Tankanzeige anschließen

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TimKC
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Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von TimKC »

Norbert*848b hat geschrieben: 10.01.2019 12:15 Moin Tim,
TimKC hat geschrieben: 10.01.2019 11:36 … nur habert´s halt leider an der eigenen Umsetzung
Noch ein Tipp. Du hast ja das Prinzipschaltbild der Anzeige vor Augen.
Wenn Du nun das (schwarze) Kabel 15 vom Instrument (+ Versorgung) abnimmst und von dort aus mit einem Ohmmeter gegen Fahrzeugmasse-Masse misst, sollte da ein Widerstand zu messen sein.
Leider habe ich gerade keine Vergleichswerte, beim 6 V Beispiel wäre es 217 Ohm, bei einem 12 V Instrument natürlich höher (grob geschätzt möglicherweise etwa Faktor 2).
Auch kannst Du vom Geberanschluss einmal messen, einmal nach Masse (also die "Down-Wicklung") und das zweite mal zum + Anschluss (also die "Up-Wicklung") vom Instrument.
… bin mal auf die Werte gespannt. :D
So,
hab das jetzt mal gemessen und folgende Werte kamen dabei raus:

1. + (Tankanzeige) gegen Fahrzeugmasse: ~127 Ohm
2. Geberanschluss gegen +Anschluss: ~38 Ohm
3. Geberanschluss gegen Fahrzeugmasse: ~90 Ohm

Da der Messwert 1. bei ~127 Ohm liegt und dieser ja viel höher ausfallen müsste, schließe ich daraus, dass der Tankgeber defekt ist.
Viele Grüße Tim

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Norbert*848b
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Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Norbert*848b »

TimKC hat geschrieben: 09.01.2019 20:25 … dann den Anschluss vom tankgeber bei eingeschalteter Zündung an Masse gehalten -> kein Ausschlag auf „voll“
Solange dieser Test nicht erfolgreich war, brauchst Du Dir keinen Kopf um den Geber machen. :wink:
Welchen Widerstandswert hat denn Dein Tankgeber überhaupt, kannst ja einmal vorne an der abgezogenen Flachsteckhülse gegen Fahrzeugmasse messen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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TimKC
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Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von TimKC »

Abend Norbert,

Test erfolgreich: Tankgeberkabel an der Steckhülse im Motorraum abgemacht und gegen Masse -> Tankanzeige Vollausschlag!

Messung Tankgeber gegen Masse -> Multimeter macht kein Mucks... :roll:
Viele Grüße Tim

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Norbert*848b
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Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tim,
TimKC hat geschrieben: 19.01.2019 16:02 Messung Tankgeber gegen Masse -> Multimeter macht kein Mucks...
:( , die Teile sind leider nicht mehr zum Schnäppchenpreis zu haben. :?
Es muss nicht unbedingt ein gerissener Widerstandsdraht im Geber sein. Externe oder interne schlechte Kontaktgabe ist auch möglich.
Gerade bei den Amibussen kam das mit der schlechten internen Kontaktgabe gern vor. So einen Geber hab ich auch auf Lager, der noch auf so eine Reparatur wartet:
(… allerdings werde ich das etwas geschickter machen.)
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Ist es der Draht doch selbst, dann dürfte dieser Thread vielleicht hilfreich sein:
viewtopic.php?f=7&t=12543&p=230189
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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TimKC
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Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von TimKC »

Danke,
ich berichte wie es gelaufen ist...
Viele Grüße Tim

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Egon
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Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Egon »

Hallo zusammen,

das Thema "Tankanzeige/Tankgeber" beschäftigt mich zurzeit auch gerade. Meine Tankanzeige ist auch tot. Ich habe mir auch gleich einen neuen Geber besorgt. Nach dem Ausbau der Vergaser zur Reinigung war das Schottblech so schön frei, dass ich es auch gleich herausgenommen habe. Nun die Überraschung: in meinem T2a/b (US) 7.72 ist ein Tauchrohrgeber von VDO (Bild 2) eingebaut und nicht ein solcher mit Bajonettverschluss, wie ich das hier in den Beiträgen zum Ausbau häufig gesehen habe. Dieser ist mit einer 5-Loch-Verschraubung am Tank befestigt. Ich glaube nicht, dass ich den ohne Tankausbau heraus bekomme!? Weiter ist mir aufgefallen, dass dieser Geber keinen Masseanschluss hat, wie der mit dem Bajonettverschluss. Das Massekabel (Bild 1) hängt lose herum. Bekommt dieser Tankgeber seine Masse über den Tank, oder kann die fehlende Masseverbindung die Ursache des Ausfalls sein? Nachdem ich die Elektrik im Moment stillgelegt habe, kann ich auch nicht auf die Schnelle prüfen, ob die Anzeige nach der Masseverbindung funktioniert. Wie kann ich den Geber prüfen, bevor ich mir die Arbeit des Ausbaus mache?

Danke und Gruß,

Egon
Massekabel.JPG
VDO-Tankgeber.JPG
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Motor CB 66PS 34 PDSIT-2/3
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Norbert*848b
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Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Egon,
Egon hat geschrieben: 15.06.2019 09:33 Nun die Überraschung: in meinem T2a/b (US) 7.72 ist ein Tauchrohrgeber von VDO (Bild 2) eingebaut und nicht ein solcher mit Bajonettverschluss
… das braucht nicht zu überraschen, denn bis zum '73er Modell (FIN 2132138900) wurde der Tauchrohrgeber eingebaut.
Egon hat geschrieben: 15.06.2019 09:33 Ich glaube nicht, dass ich den ohne Tankausbau heraus bekomme!?
Wenn da keine Revisionsöffnung hergestellt wurde, musst Du den Tank heraus nehmen, um den Geber auszubauen.
http://www.specialpatrolgroup.co.uk/spo ... ccess.html
Egon hat geschrieben: 15.06.2019 09:33 Weiter ist mir aufgefallen, dass dieser Geber keinen Masseanschluss hat,
Dein frei hängender Massedraht sollte eigentlich am Ende eine Ringöse haben, welche sich dann unter einer der 5 Befestigungsschrauben befinden sollte, um so für eine sichere Masseverbindung zu sorgen.
Egon hat geschrieben: 15.06.2019 09:33 Nachdem ich die Elektrik im Moment stillgelegt habe, kann ich auch nicht auf die Schnelle prüfen, ob die Anzeige nach der Masseverbindung funktioniert.
Der Geber sollte je nach Tankfüllung voll / leer einen Widerstandswert von 0 Ohm / etwa 75 - 80 Ohm haben, was man leicht mit einem Ohmmeter testen könnte.
Diese Messung macht man am besten von dem Geberanschluss vorn an der Schalttafel und gegen Fahrzeugmasse. So hat man den gesamten Stromweg gleich mit überprüft.
Egon hat geschrieben: 15.06.2019 09:33 Wie kann ich den Geber prüfen, bevor ich mir die Arbeit des Ausbaus mache?
Ich würde mir die Arbeit machen, den Tank auszubauen. Dann kann man auch gleich prüfen, in wie weit der Tank innen von Rost befallen ist. Ggf. den von innen Reinigen und auch gleich versiegeln.
Dann kann man den Tankgeber auch gleich noch zerlegen und prüfen, ob sich der Widerstandswert über den gesamten Bereich ohne Aussetzer verändert.
(Einfach einmal zurück blättern zum 22. Januar 2019, 12:31, da hatte ich etwas verlinkt.)

