Kaufberatung T2b Riviera-Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Horst Hackebeil
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2019 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau

Beitrag von Horst Hackebeil »

Die Überführung scheint in rechtlicher Hinsicht vollkommen problemlos: der Verkäufer hat mich für sieben Tage in seiner Versicherung aufgenommen, und die ist in ganz Europa gültig.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau

Beitrag von MichaIN »

Hallo Horst,

Glückwunsch!
Ich habe meinen vor ca. 2 Jahren auch in England gekauft und auf Achse überführt, lief problemlos. Übrigens auch ein ex-USA-Einspritzer.

Dazu hatte ich eine Versicherung beim ADAC abgeschlossen, eine spezielle Transfer-Versicherung (oder Transit-Versicherung?) von einer Luxemburger Gesellschaft. Soweit ich weiß, gibt es die in der Form nicht mehr, scheint aber dann bei Dir ja auch nicht nötig zu sein.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Schau lieber noch mal nach.
Die KFZ Steuer musst du selber entrichten.

Die online Ummeldung des V5 Dokuments ist für nicht Briten nicht mehr möglich.
Da muss man Teile des V5 Dokuments versenden. Du kannst beim DVLA Informationen über das Fahrzeug abrufen. Du brauchst nur das Kennzeichen. Da sind alle MOT Berichte abrufbar.

Je mehr ich mich mit der Überführung auf eigener Achse von England nach Deutschland beschäftigt hatte, desto komplizierter wurde es.

Von daher bin ich überrascht, dass es auch einfacher gehen soll.
Auf deine Variante bin ich so nirgendwo gestoßen.

Britische Knöllchen haben nichts mit deutschem Preisniveau zu tun. Von daher schau lieber einmal mehr hin.

Falls du durch den Eurotunnel willst, es kann billiger sein 4 Tickets zu kaufen. Bei hin und Rückfahrt innerhalb von 24 Stunden kostet das Ticket plötzlich extrem viel weniger.
Das kannst du ja mal online durchspielen.

Und lieber einen Zug später buchen. Oftmals kann man ohne Mehrpreis früher mitfahren.
Wenn man zu spät kommt ist das Ticket verfallen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Horst,

falls der Verkäufer noch den Amerikanischen Brief haben sollte, lass dir den auf jeden Fall mitgeben.
In deiner Englischen Zulassung steht August 2012 als Erstzulassung.
Damit kannst du dir dann bis zum Jahr 2042 das H-Kennzeichen abschminken, zumindest wenn du so ein Straßenverkehrsamt wie Hamburg erwischt.
MOT_01.JPG
Hoffentlich erkennen die den Zettel mit der "Temporary Registration" vom 5-13-79 an.
Auch wenn es widersinnig ist, halten sich die Beamten an dem Stück Papier fest, was sie in den Händen haben.
Und wenn der sich in das UK Dokument verbissen hat, kann es komisch werden :banned:

Bei der MOT war der Verkäufer aber auch immer recht auffällig und ist häufiger durchgefallen:
MOT_02.JPG
Das waren aber immer Kleinigkeiten.


https://vehicleenquiry.service.gov.uk/
Dann dein Kennzeichen BRX610T eingeben und alle Informationen sind abrufbar.
Damit machen die Briten den Fähnchenhändlern den Tachobetrug deutlich schwerer, da die Daten für alle einsehbar sind.

Hier noch einmal der Check, ob dein Auto gestohlen sein könnte:
https://www.gov.uk/checks-when-buying-a-used-car

Hach ist das spannend.

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 21.06.2019 06:49 In deiner Englischen Zulassung steht August 2012 als Erstzulassung.
Damit kannst du dir dann bis zum Jahr 2042 das H-Kennzeichen abschminken, zumindest wenn du so ein Straßenverkehrsamt wie Hamburg erwischt.
Genau das mit der Erstzulassung stand bei mir auch drin, offenbar tragen die Engländer da immer die erstmalige Zulassung in GB ein.
War aber bei mir gar kein Problem, die wollten nur auch nicht das Datum vom amerikanischen Title (den hatte ich allerdings nur als Kopie) nehmen, sondern das Baujahr laut Datenblatt TÜV-Süd.

Die MOT-Sachen sehen schlimmer aus als es ist, die Fails sind alle vom selben Datum. Und die Handbremse hat bei mir trotz gültigem MOT auch nix getaugt...


Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 40460.html

Mensch Horst,

was ist denn da passiert? Da schaffst du es den Bus auf eigener Achse aus England zu holen und dann brennt er dir vor der Haustür ab :heul:

Ich fühle da irgendwie mit dir,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau

Beitrag von MCT »

Oha ist DAS übel!
Kopf hoch, das geht wieder. Ist mir auch passiert:

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ia#p177925

Wie Du siehst ist er durchaus rettbar!

Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau

Beitrag von markus196 »

T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

mein herzliches Beileid.

Kopf hoch - es geht immer irgendwie weiter.
So ein Brandopfer zu retten kann nicht jeder. Dazu müssen die handwerklichen Fähigkeiten vorhanden sein und im zitierten Fall waren auch reichlich Ersatzteile aus Schlachtern im Lager. Ohne all das ist ein Verkauf wohl die einzige Möglichkeit.

Jetzt kann man nur hoffen das die Versicherung so einen Schaden abdeckt.
Wie war er am Schadenstag versichert?

Gruß Bernd
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Kaufberatung T2b Riviera-Umbau

Beitrag von MichaIN »

Oje, das tut mir sehr leid...

Viele Grüße,
Michael
Bild
Antworten