Motorprobleme in Korsika

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Thomas*78
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 17.09.2008 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 78

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Thomas*78 »

Weiterer Zwischenstand:
Beide Vergaser abgebaut - leer laufen lassen.
Motor gestartet - gefühlt läuft er besser.
Das ich Diesel drinnen habe glaube ich nicht da er gar nicht qualmt und mit erhöhten Standgas relativ ruhig läuft.
Geht aber immer noch im Leerlauf sofort aus.
Was ich noch nicht gecheckt habe ist der U-Kontakt, den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt. Hab auch dafür nichts dabei.
Kann der U-Kontakt die Probleme verursachen?
Ist sber erst letztes Jahr erneuert worden und seit dem bin ich kaum gefahren??
Grüße Thomas
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von g_hill »

Hi,
wenn du einen Stromprüfer hast kannst du zumindest den ZZP statisch checken.
1. Verteilerkappe abnehmen (zur Sichtkontrolle ob der Kontakt öffent und schließt)
2. Die Prüflampe an Klemme 1 der Zündspule anschließen und mit der Spitze an Masse halten.
3. Zündung einschalten, Lampe leuchtet nun solange der Kontakt geöffnet ist
4. Jetzt dem Motoer mit der Hand / Maulschlüssel in Laufrichtung drehen
5. bei ca. 7,5 Grad (OT-Marke auf der Riemenscheibe) sollte die Lampe erlöschen, der Kontakt ist geschlossen, der Motor würde jetzt zünden.

Wenn es nicht passt, Halteschraube am Verteiler lösen und den Verteiler langsam drehen, bis die Lampe bei OT-Marke 7,5 gerade so erlischt.

Den Kontaktabstand 0,4mm kann man im Notfall auch mit dem Pappdeckelchen vom Zigarettenpapier einstellen. Sollte allerdings nur eine Notlösung sein bis man sich einen Satz Fühlerlehren besorgt hat.

Für mich hört sich das aber eher nach einem Falschluftproblem an, wenn der Motor mit ein wenig Gas vernünftig läuft.
Checke mal die Unterdruckleitungen und die Leitung zum BKV auf Falschluft und Beschädigungen.

Weiterhin viel Glück.
Grüße
Hilmar
Bild
Thomas*78
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 17.09.2008 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 78

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Thomas*78 »

Die Unterdruckleitungen an den beiden Vergaser und zum Verteiler (Dose) einer Sichrprüfung unterzogen. Da kann ich keinen Defekt feststellen. Gibt es denn sonst ne Möglichkeit die U-Leitung zu prüfen?
Die Leitung zum BKV vor hab ich noch nocht geprüft.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Bulli-Tom »

g_hill hat geschrieben: 26.05.2019 11:21 Hi,
wenn du einen Stromprüfer hast kannst du zumindest den ZZP statisch checken.
.....
Und falls kein Stromprüfer vorhanden tut's zur Not auch die Öldruckleuchte - Kabel am Öldruckschalter abziehen, Kabel vom U-Kontakt abziehen und verbinden.
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
@ Hilmar: Überprüfe doch bitte einmal Deine Aussage: :wink:
g_hill hat geschrieben: 26.05.2019 11:21 5. bei ca. 7,5 Grad (OT-Marke auf der Riemenscheibe) sollte die Lampe erlöschen, der Kontakt ist geschlossen, der Motor würde jetzt zünden.
… nun meine Version nach meinem Verständnis:
Bei 7,5° vor OT öffnet der Kontakt, das aufgebaute Magnetfeld in der Zündspule bricht zusammen (weil ja nun kein Strom mehr fließt), dadurch wird die Hochspannung für die Zündung erzeugt.
Bevor die 7,5° erreicht werden, sollten also die Kontakte noch geschlossen sein. Die Prüflampe befindet sich parallel zu diesen. Da die Kontakte noch geschlossen sein sollten, kann die Lampe nicht brennen. Erst wenn bei dem genannten ZZP die Kontakte öffnen, wird die Lampe aufleuchten können. :D

@ all:
g_hill hat geschrieben: 26.05.2019 11:21 Wenn es nicht passt, Halteschraube am Verteiler lösen und den Verteiler langsam drehen, bis die Lampe bei OT-Marke 7,5 gerade so erlischt.
Ja, Kurbelwelle drehen bis der ZZP stimmt, Verteiler lösen und nach links drehen. Nun wieder ganz vorsichtig nach rechts drehen, geht die Lampe an, ist der ZZP ziemlich genau erreicht. Klemmschraube am Verteiler wieder festschrauben nicht vergessen.
Bulli-Tom hat geschrieben: 26.05.2019 15:20 Und falls kein Stromprüfer vorhanden tut's zur Not auch die Öldruckleuchte - Kabel am Öldruckschalter abziehen, Kabel vom U-Kontakt abziehen und verbinden.
Ja, eigentlich ein altbekannter Trick. :gut:

Hier ist aber zu bedenken, da die Öldrucklampe auf der einen Seite am geschalteten Plus anliegt, dass sich das Leuchtverhalten anders gestaltet.
In dem Moment wo die Kontakte öffnen, also der ZZP erreicht ist, verlischt dann die zu diesem Testzweck eingesetzte Kontrolllampe.

BTW: Der Kontaktabstand ist richtig gewählt, wenn nach etwa 90° Kurbelwellenumdrehung (genau genommen sogar erst bei 94°= 2 x Schließwinkel von 47° ) die Prüflampe wieder angeht. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von g_hill »

Norbert*848b hat geschrieben: 26.05.2019 18:43 @ Hilmar: Überprüfe doch bitte einmal Deine Aussage: :wink:
g_hill hat geschrieben: 26.05.2019 11:21 5. bei ca. 7,5 Grad (OT-Marke auf der Riemenscheibe) sollte die Lampe erlöschen, der Kontakt ist geschlossen, der Motor würde jetzt zünden.
… nun meine Version nach meinem Verständnis:
Bei 7,5° vor OT öffnet der Kontakt, das aufgebaute Magnetfeld in der Zündspule bricht zusammen (weil ja nun kein Strom mehr fließt), dadurch wird die Hochspannung für die Zündung erzeugt.
Bevor die 7,5° erreicht werden, sollten also die Kontakte noch geschlossen sein. Die Prüflampe befindet sich parallel zu diesen. Da die Kontakte noch geschlossen sein sollten, kann die Lampe nicht brennen. Erst wenn bei dem genannten ZZP die Kontakte öffnen, wird die Lampe aufleuchten können. :D
.... ich korrigiere,
.
5. bei ca. 7,5 Grad (OT-Marke auf der Riemenscheibe) sollte die Lampe aufleuchten, der Kontakt öffnet, der Motor würde jetzt zünden. :thumb:

Lang, lang ist es her, ich hab es so bei meinem ersten Auto (Kadett B) Anfang der 80er gemacht. Kurz danach kam eine Strobskoplampe zu Einsatz.

Grüße
Hilmar
Bild
Thomas*78
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 17.09.2008 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 78

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Thomas*78 »

Wen ich jetzt wirklich Probleme mit dem Unterdruck habe, hat das einen Einfluss auf den zu messenden Schließwinkel und wie stark schwankt dieser über den Drehzahlbereich?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
Thomas*78 hat geschrieben: 27.05.2019 06:56 … hat das einen Einfluss auf den zu messenden Schließwinkel und wie stark schwankt dieser über den Drehzahlbereich?
Der Schließwinkel ist über den gesamten Drehzahlbereich immer eine konstante Größe. Die Verteilerwelle sollte aber nicht ausgeschlagen sein, also Radialspiel aufweisen, sonst könnte der angezeigte Wert etwas "springen", so man das denn mit einem Instrument überhaupt wahrnehmen könnte. BTW: Eine ausgeschlagene Verteilerwelle erkennt man aber auch an einem springenden ZZP.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 27.05.2019 11:06 Der Schließwinkel ist über den gesamten Drehzahlbereich immer eine konstante Größe.
… damit es nicht zu Missverständnissen kommt, diese Aussage bezieht sich nur auf die Kontaktzündung!
Bei der TSZ-H wird mit einem variablen, drehzahlabhängigen Schließwinkel gearbeitet. Da findet man leider keine Werte dazu. Es ist auch nicht unbedingt nötig das zu wissen, denn einzustellen gibt es da nichts, nur eben den ZZP selbst. :D

Wie das bei den nachrüstbaren kontaktlosen Modulen bzw. kompletten Verteilern aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motorprobleme in Korsika

Beitrag von aviator »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.05.2019 11:42
Norbert*848b hat geschrieben: 27.05.2019 11:06 Der Schließwinkel ist über den gesamten Drehzahlbereich immer eine konstante Größe.
… damit es nicht zu Missverständnissen kommt, diese Aussage bezieht sich nur auf die Kontaktzündung!
Bei der TSZ-H wird mit einem variablen, drehzahlabhängigen Schließwinkel gearbeitet. Da findet man leider keine Werte dazu. Es ist auch nicht unbedingt nötig das zu wissen, denn einzustellen gibt es da nichts, nur eben den ZZP selbst. :D

Wie das bei den nachrüstbaren kontaktlosen Modulen bzw. kompletten Verteilern aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Bei Ignitor&Co kann man auch keinen Schließwinkel einstellen. Der ist konstruktiv vorgegeben und fix. Bei 123 Ignition kann man den Schließwinkel auch nicht einstellen bzw. verändern, er wird aber ggfs. von der Software automatisch im Hintergrund geändert.
Antworten