Deinem Tankgeber würde ich auch nicht mehr so ganz vertrauen wollen, da hat schon jemand herum gebastelt, denn anstelle der Niete für den Flachsteckanschluss befindet sich da eine Schraube. Wer weiß, welchen Grund dieses hat.
Ist der Tank einmal draußen, kannst Du auch gleich alle Schläuche für die Entlüftung mit tauschen, ferner bitte auch den Schlauch für die Befüllung mit prüfen bzw. kommentarlos neu nehmen.
Ein weiterer Punkt ist der Bogen für die Entlüftung während des Befüllungsvorganges. Da hat man bei dem Bus schon improvisiert, original sollte es so aussehen:
Y_211 201 157A.jpg
NLA soll no longer available bedeuten und gehört nicht zur Teilenummer. Suche bitte einmal nach der Teilenummer, inzwischen wird bei diversen Händlern Ersatz angeboten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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BulliNoob
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Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von BulliNoob »

Hey Egon! Ich hab mich letzte Woche auch an meine Tank Anzeige gegeben und hatte gleich mehrere Fehlerquellen. Zu einem waren die Verbindungen vom inneren des tankgebers nach außen ziemlich korridiert (was du ohne Ausbau leider nicht prüfen kannst) und zum anderen war die Leitung vom Tankgeber zur Tankanzeige defekt. Ich habe mir einfach eine neue Leitung provisorisch von hinten nach vorne gelegt um das ganze zu testen und die alte Leitung zu "umgehen" . Um den Motor nicht ausbauen zu müssen habe ich mir eine 75mm Wartungsöffnung genau über den Tankgeber gebohrt welche ich mit einem "gefrästen stopfen" wieder verschließen werde. Ich hab nämlich auch den selben geber wie du verbaut. Die Tankanzeige an sich kannst du ja einfach mit einer kleinen Batterie testen. Ums genau zu testen kannst du auch einen 10 Ohm Widerstand zwischen schalten! Die Masse muss auf jeden Fall wieder dran. Bild
T2b Westfalia 73 Helsinki 1.7 CB
Egon
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Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Egon »

Hallo Norbert, Hallo BulliNoob,

vielen Dank für eure Informationen, ich bin immer wieder begeistert! Ich habe auch schon daran gedacht, den Tank auszubauen, um ihn zu prüfen oder gar auzutauschen. Jetzt habe ich auch gesehen, dass ein Verbindungsgummi der Entlüftungsleitung komplett ab war! Das will ich doch richtig machen.
Mein Nachbar lässt gerade einen T2 in Rumänien aufbauen und der Mechaniker war gerade hier. Er meinte, dass der Tank auch ohne Motorausbau auszubauen sei. Er hat das schon dreimal gemacht!?
Auch für das Prüfen der Tankanzeige habe ich jetzt Anleitungen. Also werde ich mich dranmachen, ich werde wieder berichten.

Schöne Grüße,
Egon
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Norbert*848b
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Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Egon,
Egon hat geschrieben: 18.06.2019 21:24 … und der Mechaniker war gerade hier. Er meinte, dass der Tank auch ohne Motorausbau auszubauen sei.
Ja, beim Flachmotor ist das tatsächlich so und hier auch allseits bekannt. :D

BTW: Ist für Deine Tankentlüftung eigentlich noch das (ursprüngliche?) Aktivkohlefilter vorhanden?
Ich hoffe, dass bei der Tankentlüftung nichts verbastelt ist und dass es dir gelingt, diese auch wieder richtig anzuschließen. Da habe ich leider schon recht abenteuerliche Varianten zu Gesicht bekommen und war schwer verwundert, dass es nicht den Tank zusammen gezogen hat (weil das T-Stück 15 / bzw.15 a entfernt war und nur durch einen einfachen Schlauch ersetzt wurde). Das mag dem glücklichen Umstand geschuldet sein, dass irgendwelche Schläuche von der Entlüftung Gott sei Dank doch wohl doch etwas porös waren. :D
Der Schlauch 9 sollte also auf den Luftfilterkasten oder eben auf ein Aktivkohlefilter gehen. :wink:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02110.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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