Tankanzeige anschließen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Egon
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2014 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Egon »

Hallo Norbert,

01:28 - Respekt! :D Dass man den Tankgeber beim Typ 4 ohne Motorausbau wechseln kann, hatte ich schon gelesen, aber auch den TanK? Das war mir neu. Wieder was gelernt! :schlaumeier:
Norbert*848b hat geschrieben: 18.06.2019 23:28 ... BTW: Ist für Deine Tankentlüftung eigentlich noch das (ursprüngliche?) Aktivkohlefilter vorhanden?
Der Aktivkohlebehälter ist noch vorhanden, aber ob er tatsächlich noch "aktiv" ist, ist mir nicht bekannt. Über das T-Stück ist er jedenfalls noch mit der Entlüftung verbunden, aber der dicke Schlauch am Ende ist verschlossen. :?:
2019-03-29_Karbonbehälter_02.JPG
2019-03-29_Karbonbehälter_01.JPG

Norbert*848b hat geschrieben: 18.06.2019 23:28 ... Deinem Tankgeber würde ich auch nicht mehr so ganz vertrauen wollen, da hat schon jemand herum gebastelt, denn anstelle der Niete für den Flachsteckanschluss befindet sich da eine Schraube...
Übrigens, der Anschluss scheint doch original zu sein, auch bei einem neuen VDO-Tankgeber wird der Geberanschluss verschraubt.
Tankgeber_Anschluss.jpg
Prüfen werde ich ihn aber auf alle Fälle, auch wenn er ziemlich neu ausschaut ...

Vielen Dank nochmal!

Einen schönen Feiertag und ein schönes (langes) Wochenende,

Egon
T2a/b 7-Sitzer 31.07.1972 US Sierragelb/Pastellweiß
Motor CB 66PS 34 PDSIT-2/3
T2a > T3 Lufti > T3 WBX > T4 MV > T4 California > T2a/b
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankanzeige anschließen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Egon,
Egon hat geschrieben: 19.06.2019 08:57 Über das T-Stück ist er jedenfalls noch mit der Entlüftung verbunden, aber der dicke Schlauch am Ende ist verschlossen.
… irgendwie war das zu ahnen gewesen, dass da wieder einmal sinnfrei vorgegangen wurde. :?
… und wie sieht es mit dem anderen dicken Schlauch aus?
Vielleicht kannst Du hieraus etwas ableiten:
viewtopic.php?t=24535
https://www.volkszone.com/VZi/showthread.php?t=1074409

Manch einer hat das Aktivkohlefilter auch weggelassen und den Anschluss der Tankentlüftung über ein Reduzierstück am Luftfilter vorgenommen, halt so wie es bei Fahrzeugen ohne diese Mehrausstattung "Abgasreinigung" auch nur gemacht wurde.
In jedem Fall würde ich das Filter bei Wiederverwendung auf freien Durchgang testen, denn dieses Teil sollte alle 30kMiles ausgewechselt werden. :wink:
Egon hat geschrieben: 19.06.2019 08:57 Übrigens, der Anschluss scheint doch original zu sein, auch bei einem neuen VDO-Tankgeber wird der Geberanschluss verschraubt.
Gut, dann habe ich auch dazu gelernt. :D
Hatte bislang nur die original verbauten in den Händen und nicht die späteren als Ersatzteil gelieferten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten