Motorprobleme in Korsika
Re: Motorprobleme in Korsika
Weiterer Zwischenstand:
Beide Vergaser abgebaut - leer laufen lassen.
Motor gestartet - gefühlt läuft er besser.
Das ich Diesel drinnen habe glaube ich nicht da er gar nicht qualmt und mit erhöhten Standgas relativ ruhig läuft.
Geht aber immer noch im Leerlauf sofort aus.
Was ich noch nicht gecheckt habe ist der U-Kontakt, den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt. Hab auch dafür nichts dabei.
Kann der U-Kontakt die Probleme verursachen?
Ist sber erst letztes Jahr erneuert worden und seit dem bin ich kaum gefahren??
Grüße Thomas
Beide Vergaser abgebaut - leer laufen lassen.
Motor gestartet - gefühlt läuft er besser.
Das ich Diesel drinnen habe glaube ich nicht da er gar nicht qualmt und mit erhöhten Standgas relativ ruhig läuft.
Geht aber immer noch im Leerlauf sofort aus.
Was ich noch nicht gecheckt habe ist der U-Kontakt, den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt. Hab auch dafür nichts dabei.
Kann der U-Kontakt die Probleme verursachen?
Ist sber erst letztes Jahr erneuert worden und seit dem bin ich kaum gefahren??
Grüße Thomas
Re: Motorprobleme in Korsika
Hi,
wenn du einen Stromprüfer hast kannst du zumindest den ZZP statisch checken.
1. Verteilerkappe abnehmen (zur Sichtkontrolle ob der Kontakt öffent und schließt)
2. Die Prüflampe an Klemme 1 der Zündspule anschließen und mit der Spitze an Masse halten.
3. Zündung einschalten, Lampe leuchtet nun solange der Kontakt geöffnet ist
4. Jetzt dem Motoer mit der Hand / Maulschlüssel in Laufrichtung drehen
5. bei ca. 7,5 Grad (OT-Marke auf der Riemenscheibe) sollte die Lampe erlöschen, der Kontakt ist geschlossen, der Motor würde jetzt zünden.
Wenn es nicht passt, Halteschraube am Verteiler lösen und den Verteiler langsam drehen, bis die Lampe bei OT-Marke 7,5 gerade so erlischt.
Den Kontaktabstand 0,4mm kann man im Notfall auch mit dem Pappdeckelchen vom Zigarettenpapier einstellen. Sollte allerdings nur eine Notlösung sein bis man sich einen Satz Fühlerlehren besorgt hat.
Für mich hört sich das aber eher nach einem Falschluftproblem an, wenn der Motor mit ein wenig Gas vernünftig läuft.
Checke mal die Unterdruckleitungen und die Leitung zum BKV auf Falschluft und Beschädigungen.
Weiterhin viel Glück.
Grüße
Hilmar
wenn du einen Stromprüfer hast kannst du zumindest den ZZP statisch checken.
1. Verteilerkappe abnehmen (zur Sichtkontrolle ob der Kontakt öffent und schließt)
2. Die Prüflampe an Klemme 1 der Zündspule anschließen und mit der Spitze an Masse halten.
3. Zündung einschalten, Lampe leuchtet nun solange der Kontakt geöffnet ist
4. Jetzt dem Motoer mit der Hand / Maulschlüssel in Laufrichtung drehen
5. bei ca. 7,5 Grad (OT-Marke auf der Riemenscheibe) sollte die Lampe erlöschen, der Kontakt ist geschlossen, der Motor würde jetzt zünden.
Wenn es nicht passt, Halteschraube am Verteiler lösen und den Verteiler langsam drehen, bis die Lampe bei OT-Marke 7,5 gerade so erlischt.
Den Kontaktabstand 0,4mm kann man im Notfall auch mit dem Pappdeckelchen vom Zigarettenpapier einstellen. Sollte allerdings nur eine Notlösung sein bis man sich einen Satz Fühlerlehren besorgt hat.
Für mich hört sich das aber eher nach einem Falschluftproblem an, wenn der Motor mit ein wenig Gas vernünftig läuft.
Checke mal die Unterdruckleitungen und die Leitung zum BKV auf Falschluft und Beschädigungen.
Weiterhin viel Glück.
Grüße
Hilmar
Re: Motorprobleme in Korsika
Die Unterdruckleitungen an den beiden Vergaser und zum Verteiler (Dose) einer Sichrprüfung unterzogen. Da kann ich keinen Defekt feststellen. Gibt es denn sonst ne Möglichkeit die U-Leitung zu prüfen?
Die Leitung zum BKV vor hab ich noch nocht geprüft.
Die Leitung zum BKV vor hab ich noch nocht geprüft.
Re: Motorprobleme in Korsika
Und falls kein Stromprüfer vorhanden tut's zur Not auch die Öldruckleuchte - Kabel am Öldruckschalter abziehen, Kabel vom U-Kontakt abziehen und verbinden.
Zum Wohl die Pfalz
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Motorprobleme in Korsika
Moin zusammen,
@ Hilmar: Überprüfe doch bitte einmal Deine Aussage:
Bei 7,5° vor OT öffnet der Kontakt, das aufgebaute Magnetfeld in der Zündspule bricht zusammen (weil ja nun kein Strom mehr fließt), dadurch wird die Hochspannung für die Zündung erzeugt.
Bevor die 7,5° erreicht werden, sollten also die Kontakte noch geschlossen sein. Die Prüflampe befindet sich parallel zu diesen. Da die Kontakte noch geschlossen sein sollten, kann die Lampe nicht brennen. Erst wenn bei dem genannten ZZP die Kontakte öffnen, wird die Lampe aufleuchten können.
@ all:
Hier ist aber zu bedenken, da die Öldrucklampe auf der einen Seite am geschalteten Plus anliegt, dass sich das Leuchtverhalten anders gestaltet.
In dem Moment wo die Kontakte öffnen, also der ZZP erreicht ist, verlischt dann die zu diesem Testzweck eingesetzte Kontrolllampe.
BTW: Der Kontaktabstand ist richtig gewählt, wenn nach etwa 90° Kurbelwellenumdrehung (genau genommen sogar erst bei 94°= 2 x Schließwinkel von 47° ) die Prüflampe wieder angeht.
@ Hilmar: Überprüfe doch bitte einmal Deine Aussage:
… nun meine Version nach meinem Verständnis:
Bei 7,5° vor OT öffnet der Kontakt, das aufgebaute Magnetfeld in der Zündspule bricht zusammen (weil ja nun kein Strom mehr fließt), dadurch wird die Hochspannung für die Zündung erzeugt.
Bevor die 7,5° erreicht werden, sollten also die Kontakte noch geschlossen sein. Die Prüflampe befindet sich parallel zu diesen. Da die Kontakte noch geschlossen sein sollten, kann die Lampe nicht brennen. Erst wenn bei dem genannten ZZP die Kontakte öffnen, wird die Lampe aufleuchten können.
@ all:
Ja, Kurbelwelle drehen bis der ZZP stimmt, Verteiler lösen und nach links drehen. Nun wieder ganz vorsichtig nach rechts drehen, geht die Lampe an, ist der ZZP ziemlich genau erreicht. Klemmschraube am Verteiler wieder festschrauben nicht vergessen.
Ja, eigentlich ein altbekannter Trick.
Hier ist aber zu bedenken, da die Öldrucklampe auf der einen Seite am geschalteten Plus anliegt, dass sich das Leuchtverhalten anders gestaltet.
In dem Moment wo die Kontakte öffnen, also der ZZP erreicht ist, verlischt dann die zu diesem Testzweck eingesetzte Kontrolllampe.
BTW: Der Kontaktabstand ist richtig gewählt, wenn nach etwa 90° Kurbelwellenumdrehung (genau genommen sogar erst bei 94°= 2 x Schließwinkel von 47° ) die Prüflampe wieder angeht.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motorprobleme in Korsika
.... ich korrigiere,Norbert*848b hat geschrieben: ↑26.05.2019 18:43 @ Hilmar: Überprüfe doch bitte einmal Deine Aussage:… nun meine Version nach meinem Verständnis:
Bei 7,5° vor OT öffnet der Kontakt, das aufgebaute Magnetfeld in der Zündspule bricht zusammen (weil ja nun kein Strom mehr fließt), dadurch wird die Hochspannung für die Zündung erzeugt.
Bevor die 7,5° erreicht werden, sollten also die Kontakte noch geschlossen sein. Die Prüflampe befindet sich parallel zu diesen. Da die Kontakte noch geschlossen sein sollten, kann die Lampe nicht brennen. Erst wenn bei dem genannten ZZP die Kontakte öffnen, wird die Lampe aufleuchten können.
.
5. bei ca. 7,5 Grad (OT-Marke auf der Riemenscheibe) sollte die Lampe aufleuchten, der Kontakt öffnet, der Motor würde jetzt zünden.
Lang, lang ist es her, ich hab es so bei meinem ersten Auto (Kadett B) Anfang der 80er gemacht. Kurz danach kam eine Strobskoplampe zu Einsatz.
Grüße
Hilmar
Re: Motorprobleme in Korsika
Wen ich jetzt wirklich Probleme mit dem Unterdruck habe, hat das einen Einfluss auf den zu messenden Schließwinkel und wie stark schwankt dieser über den Drehzahlbereich?
- Norbert*848b
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Re: Motorprobleme in Korsika
Moin Thomas,
Der Schließwinkel ist über den gesamten Drehzahlbereich immer eine konstante Größe. Die Verteilerwelle sollte aber nicht ausgeschlagen sein, also Radialspiel aufweisen, sonst könnte der angezeigte Wert etwas "springen", so man das denn mit einem Instrument überhaupt wahrnehmen könnte. BTW: Eine ausgeschlagene Verteilerwelle erkennt man aber auch an einem springenden ZZP.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Norbert*848b
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Re: Motorprobleme in Korsika
… damit es nicht zu Missverständnissen kommt, diese Aussage bezieht sich nur auf die Kontaktzündung!Norbert*848b hat geschrieben: ↑27.05.2019 11:06 Der Schließwinkel ist über den gesamten Drehzahlbereich immer eine konstante Größe.
Bei der TSZ-H wird mit einem variablen, drehzahlabhängigen Schließwinkel gearbeitet. Da findet man leider keine Werte dazu. Es ist auch nicht unbedingt nötig das zu wissen, denn einzustellen gibt es da nichts, nur eben den ZZP selbst.
Wie das bei den nachrüstbaren kontaktlosen Modulen bzw. kompletten Verteilern aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motorprobleme in Korsika
Norbert*848b hat geschrieben: ↑29.05.2019 11:42… damit es nicht zu Missverständnissen kommt, diese Aussage bezieht sich nur auf die Kontaktzündung!Norbert*848b hat geschrieben: ↑27.05.2019 11:06 Der Schließwinkel ist über den gesamten Drehzahlbereich immer eine konstante Größe.
Bei der TSZ-H wird mit einem variablen, drehzahlabhängigen Schließwinkel gearbeitet. Da findet man leider keine Werte dazu. Es ist auch nicht unbedingt nötig das zu wissen, denn einzustellen gibt es da nichts, nur eben den ZZP selbst.
Wie das bei den nachrüstbaren kontaktlosen Modulen bzw. kompletten Verteilern aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Bei Ignitor&Co kann man auch keinen Schließwinkel einstellen. Der ist konstruktiv vorgegeben und fix. Bei 123 Ignition kann man den Schließwinkel auch nicht einstellen bzw. verändern, er wird aber ggfs. von der Software automatisch im Hintergrund geändert.