Warnblinkschalter US-Bus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Warnblinkschalter US-Bus

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

ein weiteres kleines aber doch störendes Details möchte ich an meinem Bus gern beheben.

Der Ausziehknopf vom Warnblinkschalter ("Emergency 88" design) hat Kontaktschwierigkeiten, sodass die Kontrolleuchte der Warnblinkanlage nicht immer funktioniert. Der Ausziehknopf hat seitliches Spiel und lässt sich gefühlt 1 bis 2mm bewegen. Manchmal hat er Kontakt...manchmal nicht.
Reinigungsversuche und Kontaktspray haben nur gering geholfen...

Kennt dies Problem jemand, wie habt ihr Abhilfe geschaffen?
Gibts noch originale Neuteile bei VW, sodass man vielleicht etwas Neues ohne "Spiel" einbauen kann?
Fahrzeug ist ein T2a MJ.71 US-Bus...

Vielen Dank
Matthias
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinkschalter US-Bus

Beitrag von matthias_vwauto »

Hi Olli,

nach fest kommt ab...kurz davor war ich 😁
Nee im Ernst, habe von fest bis etwas gelockert alles ausprobiert. Das ist wie, als wäre das Gegenstück was den Kontakt herstellt etwas abgenutzt. Kann das sein das ganz unten am Ende vom Gehäuse ein Federelement sitzt? Vielleicht ist da etwas verschlissen?

Gruss
Matthias

Edit: Olli nicht mehr da...egal 😁
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Warnblinkschalter US-Bus

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
matthias_vwauto hat geschrieben: 21.05.2019 09:37 Gibts noch originale Neuteile bei VW, sodass man vielleicht etwas Neues ohne "Spiel" einbauen kann?
Kannst Du die Teilenummer irgendwo am Schalter ablesen.
Bei Ami-Bussen ist das nämlich immer so eine Sache mit dem Warnblinkschalter. :?
Ich kenne zwar Anbieter für diesen Schalter, da heißt es dann aber nicht für Amibusse geeignet. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinkschalter US-Bus

Beitrag von matthias_vwauto »

Müsste ich mich heute Abend mal etwas unters A-brett schieben und gucken :)

Mache ich....

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinkschalter US-Bus

Beitrag von MichaT2a »

Wird der Knopf nicht von der Befestigungsmutter geführt? Vielleicht reicht es schon, die auszutauschen?

Notfalls kann ich auch in meinen Kisten suchen, wenn ich die Nummer kenne...

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Warnblinkschalter US-Bus

Beitrag von Norbert*848b »

matthias_vwauto hat geschrieben: 21.05.2019 11:22 Müsste ich mich heute Abend mal etwas unters A-brett schieben und gucken
… wenn Du noch gelenkig genug bist. :D
Herausschrauben und abziehen sollte auch gehen können, vorher aber Batt. abklemmen.
… so gelingt mir jedenfalls das am besten. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Warnblinkschalter US-Bus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

matthias_vwauto hat geschrieben: 21.05.2019 09:37 Reinigungsversuche und Kontaktspray haben nur gering geholfen...
Hi Matthias,

ich hoffe du hast anschließend das Kontaktspray auch wieder mit Kontakt Wl oder ähnlichem raus gespült.
Wenn nicht, wird in 6 Monaten dein Kompletter Warblinklichtschalter schön grün aufblühen und sich langsam zu Kernschrott entwickeln.

Kontakt 60 ist ein hoch aggressives Lösungsmittel, das innerhalb kurzer Zeit Oxidschichten löst.
Allerdings ist es auch ein tolles Elektrolyt, das einfach so lange wirkt, bis sich die elektrische Spannungsreihe aller Metalle im Umkreis neutralisiert hat.

Zu deinem Kontaktproblem an sich:
In den Späteren Schaltern ist im Schaft eine Feder Verbaut, die auch schon mal ausleiern kann.
Oder wenn die Kontrolleuchte einen Kurzschluss hat auch mal verglüht und danach zu kurz ist.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinkschalter US-Bus

Beitrag von matthias_vwauto »

@Micha:

Meinst Du die Hülse die ins A-brett geschraubt ist? In dieser liegt der Schraubeinsatz/Kontrolleuchte bei mir nicht an, da ist wie ein kleiner Luftspalt. Wie ist das denn sonst?
Vielleicht gibt es ja unterschiedlich Hülsen mit unterschiedlichen Innendurchmessern?

@Norbert:
Teilenummernrecherche muss ich noch verschieben...schaffe ich heute leider nicht mehr.

@Thomas:
Verdammt....hätte den Schalter nicht ersäufen sollen 😁 nee spass....habe schon mit Augenmaß gearbeitet ;)
Wenn im Schaltergehäuse unten drin eine Feder ausgeleiert ist, könnte das schon das Problem sein.
Bei VW CP gibts noch einen Warnblinkschalter für US-Busse. Anscheinend wohl alle gleich....ist von 67 bis 79 ausgewiesen. Teilenummer ist 111953235G

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Warnblinkschalter US-Bus

Beitrag von Norbert*848b »

matthias_vwauto hat geschrieben: 21.05.2019 19:08 @Norbert:
Teilenummernrecherche muss ich noch verschieben...schaffe ich heute leider nicht mehr.
… ist echt schade bezüglich der eigentlich dringend notwendigen Aufklärungsarbeit. :?
matthias_vwauto hat geschrieben: 21.05.2019 19:08 Bei VW CP gibts noch einen Warnblinkschalter für US-Busse. Anscheinend wohl alle gleich....ist von 67 bis 79 ausgewiesen. Teilenummer ist 111953235G
… bei dieser angegebenen Teilenummer bekomme ich aber leider etwas Kopfschmerzen. :?
(mögliche Teilenummer wohl eher 211 953 235 A .)
Bei US Bussen kommt es auf das Kabel 54 an, nämlich für die Bremsleuchte.
Nun musst Du auch bitte einmal erzählen, was bei Deinem Bus bereits auf deutschen Standard umgebaut wurde bzw. umgebaut werden musste bzw. sollte.

Ich meine damit die Verquickung zwischen Bremslicht und Blinker. Ich hoffe, Du kannst meinem Gedankengang folgen, ansonsten bitte nachfragen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinkschalter US-Bus

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Matthias,

ja, die Hülse meine ich. Vor Samstag schaffe ich es aber nicht, mir das genauer anzuschauen.

Grüße,

Micha
Antworten