Spritgestank innen mit Webervergasern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
zaremsky
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2017 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Spritgestank innen mit Webervergasern

Beitrag von zaremsky »

Hallo zusammen
hab alles durchforstet,aber diese Sache nicht ganz kapiert: Also Fakt: Spritgestank innen,Motor mit Webervergasern.
Motor ist jetzt draußen: und Tank wie neu,alle Dichtungen top,Tankentlüftung top allerdings führt die direkt neben den Einfüllstutzen oben,also keine Ohren oder Filter etc....(und das zieht ja nicht so in den Innenraum)
Im Motorraum kein Spritleck...Wir optimieren jetzt noch die Weberdichtungen,aber sonst ?
Kann der Benzinduft durch das Heizrohr ziehen ? ( ich glaub ich machs dicht,bringt eh nix ohne Gebläse,Sommerauto..)
Sind alle Webervergaser so Stinker oder gibts da bessere Filter ?
gruß günni
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Spritgestank innen mit Webervergasern

Beitrag von ghiafix »

zaremsky hat geschrieben: 06.06.2019 14:34 Hallo zusammen
hab alles durchforstet,aber diese Sache nicht ganz kapiert: Also Fakt: Spritgestank innen,Motor mit Webervergasern.
Motor ist jetzt draußen: und Tank wie neu,alle Dichtungen top,Tankentlüftung top allerdings führt die direkt neben den Einfüllstutzen oben,also keine Ohren oder Filter etc....(und das zieht ja nicht so in den Innenraum)
Im Motorraum kein Spritleck...Wir optimieren jetzt noch die Weberdichtungen,aber sonst ?
Kann der Benzinduft durch das Heizrohr ziehen ? ( ich glaub ich machs dicht,bringt eh nix ohne Gebläse,Sommerauto..)
Sind alle Webervergaser so Stinker oder gibts da bessere Filter ?
gruß günni
Der Verbindungsschlauch Einfüllstutzen zum Tank auch in Ordnung?
Mechanische oder elektr. Benzinpumpe?
Wenn elektrisch Druckregler verbaut?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritgestank innen mit Webervergasern

Beitrag von t21975 »

Hi,
Tankentlüftung und Tankeinfüllrohr Ordnung?

Grüße
Dateianhänge
35EF3AFC-E4AE-4E08-96C2-4DBE29FAA76D.jpeg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritgestank innen mit Webervergasern

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Günni,
zaremsky hat geschrieben: 06.06.2019 14:34 Kann der Benzinduft durch das Heizrohr ziehen ?
Wäre m.E. nach möglich, falls die Heizklappen nicht richtig schließen.
Einmal bitte die Hebel betätigen und wieder zurück schnappen lassen, dann schauen, ob sie auch wirklich vorschriftsmäßig schließen.
… sollte man Meiner Erinnerung nach erkennen können. Die Klappen sind irgendwie beweglich auf einer Welle gelagert und die Mechanik sollte leichtgängig funktionieren.
zaremsky hat geschrieben: 06.06.2019 14:34 ich glaub ich machs dicht,bringt eh nix ohne Gebläse,Sommerauto...
Naja, Benzingeruch bedeutet doch wohl irgendwie Brandgefahr. Da heißt es meiner Meinung nach die Ursache bekämpfen und nicht durch Tricks den Innenraum frei von Benzingeruch bringen :wink: .
ghiafix hat geschrieben: 06.06.2019 18:36 Der Verbindungsschlauch Einfüllstutzen zum Tank auch in Ordnung?
… vielleicht einmal einen Drucktest von der Tankentlüftung aus machen?
Ich hab einmal so etwas für die Modelle ab T2a/b vorgeschlagen, beim T2a müsstest Du Dir allerdings wegen der andersartigen Entlüftung etwas modifiziertes einfallen lassen.
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Spritgestank innen mit Webervergasern

Beitrag von Theo »

zaremsky hat geschrieben: 06.06.2019 14:34 Hallo zusammen
hab alles durchforstet,aber diese Sache nicht ganz kapiert: Also Fakt: Spritgestank innen,Motor mit Webervergasern.
Motor ist jetzt draußen: und Tank wie neu,alle Dichtungen top,Tankentlüftung top allerdings führt die direkt neben den Einfüllstutzen oben,also keine Ohren oder Filter etc....(und das zieht ja nicht so in den Innenraum)
Im Motorraum kein Spritleck...Wir optimieren jetzt noch die Weberdichtungen,aber sonst ?
Kann der Benzinduft durch das Heizrohr ziehen ? ( ich glaub ich machs dicht,bringt eh nix ohne Gebläse,Sommerauto..)
Sind alle Webervergaser so Stinker oder gibts da bessere Filter ?
gruß günni

moin
hast du den geruch immer?...oder nur wenn du volltanken tust?...bei mir kam der sprit oben aus dem deckel des tankgebers ,wenn ich etwas mehr getankt habe lief es in den kurven über!....hallte ausschau nach verdächtig blanken stellen die sich vom staubbedeckten rest unterscheiden.
auch einmal hatte ich das problem mit dem entlüftungssystem auf der linken ( also fahrerseite) seite tropfte es von oben herunter...da ist auch so ein fieser schlauch den man nicht sieht .....
......eventuell hängt auch ein schwimmer etwas weil der klemmt oder defekt ist....
mehr fällt mir gerade nicht mehr ein...
gruss
theo
Benutzeravatar
zaremsky
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2017 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Spritgestank innen mit Webervergasern

Beitrag von zaremsky »

Merci für die Antworten
ich denk es liegt an der fehlenden Entlüftung.
Also momentan lüftet er direkt neben den Tankstutzen,kondensiert dort und läuft über den Überlauf ins Freie...
War wohl bei Baujahr 69 Standard ,wie beim T1.
Gut dann bastel ich mir eine Entlüftung in die Ohren (oder nur ins linke)...
Was nehm ich da als Entlüftungskondensator ? in den Ohren oben ? Bus ok hat nix...
Und kann man den Rücklauf auch an den Webervergaser zurückführen ?
bis dahin günni
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritgestank innen mit Webervergasern

Beitrag von MichaT2a »

Das Problem hatte ich auch schon beim T2a, jahrelang alles zerlegt, getauscht, nix gefunden. Letztlich war die Dichtung vom Tankdeckel ausgehärtet und in Kurven ist immer ein bißchen Sprit rausgetropft, der verdunstet war, bis ich angehalten und nach geschaut hab. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie der Geruch in den Innenraum kam, aber seit ich mir ne Gummidichtung geschnitzt hab, ist Ruhe.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
zaremsky
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2017 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Spritgestank innen mit Webervergasern

Beitrag von zaremsky »

Hei klar das war das erste was ich gemacht hab...
Weil aber die Tankentlüftung ungefiltert neben dem Tank Einfüllstutzen sitzt,stiknts da raus...
Über Kondensator in den Ohren an Webervergaser anschließen geht nicht,nur bei Solex möglich...
Da fällt mir nur ein Aktiv-Kohlefilter ein...
Wo gibts denn die ?
günni
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Spritgestank innen mit Webervergasern

Beitrag von BullerbüBus »

t21975 hat geschrieben: 06.06.2019 19:13 Hi,
Tankentlüftung und Tankeinfüllrohr Ordnung?

Grüße
Hallo Günni
Bei mir waren es die 3 Verbindungsstücke Nr.24 in Tanknähe...
Rein optisch und von Außen betrachtet dachte ich auch ... die sind gut ,... so richtig sieht man da ja nix ..
ist ja das alte Gewebe drum...
Dateianhänge
T2 Tank und Tankgeber-0201.JPG
T2 Tank und Tankgeber-0213.JPG
T2 Tank und Tankgeber-0215.JPG
T2 Tank und Tankgeber-0222.JPG
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritgestank innen mit Webervergasern

Beitrag von Norbert*848b »

… Leute, bitte nicht mischen, der T2 a Tank hat eine andere Entlüftung als die Modelle ab T2 a/b.
Das Bildchen hier sollte das passende sein. 14 geht entweder an einen Aktivkohlefilter oder eben auf das Röhrchen links neben dem Einfüllstutzen.
Y_FT.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten