Hoher Verbrauch, niedrige Leerlaufdrehzahl und Startprobleme bei warmem Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7107
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hoher Verbrauch, niedrige Leerlaufdrehzahl und Startprobleme bei warmem Motor

Beitrag von Norbert*848b »

@ Ulli:
Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dich als "Neuling" hier im Forum mit technischen Hinweisen einbringst. :D
sergi hat geschrieben: 21.05.2019 12:06 Fehlerspeicher auslesen und eventuelle Defekte beseitigen...

… leichter gesagt als getan. … im T2 gibt es gar keinen Fehlerspeicher und was machen wir jetzt? :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hoher Verbrauch, niedrige Leerlaufdrehzahl und Startprobleme bei warmem Motor

Beitrag von bulli71 »

@Ulli: sicher dass wir immer von T2 (67-79) reden? In einem anderen Thread über pfeifende Motorgeräusche gabst du den Hinweis auf Umlenkrollen, die gibt es im normalen T2 - wie schon den Fehlerspeicher - auch nicht.
Gut, in meinem schon, aber das ist eine andere Story...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
sergi
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2019 09:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hoher Verbrauch, niedrige Leerlaufdrehzahl und Startprobleme bei warmem Motor

Beitrag von sergi »

Ach sorry, ihr habt natürlich Recht. War schon ein paar Modelle weiter, Verzeihung!
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 644
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Hoher Verbrauch, niedrige Leerlaufdrehzahl und Startprobleme bei warmem Motor

Beitrag von Bullischorsch »

So, heute mal alles angesehen. Ventile waren noch richtig, Schließwinkel (hab ein Messgerät von einem lieben Nachbarn geschenkt bekommen) exakt bei 44°, bei jeder Drehzahl.
Aber der ZZP war bei 4° vor OT, den habe ich korrigiert.
Leerlauf bei kaltem Motor ist jetzt genauso niedrig wie bei warmem, ca. 800 U/min. Das führt in Stellung D zum Abwürgen, und danach springt er bei warmem Motor schlecht an.
Ich muss nochmal alle Schläuche auf Flschlft prüfen, obwohl ich die eigentlich alle neu gemacht hatte.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7107
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hoher Verbrauch, niedrige Leerlaufdrehzahl und Startprobleme bei warmem Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Georg,
Bullischorsch hat geschrieben: 22.05.2019 21:15 Leerlauf bei kaltem Motor ist jetzt genauso niedrig wie bei warmem, ca. 800 U/min. Das führt in Stellung D zum Abwürgen...
Du solltest aber beachten bzw. bedenken, dass beim autom. Getriebe der LL bei 950 +/- 50 U/min einzustellen ist. :wink:
Infoquelle Seite 3: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Bullischorsch hat geschrieben: 22.05.2019 21:15 … und danach springt er bei warmem Motor schlecht an.
Hast Du Dich dabei an der Betriebsanleitung orientiert? … Seite 23:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 644
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Hoher Verbrauch, niedrige Leerlaufdrehzahl und Startprobleme bei warmem Motor

Beitrag von Bullischorsch »

Danke Norbert.
Norbert*848b hat geschrieben: 23.05.2019 00:27 Du solltest aber beachten bzw. bedenken, dass beim autom. Getriebe der LL bei 950 +/- 50 U/min einzustellen ist.
Ja, hatte ich gelesen, jetzt nachgeholt. Das wird nun besser passen.
Norbert*848b hat geschrieben: 23.05.2019 00:27 Hast Du Dich dabei an der Betriebsanleitung orientiert?
Betriebsanleitungen, hm... Mit Vollgas starten wäre ich nie auf die Idee gekommen. Habs jetzt mal so probiert, hilft aber auch nix.
Ich habe jetzt mal die ursprünglich verbaute Bosch-Zündspule wieder eingesetzt, die billige Bremi liegt nun im Regal. Mein Schrauber meinte, bei zu heißer Zündspule könnte es Startprobleme geben. Mal sehen.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 644
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Hoher Verbrauch, niedrige Leerlaufdrehzahl und Startprobleme bei warmem Motor

Beitrag von Bullischorsch »

So, heute zum ersten Mal nicht nur ein paar Kilometer um den Block, sondern mal schön ans Meer gefahren. Und da der km-Zähler auch endlich durchhält konnte erstmals eine ordentliche Verbrauchsmessung erfolgen. Bei ca. 100-110 km/h waren es 12,95 Liter/100km. Das beruhigt mich jetzt doch.
Auch das Starten mit Vollgas bei heißem Motor hat astrein funktioniert :jump:
Danke für Eure Tipps mal wieder!

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 644
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Hoher Verbrauch, niedrige Leerlaufdrehzahl und Startprobleme bei warmem Motor

Beitrag von Bullischorsch »

Tach zusammen,

mal ein Zwischenbericht. Die Startprobleme sind weg. Ich habe auch einen kontaktlosen Unterbrecher nachgerüstet und die Leerlaufdrehzahl passt immer.
Was mich noch leicht wundert sind die starken Unterschiede im Verbrauch. Ich bin im Herbst und Winter meist Kurzstrecke gefahren, mal nach Aachen zur Arbeit, oder eine kleine Rundfahrt mit mehreren Stopps. Der Durchschnittsverbrauch in dieser Zeit lag bei 15 Litern.
Jetzt waren wir über Pfingsten endlich nochmal am Meer. Die 600 km waren fast nur Autobahn, bin immer unter 100 km/h geblieben. Da war der Verbrauch jetzt bei fast exakt 11 Litern.
Zum Jahrestreffen 2019 war ich leicht schneller unterwegs, so 110 km/h im Schnitt. Da waren es knapp 13 Liter/100km.

Passt das so für einen Automatik mit 2 Liter-Moped ohne Modifikationen (ausser Unterbrecher)?

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hoher Verbrauch, niedrige Leerlaufdrehzahl und Startprobleme bei warmem Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das ist völlig normal von den Werten her und für nen Automatik schon recht gut.
Du musst ja berücksichtigen, dass bei überwiegend Kurzstrecke ja die Zusatzeinspritzung der Beschleuniger-Pumpe sowie die Kaltstarteinrichtung im Verhältnis öfter und länger aktiv ist, als es auf der Autobahn bei Langstrecke der Fall ist. Desswegen hast du natürlich da höhere Verbräuche. Es ist auch kein Problem den Typ4 mit den beiden Solexvergasern im Kurzstreckenbetrieb bei kalten Außentemperaturen auf >20l zu bekommen. Ebenso sind unter günstigen Bedingungen auch mal 10l sind. I

Wenn der Motor so gut läuft und du zufrieden bist, ist doch alles gut und du kannst entspannt fahren. Achte halt öfter mal auf Leckagen und den Zustand der Benzinleitungen an den Vergasern.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten