Kaufberatung T2b Riviera-Umbau
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Kaufberatung T2b Riviera-Umbau
Freunde des Blechboxers,
erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde!
Ich bin neu im Forum und möchte euch gleich um eure Expertise bitten.
Ich liebäugle gerade mit einem T2b von 1979, Riviera-Campingausstattung. Der Wagen steht in England und wird voraussichtlich morgen von mir angeschaut.
Auf den Bildern macht er erstmal einen ganz patenten Eindruck, auch die Historie scheint recht akkurat. Der jetzige Halter hat ihn 2012 aus Texas importiert.
Umgerechnet hat er 180.000 km auf der Uhr, der Verkäufer ruft umgerechnet 12.200 € auf.
Klar, ich muss mir den Wagen anschauen, druntergucken etc., aber was sagt ihr mal grundsätzlich zu dem Preis? Dafür scheint es mir momentan in Deutschland nur recht durchgenudelte Kisten zu geben...
Welchen Wert hat die Riviera-Ausstattung im Vergleich zur Westfalia? Qualitativ liegen die ja wohl nicht weit auseinander, oder?
Der Verkäufer schreibt, er wäre völlig original und unverbastelt, hat den starken 70 PS 2,0 Liter Motor, neuen Lack in 2014, Motorüberholung in 2013.
Ich häng hier mal die Anzeige ran und freue mich über eure Rückmeldungen.
https://www.autotrader.co.uk/classified ... romSA=true
Besten Gruß
Horst
erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde!
Ich bin neu im Forum und möchte euch gleich um eure Expertise bitten.
Ich liebäugle gerade mit einem T2b von 1979, Riviera-Campingausstattung. Der Wagen steht in England und wird voraussichtlich morgen von mir angeschaut.
Auf den Bildern macht er erstmal einen ganz patenten Eindruck, auch die Historie scheint recht akkurat. Der jetzige Halter hat ihn 2012 aus Texas importiert.
Umgerechnet hat er 180.000 km auf der Uhr, der Verkäufer ruft umgerechnet 12.200 € auf.
Klar, ich muss mir den Wagen anschauen, druntergucken etc., aber was sagt ihr mal grundsätzlich zu dem Preis? Dafür scheint es mir momentan in Deutschland nur recht durchgenudelte Kisten zu geben...
Welchen Wert hat die Riviera-Ausstattung im Vergleich zur Westfalia? Qualitativ liegen die ja wohl nicht weit auseinander, oder?
Der Verkäufer schreibt, er wäre völlig original und unverbastelt, hat den starken 70 PS 2,0 Liter Motor, neuen Lack in 2014, Motorüberholung in 2013.
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Besten Gruß
Horst
- Norbert*848b
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Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau
Hallo Horst,
der Kaufpreis erscheint mir sensationell niedrig, da könnte man eigentlich nicht viel falsch machen, so denn alles Andere stimmt.
Kennst Du diese Kaufberatung und weißt worauf Du zu achten hast?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
BTW: Was früher galt, sollte m.E. nach heute immer noch vom Käufer verlangt werden, gerade wenn die Karosse als intakt angepriesen wird:
Den originalen Wagenheber jeweils an allen Wagenheberaufnahmen ausprobieren und das Fahrzeug jeweils ein wenig anheben.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
der Kaufpreis erscheint mir sensationell niedrig, da könnte man eigentlich nicht viel falsch machen, so denn alles Andere stimmt.
Kennst Du diese Kaufberatung und weißt worauf Du zu achten hast?
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BTW: Was früher galt, sollte m.E. nach heute immer noch vom Käufer verlangt werden, gerade wenn die Karosse als intakt angepriesen wird:
Den originalen Wagenheber jeweils an allen Wagenheberaufnahmen ausprobieren und das Fahrzeug jeweils ein wenig anheben.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau
Also wenn der Wagen hält was er verspricht, dann wär das schon ein Mega Schnäppchen. Aber ich denke mal, dass doch die bekannten Roststellen vorhanden sein werden und evtl. 2014 beim Repaint nicht ordentlich gemacht wurden und jetzt wieder zum Vorschein kommen. Sonst wüßte ich nicht wie der Besitzer zu seiner Preisgestaltung kommt.Horst Hackebeil hat geschrieben: ↑18.06.2019 11:37 Freunde des Blechboxers,
erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde!
Ich bin neu im Forum und möchte euch gleich um eure Expertise bitten.
Ich liebäugle gerade mit einem T2b von 1979, Riviera-Campingausstattung. Der Wagen steht in England und wird voraussichtlich morgen von mir angeschaut.
Auf den Bildern macht er erstmal einen ganz patenten Eindruck, auch die Historie scheint recht akkurat. Der jetzige Halter hat ihn 2012 aus Texas importiert.
Umgerechnet hat er 180.000 km auf der Uhr, der Verkäufer ruft umgerechnet 12.200 € auf.
Klar, ich muss mir den Wagen anschauen, druntergucken etc., aber was sagt ihr mal grundsätzlich zu dem Preis? Dafür scheint es mir momentan in Deutschland nur recht durchgenudelte Kisten zu geben...
Welchen Wert hat die Riviera-Ausstattung im Vergleich zur Westfalia? Qualitativ liegen die ja wohl nicht weit auseinander, oder?
Der Verkäufer schreibt, er wäre völlig original und unverbastelt, hat den starken 70 PS 2,0 Liter Motor, neuen Lack in 2014, Motorüberholung in 2013.
Ich häng hier mal die Anzeige ran und freue mich über eure Rückmeldungen.
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Besten Gruß
Horst
Btw mußt du bei der Umrechnung noch einiges drauflegen, weil du nie und nimmer irgendwo zum angesagten Tageskurs wechseln kannst, schon gar nicht in England. So ist es mir vor 2 Jahren auch gegangen....
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Klar, der Preis mutet mich auch etwas seltsam schnappig an..
Ich denke, den Wagenhebertest werde ich machen, ich habe auch den ein oder anderen Blick auf die üblichen Checklisten geworfen.
Jetzt mal angenommen es gäbe die ein oder andere Roststelle, ich gehe jetzt mal nicht von Durchrostungen aus, ist es doch immer noch sehr günstig, nicht? Zumindest sofern die ganze Technik ordentlich läuft.
Allein das Innenleben sieht doch erstmal fantastisch aus!
Besten Gruß!
Horst
Klar, der Preis mutet mich auch etwas seltsam schnappig an..
Ich denke, den Wagenhebertest werde ich machen, ich habe auch den ein oder anderen Blick auf die üblichen Checklisten geworfen.
Jetzt mal angenommen es gäbe die ein oder andere Roststelle, ich gehe jetzt mal nicht von Durchrostungen aus, ist es doch immer noch sehr günstig, nicht? Zumindest sofern die ganze Technik ordentlich läuft.
Allein das Innenleben sieht doch erstmal fantastisch aus!
Besten Gruß!
Horst
Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau
Wenn er hier und da Roststellen hat, dann sind das nach einem Repaint 2014 jetzt womöglich doch Durchrostungen. ABER, auch wenn das so wäre, ist das keine schlimme Geschichte. Auf den Bildern ist nicht wirklich was zu erkennen, darum würde ich an deiner Stelle nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Sei einfach vorsichtig und sei auf alles gefasst.Horst Hackebeil hat geschrieben: ↑18.06.2019 19:07 Jetzt mal angenommen es gäbe die ein oder andere Roststelle, ich gehe jetzt mal nicht von Durchrostungen aus, ist es doch immer noch sehr günstig, nicht? Zumindest sofern die ganze Technik ordentlich läuft.
Allein das Innenleben sieht doch erstmal fantastisch aus!
Besten Gruß!
Horst
Und gerade die Einspritzertechnik wird sicherlich NICHT fehlerfrei funktionieren, das wäre sonst auch sehr überraschend.
Grundsätzlich findet man momentan keine derartigen Fahrzeuge in dieser Preisklasse, da müßte vorn schon eine 2 stehen.
Also entweder hast du Glück oder es ist irgendwo der Hund begraben. Aber ich denke du solltest dich eher darauf einstellen, dass du schon noch einiges in Technik usw. investieren mußt.
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
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- clipperfreak
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Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau
Ich denke mal rostmässig sollte es keine grossen Überraschungen geben wenn man sich die Rahmenfotos ansieht, die hinteren Ecken scheinen auch noch original zu sein, die Stopfen alles am originalen Platz.
Nicht original ist das weiss ab Gürtellinie, er wurde einfarbig mexicobeige ausgeliefert.
12200€ wäre wirklich ein Schnäppchen wenn er in Natura auch so ist wie auf den Fotos auf denen man natürlich keine Details erkennen kann.
Nicht original ist das weiss ab Gürtellinie, er wurde einfarbig mexicobeige ausgeliefert.
12200€ wäre wirklich ein Schnäppchen wenn er in Natura auch so ist wie auf den Fotos auf denen man natürlich keine Details erkennen kann.
Gruß
Klaus *223
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Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau
So, es ist vollbracht! Ich habe das gute Stück gekauft, preislich ging es sogar noch etwas nach unten...
Tip-Top ist der Bursche nicht, es gibt ein paar kleine Rostbeulen, eine hintere Ecke im Radlauf hinten ist durch und der Rahmen der Frontscheibe ist leicht angegriffen.
Die Standflächen der Batterien sind durch, da hat der Verkäufer zwei provisorisch anmutende Bleche eingesetzt. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, einzig die Schaltung häkelt und die Lenkung ist recht verspielt..
Ich denke hier habe ich alles richtig gemacht und freue mich sehr!
Nächste Woche hole ich ihn auf eigenen Reifen aus England. Ich bin gespannt!
Besten Gruß und vielen Dank für die Ratschläge!
Tip-Top ist der Bursche nicht, es gibt ein paar kleine Rostbeulen, eine hintere Ecke im Radlauf hinten ist durch und der Rahmen der Frontscheibe ist leicht angegriffen.
Die Standflächen der Batterien sind durch, da hat der Verkäufer zwei provisorisch anmutende Bleche eingesetzt. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, einzig die Schaltung häkelt und die Lenkung ist recht verspielt..
Ich denke hier habe ich alles richtig gemacht und freue mich sehr!
Nächste Woche hole ich ihn auf eigenen Reifen aus England. Ich bin gespannt!
Besten Gruß und vielen Dank für die Ratschläge!
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau
Jetzt mal eine blöde Frage, wie willst du das machen?Horst Hackebeil hat geschrieben: ↑20.06.2019 11:34 Nächste Woche hole ich ihn auf eigenen Reifen aus England. Ich bin gespannt!
Die Exportkennzeichen aus Deutschland sind außerhalb von Deutschland nicht zulässig, das ist eine "unzulässige Fernzulassung".
Wenn du nun Britische Exportkennzeichen besorgst, darfst du maximal bis an die deutsche Grenze ran fahren.
Als Deutscher Besitzer des Fahrzeugs begehst du Steuerhinterziehung, sobald du dich mit den Britischen Export Kennzeichen auf deutschen Boden begibst.
Soweit ich das gelesen habe, sind die Polizisten auf die Nummer geschult und kontrollieren das gerne.
Mit den originalen Britischen Kennzeichen kannst du nicht fahren, da das Auto damit nicht versichert ist.
Mit dem Kaufvertrag erlischt die Englische Versicherung. Die ist Halter-gebunden und nicht Fahrzeug-gebunden.
Die Einzige Möglichkeit wäre, das der Alte Besitzer dir den Bus bis Deutschland fährt und den Kaufvertrag erst hinter der Grenze geschlossen wird.
Da solltest du dich noch einmal mit auseinander setzen, das ist in Europa leider nicht so einfach.
Ich hatte das letztes Jahr gerade hinter mir mit nem Transport aus England.
Und achte auf Maut und Umweltzonen, das ist in England kein Spaß, ich musste wegen Verletzung der Umweltzone 1164€ Strafe zahlen
Ansonsten erst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- mein-grisu
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 533
- Registriert: 15.03.2016 13:06
- IG T2 Mitgliedsnummer: 806
Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau
Das mit der Steuerhinterziehung gilt doch nur für dauerhaft zugelassene Fahrzeuge, wenn es über einen gewissen Zeitraum im Land des dauerhaften Wohnsitzes des Fahrers bewegt wird.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑20.06.2019 14:32...Wenn du nun Britische Exportkennzeichen besorgst, darfst du maximal bis an die deutsche Grenze ran fahren.Horst Hackebeil hat geschrieben: ↑20.06.2019 11:34 Nächste Woche hole ich ihn auf eigenen Reifen aus England. Ich bin gespannt!
Als Deutscher Besitzer des Fahrzeugs begehst du Steuerhinterziehung, sobald du dich mit den Britischen Export Kennzeichen auf deutschen Boden begibst.
Soweit ich das gelesen habe, sind die Polizisten auf die Nummer geschult und kontrollieren das gerne....
Exportkennzeichen sind doch genau für den Fall des verbringens des Fahrzeuges an den jeweiligen Ort des neuen Besitzers/Händlers vorgesehen.
Wir hatten bis dato nie Probleme damit (aber es gibt nichts, was es nicht gibt)
TEXT VON ADAC:
Überführung nach Deutschland
Für die Überführung nach Deutschland kann ein Ausfuhr- oder Überführungskennzeichen des Kauflandes genutzt werden. Dieses ist jedoch nur in einigen Kaufländern (z.B. Dänemark, Niederlande) ohne weiteres und mit der entsprechenden Versicherung zu bekommen. Fragen Sie den Händler, ob er Ihnen bei der Beschaffung eines entsprechenden Kennzeichens helfen kann.
Problemlos ist der Transport auf dem Anhänger, weil dazu keine Zulassung des Fahrzeuges notwendig ist.
Deutsche Kurzzeitkennzeichen dürfen im Ausland nicht benutzt werden. Sie sind daher nicht für die Überführung eines Fahrzeuges aus dem Ausland nach Deutschland geeignet.
und gratuliere zum KAUF!
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau
Herzlichen Glückwunsch! Viel Freude mit dem Neuerwerb. Allzeit gute Fahrt. Und bitte noch ausführlich vorstellen...
Erik
Erik