Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Franz-Josef »

Die Formulierung, dass das Forum problematisch ist, kann auch ich absolut nicht nachvollziehen.
Es sei denn, man stört sich daran, dass einige Dinge im Forum diskutiert werden, die von einigen Mitgliedern der IG T2 nicht im Forum gesehen werden wollen.
Jetzt aber zu einer Zensur aufzurufen, halte ich für völlig übertrieben - ebenso wie die dankenswerterweise lesbare Entgleisung.

Dieses Forum ist gelebtes Wissen, Austausch, Hilfe - und ich schaue jeden Tag hier vorbei, auch wenn ich zur Zeit keinen T2 fahre.

Ich kenne aber mehrere Leute, die aus genau diesen Gründen dem Forum und auch der IG den Rücken gekehrt haben - schade drum.

Wenn nur noch dem Vorstand genehme Dinge erörtert werden dürfen - nur zu, dann würde ich aber konsequent hergehen und das Forum für alle Nichtmitglieder sperren.
Da macht dann alerdings die Spendenaktion auch keinen Sinn mehr.

Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Roland *19 »

Alles gut und schön. Problematisch ist es deshalb, weil hier nicht Mitglieder geworben werden, sondern, berechtigt oder nicht, Mitglieder verloren gehen. Da streiten sich welche und der Verein leidet in Form von Mitgliederverlust. DAS ist problematisch. Und was erwartet man dann von mir? Mir bleibt dann meistens nur ein "BASTA", weil das Kind längst im Brunnen ertrunken ist, bevor ich es überhaupt mitkriegen kann. Da kann ich dann auch nicht mehr beschwichtigend eingreifen.

Torstens Kommentar habe ich nicht gelesen. Da war er schon gelöscht. Deshalb kann ich dazu auch gar Nichts sagen - das Echo hier bestätigt mich aber: Im Forum oder sonstigen elektronischen Medien steigert man sich sehr schnell hoch. Das passiert persönlich eher nicht. Da hat dann jeder Recht und am Ende schädigt die ganze Sache einem e.V., dessen Mehrheit der Mitglieder gar nicht im Forum vorkommt. Und das immer wieder in den letzten Jahren.

Workshops werden gefordert. Nur zu! Gerne! Wer macht's? Da war bisher Thomas der Einzige, der bei mir mal angefragt hat und dann auch sowas auf die Beine gestellt hat. Großes Lob! Der Mann ist aktiv! Und DAS macht am Ende auch einen e.V. aus! Eine Gemeinschaft, die sich - über die Schreiberei hinaus - aus möglichst vielen aktiven Gleichgesinnten zusammensetzt. Wer hier aktiv ist sollte sich an dieser Stelle von mir gelobt fühlen, Thomas war da nur ein Beispiel.

Ich kann solche Streitereien nicht beheben und, um es einzudämmen, schließe bzw. lösche ich die Sachen dann komplett. Denn die Diskussion führt zu keinem Ergebnis. Wer im Übrigen Interesse an einer solchen Gemeinschaft hat, hat auch ein Interesse daran mitzugestalten. Da sind auch Diskussionen und Konflikte normal und müssen ausgehalten und fertig diskuttiert werden. Schnell abhauen, wenn einem was nicht paßt ist auch keine Lösung.

Der Vorstand, und zwar alle 5 Mitglieder desselben, investieren zig Stunden in diesen Verein. Ich bin gerne zu Diskussionen bereit, die Sinn machen. Als Folge solcher ungeliebter und sinnloser Streitereien haben 2 Vorstandsmitglieder lange schon dem Forum den Rücken gekehrt. Ich stehe wiedermal kopfschüttelnd davor.

Wem also was nicht paßt, der sollte sich engagieren um es zu ändern. Nur meckern bringt uns nicht weiter - da ist es wie in der Politik: Wer nicht wählt, aber hinterher über die nächste Steuererhöhung unkt hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert.

Bleiben wir beim e.V.: Ich kann nachvollziehen, dass es Kritik gibt. Am Verein, am Vorstand, an Torsten usw. - aber bitte Leute: Es fehlen immer Aktive, die sich einbringen und dadurch die ganze Gemeinschaft stärken. Und wer das nicht möchte trägt mit seinem Beitrag (dem finanziellen) zum Gelingen von gemeinsamen Dingen bei, die aber auch wieder ehrenamtlich gemacht werden müssen.
Ihr wollt Spezialwerkzeug zur Vermietung? Kein Problem! Ich bitte um Vorschläge, was angeschafft werden soll. Und um Vorschläge, wie die Vermietung bzw. Verwaltung der Entleihe funktionieren kann und wer es macht. Man nehme sich an unserem Kassenwart ein Beispiel. Er lagert den Shop. Er verschickt die Pakete. Er bearbeitet die Bestellungen. Kostenlos.
Also, was sollen wir kaufen? Was kostet das? Wer wickelt die Entleihe ab? Ich bin dafür.
Wer von Euch macht den nächsten workshop? Thema?

Ohne IG bleiben nur die erwähnten Hippster. Oder facebook-Freundschaften. Nur Nichts dauerhaftes. Wird das gewollt? Von mir nicht.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Roland,

erstmal gut, dass du dich ausführlich dazu äußerst.
Ich gebe dir absolut recht, dass solche Dinge im Internet dazu neigen schnell zu eskalieren und nicht jeder sofort alles mitbekommt und entsprechend reagieren kann. Wenn du den Beitrag von Torsten lesen willst, dieser ist gespeichert und ich kann dir den gerne per PN zukommen lassen.
Recht hast du auch wenn du sagt, dass das Engagement von den Mitgliedern selber kommen muss.

Aber dieses Engagement habt ihr hier im Forum schon: Ich und viele andere auch sind hier sehr aktiv und bemühe mich leuten mit technischen Problemen hier im Forum zu helfen. Dafür opfere ich auch einen guten Teil meiner Freizeit. Es kommt auch vor, das mich Leute persönlich aufsuchen und nach Rat fragen, wofür ich jederzeit offen bin.
Das Forum ist hierbei eine Plattform um Anderen diese Hilfe anbieten zu können und die gesammelten Informationen zu verwalten.

Was bei mir sauer aufstößt ist, dass du und Torsten das Forum nur als nervige Plattform für Kritik an der IG und euch persönlich seht. Das die IG ein sehr bivalentes Bild in der Öffentlichkeit abgibt liegt auch an dieser mangelnden Wertschätzung und daran wie ihr euch hier (schriftlich) präsentiert.
Ich kenne dich Roland und ich kenne Torsten. Ich weiß das man mit euch persönlich gut reden kann und das sicherlich einiges ganz anders kommuniziert werden würde, wenn es von Angesicht zu Angesicht besprochen worden wäre. Aber solche Schoten wie die von Gestern sind, egal wie und wo kommuniziert nicht in Ordnung. Die teils heftigen Reaktionen in Forum von Austritten sollten zu denken geben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Lieber Roland,

wir kennen uns nicht persönlich, obwohl ich dem Verein schon einige Jährchen angehöre, aber als Vorstand sprichst Du natürlich auch in meinem Namen. - und musst damit rechnen, dass ich mich ebenfalls dazu äußere.

Zuzeit macht mir der Vereinsvorstand denselben Eindruck, den die CDU nach der Veröffentlichung des Rezo-Videos machte. Mit den bekannten Konsequenzen von Peinlich-Berührt-Sein bis Unverständnis. Du kannst doch nicht ernsthaft fordern, dass man Beiträge, die Dir nicht genehm sind, löscht oder unsichtbar macht. Wir sind doch hier nicht in Trumpistan. Und auch nicht in der Brunft. Hoffe ich :mrgreen:!

Du schreibst: "da ist es wie in der Politik: Wer nicht wählt, aber hinterher über die nächste Steuererhöhung unkt hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert." Ich würde gern noch ergänzen: "Wer nicht begreift, wie Kommunikation heutzutage funktioniert, sollte sich die Reaktion auf das Rezo-Video anschauen - und deren Wirkung auf die Zuschauer. Hier wie dort führt der verzweifelte Ruf nach Zensur, Löschen und Abschalten eher zum Gegenteil."

Das Forum ist das Beste, was die IG hervorgebracht hat. Dass da auch mal was schief läuft und im Ton verrutscht, ist wie im normalen Leben. Das muss man auch mal aushalten. Ja, hier gibt es ein paar Kandidaten, die in dieser Hinsicht auffällig sind. Na und? Im richtigen Leben kann ich die doch auch nicht abknipsen! Ist das wirklich ein Drama und eine Rechtfertigung für Deine Aussage, dass das Forum schon seit langem problematisch ist?

In diesem Sinne auf einen gelasseneren Umgang miteinander hoffend :versteck:

Wolfgang, der seine Mitgliedsnummer behält, trotz Unzufriedenheit mit einigen Dingen, doch das Positive ist weit überwiegend
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von bulli71 »

Frage von einem Nicht-Mitglied der es sich überlegte eines zu werden aber gerade davon ab kommt:
Erklärtes Ziel des Vereins ist (auszugsweise) die Wahrnehmung und Vertretung gemeinsamer Interessen, Förderung und Unterstützung bei der Erhaltung (originalgetreu, da wird es schon selektiv) Betreuung und Beratung etc pp.

Wo sonst geschieht das außer hier im Forum? Die ganze Unterstützung mit den alltäglichen Problemen geschieht doch hier, und da sind einige sehr, sehr, sehr engagiert. Norbert muss man sowieso erwähnen, aber eine ganze Reihe weiterer melden sich immer wieder helfend zu Wort.
Ich verstehe nicht wie sonst so etwas funktionieren kann wenn die Mitglieder über ganz Deutschland und darüber hinaus verteilt sind. Das Forum würde ich als DIE Kernplattform betrachten und nicht als Übel von dem sich mal eben zwei von fünf Vorständen "abgewandt" haben.
Es gibt dann einfach kein gutes Bild wenn obendrein jemand aus dem Vorstand grob beleidigend im Forum auftritt. Das muss dann aber wohl innerhalb des Vorstandes geklärt und gelöst werden.

Wünsche nach Werkzeug etc halte ich tatsächlich auch für schwierig umsetzbar, wegen der räumlichen Distanz und den doch immer speziellen individuellen Anforderungen. Auch hierzu hilft das Forum, weil sich immer irgendjemand findet der das richtige hat. Da ist es, das geforderte Engagement! Es ist da, da draußen, bei den einzelnen. Der Vorstand kann das unterstützen und moderieren.

Bislang abgehalten von einem Beitritt hat mich die fehlende Antwort auf die Frage "warum". Ich bin ja schon mal erklärte nicht-Zielgruppe weil ich dem Originalitätsfetisch wenig abgewinnen kann, in den ersten 20-30 Jahren der Bulli hat das auch keinen interessiert und gerade die dadurch entstandene Vielfalt hat zum Mythos maßgeblich beigetragen.
Aber auch ansonsten habe ich außer dem Forum nichts erkennen können, wenn man die Bewahrung des heiligen Knappmann-Grals (grosses Danke dafür) dazu rechnet. Mitglied nur eines Museumsfördervereins zu werden hat mir nicht gereicht.

Die Diskussion hier halte ich für richtig und wichtig, und auf keinen Fall sollte man sie abwürgen. Und sie geht mir tatsächlich sehr nahe, weil ich mein Hobby und den Bulli sehr gerne habe und jeden Winter wenn es im Forum ruhig wird sehnsüchtig auf den nächsten Post warte, und mich dann freue wenn gleichgesinnte aus dem Winterschlaf erwachen und aktiv werden.
Ich finde es traurig wenn durch Äußerungen einzelner die obendrein in exponierter Position des Vereins stehen der Zusammenhalt der Szene beschädigt wird (über den Antrieb dazu kann ich nur mutmaßen), dort liegt wohl ein Problem.



www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Roland *19 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 28.05.2019 11:39 Was bei mir sauer aufstößt ist, dass du und Torsten das Forum nur als nervige Plattform für Kritik an der IG und euch persönlich seht.
Das ist falsch. Es ging mir nicht um Kritik als Solches, sondern um die ausufernde Online-Diskussion. Sachliche Kritik ist willkommen und wird auch nicht gelöscht.
Du kannst doch nicht ernsthaft fordern, dass man Beiträge, die Dir nicht genehm sind, löscht oder unsichtbar macht.
Das tue ich auch nicht. Auch hier ging es mir um diese Diskussion, die nicht weitergeführt hätte und niemandem nutzt.
dass das Forum schon seit langem problematisch ist?
Ich sehe nur wieder, dass hier ein ganz falsches Bild der IG entsteht. Ein völlig negatives Bild einer eigentlich positiven Gemeinschaft. Und hier versuche ich Schaden abzuwenden, bevor es die ganz große Runde macht, also bevor die Tagesschau drauf hinweist. :happy:

Das Forum soll Mitglieder gewinnen. Nicht potenzielle Mitglieder abschrecken. Mit seinem Inhalt tut es das eindeutig. Mit solchen Diskussionen oft nicht. Ich möchte Schaden frühest möglich abwenden und den Verein nach Möglichkeit ausbauen. Das ist nicht nur meine Aufgabe als Vorsitzender, sondern auch meine persönliche Intension.
wir kennen uns nicht persönlich, obwohl ich dem Verein schon einige Jährchen angehöre, aber als Vorstand sprichst Du natürlich auch in meinem Namen. - und musst damit rechnen, dass ich mich ebenfalls dazu äußere.
Eine ganz positive Veranstaltung ist das jährliche Treffen am Ammersee, dass Stefan Marte für den Stammtisch Süd veranstaltet. Das wäre doch eine Gelegenheit sich persönlich kennen zu lernen?

Jetzt versteht mich mal richtig, Leute: Das Forum ist positiv im Inhalt, das sehe ich auch so. Aber Entgleisungen jeglicher Art sind unnötig und kommen immer wieder vor.
BTW: Kann mir bitte jemand dann mal den Text von Torsten zukommen lassen? Danke.

Die "Angebote" wegen des Werkzeuges usw. meinte ich trotzdem Ernst, denn solche Vorschläge nehmen wir gerne auf.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hi Roland,

den Text hast Du auf Deinem Handy.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von aps »

Moin,

auf der Text des Beitrags von Torsten (heute 0715) ist wunschgemäß wieder eingefügt, allerdings als Screenshot (Danke).

Direktlink zum Beitrag in 123 ignition
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Roland *19 »

Ich werde morgen mit Torsten reden. Laßt es jetzt gut sein.

Morgen fahre ich für den Verein nach Hameln (Torsten und Berko auch).

Donnerstag bis Montag bin ich dann mal privat unterwegs und offline. :unbekannt:

Soll heißen: Ich kümmer mich drum. Was nicht unbedingt einen Bericht nach sich zieht. Ihr sollt nur wissen, daß ich Kritik Ernst nehme. Und die anderen Vorstandsmitglieder auch.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Polle »


Roland *19 hat geschrieben: Jetzt versteht mich mal richtig, Leute: Das Forum ist positiv im Inhalt, das sehe ich auch so. Aber Entgleisungen jeglicher Art sind unnötig und kommen immer wieder vor.
BTW: Kann mir bitte jemand dann mal den Text von Torsten zukommen lassen? Danke.
Naja. Entglitten (und das sogar bewusst) ist bislang nur einer. Alle anderen haben mehr als deutlich zu verstehen gegeben, daß das so nicht geht. In einer mehr als umgänglich und zivilisierten Form.

Ließ die den Ursprung mal durch und bewerte alleine.
Jeder hat mal schwache Momente. Aber es gibt auch Grenzen. Ich finde es durchaus gut, wenn diese auch aufgezeigt werden. Wenn du ein Problem mit der Öffentlichkeitswirkung einer von einem Vorstandsmitglied verursachten Diskussion hast ist das Löschen der falscheste Weg überhaupt. Das ist Zensur. Ein Mittel, daß gerne verwendet wird, aber stets nach hinten los geht.
Diese Diskussion zu führen ist wichtig.
Meinetwegen auch verschoben in den internen Bereich. Der Öffentlichkeitswirkung wegen. Das wäre vielleicht der beste Ort um solche Dinge zu klären.
Grundsätzlich lebt dieses Forum vom Miteinander. Das gilt aber nicht nur für die schreibenden Gäste und Vereinsmitglieder, sondern auch für die Vorstandsmitglieder.
Viele Dinge ließen sich ohne große Reiberei gestalten, wenn denn der Wille dazu da wäre. Es kann aber nicht sein, daß man aus welcher Motivation auch immer wie eine Axt im Walde umspringt und das dann alles verharmlost wird. Das ist definitiv ein Fehler. Zudem entsteht bei mir der Eindruck, dass jetzt alle anderen dran Schuld haben sollen.

Ich empfehle euch, im kleinen Vorstandskreise die Sache zu bewerten.
Fehler machen kann jeder mal. Und nicht jeder hat jeden Tag die beste Laune. Wir alle sind Menschen.
Ob des angeschlagenen Tones und der Art erwarte ich allerdings eigentlich eine Entschuldigung seitens Torsten gegenüber dem ursprünglichen Themenerstellers. Das würde Größe beweisen. Und hier vielleicht etwas Ruhe rein bringen.

Gruß Polle


Edit: dein letzter Beitrag kam vor dem Absenden meines Psalmes.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten