Weder noch - die Bremsflüssigkeit ist ausgelaufen.. Beim 181er sogar unmerklich in den Rahmenkopf...
Hauptbremszylinder, Verbindung der beiden Kolben
Re: Hauptbremszylinder Umrüstung auf Scheibenbremse
Zum Wohl die Pfalz
- Norbert*848b
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Re: Hauptbremszylinder, Verbindung der beiden Kolben
Hallo Michael,
wer sich an einen Umbau der Bremsanlage wagt, sollte sich damit gut befassen, da sind wir uns einig und deshalb Deine Frage.
Ich speichere einmal etwas von meinem Wissen aus, das muss nicht unbedingt vollständig und richtig sein, bin schließlich weder Fahrzeugtechniker noch Bremsenspezialist.
(Diesen Vorbehalt muss ich bei Sicherheitsteilen machen, nicht dass ich später als Buhmann dastehe.)
In Fahrtrichtung gesehen hinten, ist der vordere Kreis angeschlossen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 611-51000/
vgl. bitte: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 611-50000/
Der HBZ 211 611 021 AE (ohne BKV) wurde ab '71 eingesetzt. Da befindet sich das Restdruckventil oben im Bremskraftregler.
Die Modelle ab '72 erhielten hinten andere RBZ (mit Spreizfedern ausgerüstet), so dass das Restdruckventil entfallen konnte und statt dessen ein Zwischenstück eiungesetzt wurde. Spätere Bremskraftregler brauchten dann kein Zwischenstück mehr, da hatte man das Gewinde dann auf 10 x 1 geändert.
Der Durchmesser ist nach meinem Kenntnisstand auch im Guss als erhabene Zahlen vorhanden. Für 20,64 steht aber meistens nur eine 20.
wer sich an einen Umbau der Bremsanlage wagt, sollte sich damit gut befassen, da sind wir uns einig und deshalb Deine Frage.
Ich speichere einmal etwas von meinem Wissen aus, das muss nicht unbedingt vollständig und richtig sein, bin schließlich weder Fahrzeugtechniker noch Bremsenspezialist.
(Diesen Vorbehalt muss ich bei Sicherheitsteilen machen, nicht dass ich später als Buhmann dastehe.)
Ein Hauptbremszylinder ist immer im gleichen Durchmesser von vorne bis hinten (zur geschlossenen Seite) gebohrt.
In Fahrtrichtung gesehen hinten, ist der vordere Kreis angeschlossen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 611-51000/
… üblicherweise M 10 x 1, bei Restdruckventilen eingangsseitig M 12 x 1, ausgangsseitig M10 x 1 Innengewinde.
… so kann man das eigentlich nicht sagen.
vgl. bitte: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 611-50000/
Es gibt den HBZ '70 nur für dieses Modelljahr. Der ist für Trommelbremsen (vorne und hinten) ausgerüstet und hat Restdruckventile für die jeweiligen Bremskreise.
Der HBZ 211 611 021 AE (ohne BKV) wurde ab '71 eingesetzt. Da befindet sich das Restdruckventil oben im Bremskraftregler.
Die Modelle ab '72 erhielten hinten andere RBZ (mit Spreizfedern ausgerüstet), so dass das Restdruckventil entfallen konnte und statt dessen ein Zwischenstück eiungesetzt wurde. Spätere Bremskraftregler brauchten dann kein Zwischenstück mehr, da hatte man das Gewinde dann auf 10 x 1 geändert.
Wo befindet sich dann da das Restdruckventil?
Es bringt nichts die Durchmesser des alten und neuen HBZ zu vergleichen, die werden ohnehin unterschiedlich sein, denn mit und ohne BKV ist immer unterschiedlich gebohrt.T2Arizona hat geschrieben: ↑23.06.2019 12:08 Bulli-Tom hat geschrieben: ↑23. Juni 2019, 12:34
Zum HBZ mit/ohne BKV:
Kennst Du die Kolbendurchmesser der beiden HBZ-Varianten? Falls diese identisch sind sollte das doch von der Bremsleistung her passen
Nein, müsste ich bei ATE anfragen. Oder alte zerlegen.
Der Durchmesser ist nach meinem Kenntnisstand auch im Guss als erhabene Zahlen vorhanden. Für 20,64 steht aber meistens nur eine 20.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hauptbremszylinder Umrüstung auf Scheibenbremse
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Also den von mir neu gekaufte HBZ auf Verdacht einbauen "wird schon passen" macht wohl wenig Sinn.
Neue Leitungen verlegen macht übrigens auch wenig Spaß.
Was ich mit dem vorherigen Wirrwar an Modelljahren sagen wollte:
Das 71er Modell hatte schon Scheibenbremsen und den HBZ (mit/ohne BKV mal dahingestellt) welcher bis 1979 verbaut wurde.
1971 wurden damit also die Radbremszylinder betrieben, die auch in meinem 69er sind.
Die neuen Radbremszylinder kamen erst beim 72er.
Correct me if I´m wrong. Laut 20-Jahre-IG-T2-Bibel
Ich tendiere doch zum einfachen Austausch der bereits vorhandenen Teile.
Anbei ein Foto vom HBZ und Bremsdruckregler.
Das Foto ist aus der Restauration, bitte beachtet nicht die durchgestrichenen Verrohrung/Verschlauchungen. (unfertig, nicht richtig befestig)
Um welchen HBZ handelt es sich?
Ich behaupte '71-'79 für Fzg mit BKV. Nummern oder Logos am HBZ sind nicht mehr erkennbar, nur noch eine verschwommene "3" und eine "13"
Die Schraube (Nr. 1 im Bild) ist jedenfalls bei keinem neu zu kaufendem Zylinder vorhanden. Wurde die wegrationalisiert bei Repros?
Kurios finde ich den BKV
Die Teilenummer 3.6142-1202.4 lässt sich auf Google und im ATE Onlinekatalog nicht finden.
Handelt es sich vielleicht um die seltene ab '69 erhältliche Sonderausstattung "BKV" für Trommelbremse vorne+hinten? (Bei meinem 69er Bus damals nicht geordert)
Rein optisch ist es der von '71-'74, dieser hätte aber laut BUS OK Vergleichsnummer 211 611 905 und ATE 3.6140-4401.4
Was ist das für ein Ventil (Nr. 2 im Bild)? Das Rückschlagventil sitzt eigentlich im Motorraum bei mir.
Das Thema wurde bereits an anderer Stelle bei der Restauration behandelt, aber bis jetzt wegen fehlender Lösungen aufgeschoben.
Noch ein Bild vom Bus um die unterschiedlichen Bremsen zu erkennen. Viele Grüße
Michael
danke für die ausführliche Antwort.
Also den von mir neu gekaufte HBZ auf Verdacht einbauen "wird schon passen" macht wohl wenig Sinn.
Neue Leitungen verlegen macht übrigens auch wenig Spaß.
Was ich mit dem vorherigen Wirrwar an Modelljahren sagen wollte:
Das 71er Modell hatte schon Scheibenbremsen und den HBZ (mit/ohne BKV mal dahingestellt) welcher bis 1979 verbaut wurde.
1971 wurden damit also die Radbremszylinder betrieben, die auch in meinem 69er sind.
Die neuen Radbremszylinder kamen erst beim 72er.
Correct me if I´m wrong. Laut 20-Jahre-IG-T2-Bibel
Ich tendiere doch zum einfachen Austausch der bereits vorhandenen Teile.
Anbei ein Foto vom HBZ und Bremsdruckregler.
Das Foto ist aus der Restauration, bitte beachtet nicht die durchgestrichenen Verrohrung/Verschlauchungen. (unfertig, nicht richtig befestig)
Um welchen HBZ handelt es sich?
Ich behaupte '71-'79 für Fzg mit BKV. Nummern oder Logos am HBZ sind nicht mehr erkennbar, nur noch eine verschwommene "3" und eine "13"
Die Schraube (Nr. 1 im Bild) ist jedenfalls bei keinem neu zu kaufendem Zylinder vorhanden. Wurde die wegrationalisiert bei Repros?
Kurios finde ich den BKV
Die Teilenummer 3.6142-1202.4 lässt sich auf Google und im ATE Onlinekatalog nicht finden.
Handelt es sich vielleicht um die seltene ab '69 erhältliche Sonderausstattung "BKV" für Trommelbremse vorne+hinten? (Bei meinem 69er Bus damals nicht geordert)
Rein optisch ist es der von '71-'74, dieser hätte aber laut BUS OK Vergleichsnummer 211 611 905 und ATE 3.6140-4401.4
Was ist das für ein Ventil (Nr. 2 im Bild)? Das Rückschlagventil sitzt eigentlich im Motorraum bei mir.
Das Thema wurde bereits an anderer Stelle bei der Restauration behandelt, aber bis jetzt wegen fehlender Lösungen aufgeschoben.
Noch ein Bild vom Bus um die unterschiedlichen Bremsen zu erkennen. Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Hauptbremszylinder, Verbindung der beiden Kolben
Hallo Michael,
warum willst du eigentlich auf "ohne BKV" umrüsten?
Falls es wg des HBZ Preises ist, man bekommt ATE HBZ bei den Nicht-Szene Händlern für weniger als die Hälfte.
Ich habe einen für MJ 71 erstanden. Also recht analog zu Deiner Ausstattung.
Gruß Gudrun
warum willst du eigentlich auf "ohne BKV" umrüsten?
Falls es wg des HBZ Preises ist, man bekommt ATE HBZ bei den Nicht-Szene Händlern für weniger als die Hälfte.
Ich habe einen für MJ 71 erstanden. Also recht analog zu Deiner Ausstattung.
Gruß Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]
Re: Hauptbremszylinder, Verbindung der beiden Kolben
Hallo,
vielen Dank für den Tipp!
Ja, als Student muss ich auf den Preis schauen
Also wäre ein normaler Austausch vorzuziehen.
Komisch ist, dass auf sämtlichen Fotos die Bremslichtschalter dort montiert sind, wo bei mir die Leitungen angeschraubt werden.
Montagefehler bei ATE?
Viele Grüße
Michael
PS: Danke an alle für eure Geduld hier im Forum!
vielen Dank für den Tipp!
Ja, als Student muss ich auf den Preis schauen
Also wäre ein normaler Austausch vorzuziehen.
Komisch ist, dass auf sämtlichen Fotos die Bremslichtschalter dort montiert sind, wo bei mir die Leitungen angeschraubt werden.
Montagefehler bei ATE?
Viele Grüße
Michael
PS: Danke an alle für eure Geduld hier im Forum!
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.