost_5.JPG
Etwas Sprühnebel muss ich aber noch einmal nachpolieren, wenn es trocken ist.
Das sieht man auf dem Bild nicht einmal.

Auf die Nahtfüllung mit irgendwelchen Klebemitteln habe ich erst mal verzichtet.
Ich will das lieber erst mal im Blick haben.
Sieht sehr schön aus, toll angeglichen.
Hast du noch irgendwelche Mittelchen in die Fuge eingebracht? Der Strahlsand kommt ja nur außen dran, aber der Rost sitzt in der Regel tief in der Fuge. Ich habe damals reichlich Fertan aufgebracht so dass es sich selbst hinein zog, und danach mit dem Lackaufbau inklusive Dichtung begonnen. Die habe ich mit Druck in die Fuge gepresst, tief geglättet und eine zweite Schicht drauf.
Ohne Dichtung geht das Wasser da wieder rein und legt erst richtig los.
Hat sehr lang ohne jeden Riss gehalten obwohl der Wagen recht hart ist. So langsam sind wieder leichte Risse im Lack aber das scheint nicht durch zu gehen weil bisher nichts aufblüht.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten