Dichtung um Motorwanne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
alext2
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2016 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dichtung um Motorwanne

Beitrag von alext2 »

Hallo,

bei meiner Besichtigung diverser T2B ist mir aufgefallen, dass manche um die "Motorwanne" bzw das horizontale Blech, welches um den Motor rumgeht entweder einen Spalt haben (kann man auf den Boden schauen), oder eine Art Dichtung.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/e54j-1.jpg

Hier mal ein Bild aus dem Forum. Links sieht man gut die schwarze Dichtung / Auflage. Die fehlt bei manchen und es entsteht rund um den Motor herum ein ca. 1cm Spalt.

Was hat es damit auf sich? Wie schlecht ist das?

Danke Euch
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Dichtung um Motorwanne

Beitrag von bugster_de »

Hi,

das ist sehr schlecht, wenn diese Dichtung fehlt. Beim Bus wird durch den Fahrtwind über die "Ohren" Luft in den Motorraum gedrückt. Wenn die Dichtung fehlt, dann geht dieser Überdruck weg und der Motor kühlt schlechter.
Der Austausch ist aber kein Problem. Ersatzgummi kostet nicht die Welt und ist in 10 Minuten eingebaut.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dichtung um Motorwanne

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Alex,

das ist ein luftgekühlter - der durch kühle Aussenluft und fettes Lüfterrad (hinter der Lima oder an der Kurbelwelle) gekühlt wird.
Die Dichtungen nach unten sind notwendig, um ihn gegen heiße Luft um den Abgasstrang unten zu isolieren.
Es sollten also alle Bleche, Dichtung um den Motor vorhanden sein.


Fahrtwind? Überdruck? Nein, noch viel schlimmer:
das Lüfterrad saugt um 500 L/min dann nicht nur Frischluft durch die Ohren (egal ob Fahrtwind oder im Stand),
sondern auch heiße Motorluft von unten und Auspuffgase,
was nicht nicht nur schlecht für die Motor-Kühlung ist,
sondern noch über die Heizluft, die damit an gesogen wird, auch übel bis lebensgefährlich für die Fahrgäste
(die auch bei vielen durch undichte Reproklappen bei abgeregelter Warmluft nach vorne kommt)

Grüße,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Dichtung um Motorwanne

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Rolf-Stephan.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Nein, noch viel schlimmer:
das Lüfterrad saugt um 500 L/min dann nicht nur Frischluft durch die Ohren
Ich glaub, es ist noch viel viel viel schlimmer :versteck:. Müssten das nicht 30.000 Liter pro Minute sein (und 500 pro Sekunde)? Die Quintessenz ist trotzdem goldrichtig :thumb:. Ne Menge Wind, die auf jeden Fall kanalisiert werden muss.

Luftige Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Dichtung um Motorwanne

Beitrag von Matthias S. »

30 Kubikmeter pro Minute?
Könnte hinkommen bei Autobahnfahrt. Es gibt ja 3 unterschiedliche Lüfterräder, gibt's da irgendwo Tabellen?

Apropos. Wie viel Kubikmeter Löschgas sind in den unsinnigen Löschschläuchen die den T2 Fahren angedreht werden?

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Dichtung um Motorwanne

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Matthias,

beim AS sind's 620 l/sec, also 37 cbm/min bei 4000 Touren. Jede Minute wird ein Zimmer mit 15 Quadratmetern leergepumpt. Ist 'ne Menge Luft.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung um Motorwanne

Beitrag von Patrikb »

Mir ist aufgefallen das diese dichtung im seitlich hinteren Bereich des Motors auch fehlt. Woher bekomm ich diese dichtung ?
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung um Motorwanne

Beitrag von Patrikb »

Bild



Bild



Wenn ich das richtig deute, fehlt mir auch das hintere Blech inkl dichtung oder 😳 ?


Oder ist es nur die Dichtung ?
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung um Motorwanne

Beitrag von bullijochen »

Es ist eine Dichtung die ca. 1,5m lang ist und einmal um den Motor läuft. Der Stoß ist dann in Fahrtrichtung vorne mittig an der Tankschottwand. Das ist wirklich eine pillepalle Reparatur. wie oben schon geschrieben.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung um Motorwanne

Beitrag von Bulli-Tom »

Und BitteBitteBitte die Fragen aus dem Zündungs (oder war es der Vergaser-)Ast von Dir beantworten. Denn nur mit den Angaben (Motortyp....) können wir Dir hier genauer helfen.....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten