Hauptbremszylinder, Verbindung der beiden Kolben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hauptbremszylinder Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von Bulli-Tom »

T2Arizona hat geschrieben: 23.06.2019 12:08 ..
Wie hat sich dein HBZ als defekt geäußert? ....
Weder noch - die Bremsflüssigkeit ist ausgelaufen.. Beim 181er sogar unmerklich in den Rahmenkopf...
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hauptbremszylinder, Verbindung der beiden Kolben

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
wer sich an einen Umbau der Bremsanlage wagt, sollte sich damit gut befassen, da sind wir uns einig und deshalb Deine Frage. :wink:

Ich speichere einmal etwas von meinem Wissen aus, das muss nicht unbedingt vollständig und richtig sein, bin schließlich weder Fahrzeugtechniker noch Bremsenspezialist.
(Diesen Vorbehalt muss ich bei Sicherheitsteilen machen, nicht dass ich später als Buhmann dastehe.)
T2Arizona hat geschrieben: 23.06.2019 09:11 HBZ hat (in Fahrtrichtung) vorne eine große Hydraulikbohrung: für die Vorderbremse (Scheibe)
Die kleine Bohrung hinten ist für die Hinterachse. Richtig?
Ein Hauptbremszylinder ist immer im gleichen Durchmesser von vorne bis hinten (zur geschlossenen Seite) gebohrt.
In Fahrtrichtung gesehen hinten, ist der vordere Kreis angeschlossen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 611-51000/
T2Arizona hat geschrieben: 23.06.2019 09:11 Das Gewinde der Leitungen ist rundum im Fahrzeug das selbe?
… üblicherweise M 10 x 1, bei Restdruckventilen eingangsseitig M 12 x 1, ausgangsseitig M10 x 1 Innengewinde.
T2Arizona hat geschrieben: 23.06.2019 09:11 Der derzeitige HBZ (ab 1970) mit BKV...
… so kann man das eigentlich nicht sagen. :?
vgl. bitte: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 611-50000/
T2Arizona hat geschrieben: 23.06.2019 09:11 … wird jetzt durch einen HBZ (ab 1970) ohne BKV ersetzt.
Es gibt den HBZ '70 nur für dieses Modelljahr. Der ist für Trommelbremsen (vorne und hinten) ausgerüstet und hat Restdruckventile für die jeweiligen Bremskreise.
Der HBZ 211 611 021 AE (ohne BKV) wurde ab '71 eingesetzt. Da befindet sich das Restdruckventil oben im Bremskraftregler.
Die Modelle ab '72 erhielten hinten andere RBZ (mit Spreizfedern ausgerüstet), so dass das Restdruckventil entfallen konnte und statt dessen ein Zwischenstück eiungesetzt wurde. Spätere Bremskraftregler brauchten dann kein Zwischenstück mehr, da hatte man das Gewinde dann auf 10 x 1 geändert.
T2Arizona hat geschrieben: 23.06.2019 09:11 Mein 69er Bus wurde vorne auf die 70-72er Scheibenbremse umgerüstet. Das ist auch so eingetragen.
Wo befindet sich dann da das Restdruckventil?
T2Arizona hat geschrieben: 23.06.2019 12:08 Bulli-Tom hat geschrieben: ↑23. Juni 2019, 12:34
Zum HBZ mit/ohne BKV:
Kennst Du die Kolbendurchmesser der beiden HBZ-Varianten? Falls diese identisch sind sollte das doch von der Bremsleistung her passen

Nein, müsste ich bei ATE anfragen. Oder alte zerlegen.
Es bringt nichts die Durchmesser des alten und neuen HBZ zu vergleichen, die werden ohnehin unterschiedlich sein, denn mit und ohne BKV ist immer unterschiedlich gebohrt.
Der Durchmesser ist nach meinem Kenntnisstand auch im Guss als erhabene Zahlen vorhanden. Für 20,64 steht aber meistens nur eine 20.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hauptbremszylinder Umrüstung auf Scheibenbremse

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Also den von mir neu gekaufte HBZ auf Verdacht einbauen "wird schon passen" macht wohl wenig Sinn.
Neue Leitungen verlegen macht übrigens auch wenig Spaß.

Was ich mit dem vorherigen Wirrwar an Modelljahren sagen wollte:
Das 71er Modell hatte schon Scheibenbremsen und den HBZ (mit/ohne BKV mal dahingestellt) welcher bis 1979 verbaut wurde.
1971 wurden damit also die Radbremszylinder betrieben, die auch in meinem 69er sind.
Die neuen Radbremszylinder kamen erst beim 72er.
Correct me if I´m wrong. Laut 20-Jahre-IG-T2-Bibel

Ich tendiere doch zum einfachen Austausch der bereits vorhandenen Teile.
Anbei ein Foto vom HBZ und Bremsdruckregler.
Das Foto ist aus der Restauration, bitte beachtet nicht die durchgestrichenen Verrohrung/Verschlauchungen. (unfertig, nicht richtig befestig)

Um welchen HBZ handelt es sich?
Ich behaupte '71-'79 für Fzg mit BKV. Nummern oder Logos am HBZ sind nicht mehr erkennbar, nur noch eine verschwommene "3" und eine "13"
Die Schraube (Nr. 1 im Bild) ist jedenfalls bei keinem neu zu kaufendem Zylinder vorhanden. Wurde die wegrationalisiert bei Repros?
Bremsanlage.JPG

Kurios finde ich den BKV
Die Teilenummer 3.6142-1202.4 lässt sich auf Google und im ATE Onlinekatalog nicht finden.
Handelt es sich vielleicht um die seltene ab '69 erhältliche Sonderausstattung "BKV" für Trommelbremse vorne+hinten? (Bei meinem 69er Bus damals nicht geordert)
Rein optisch ist es der von '71-'74, dieser hätte aber laut BUS OK Vergleichsnummer 211 611 905 und ATE 3.6140-4401.4
Was ist das für ein Ventil (Nr. 2 im Bild)? Das Rückschlagventil sitzt eigentlich im Motorraum bei mir.
BKV Nummer.jpg

Das Thema wurde bereits an anderer Stelle bei der Restauration behandelt, aber bis jetzt wegen fehlender Lösungen aufgeschoben.
Noch ein Bild vom Bus um die unterschiedlichen Bremsen zu erkennen.
Lochkreis.JPG
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hauptbremszylinder, Verbindung der beiden Kolben

Beitrag von Zamba »

Hallo Michael,
warum willst du eigentlich auf "ohne BKV" umrüsten?
Falls es wg des HBZ Preises ist, man bekommt ATE HBZ bei den Nicht-Szene Händlern für weniger als die Hälfte.
Ich habe einen für MJ 71 erstanden. Also recht analog zu Deiner Ausstattung.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hauptbremszylinder, Verbindung der beiden Kolben

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp!
Ja, als Student muss ich auf den Preis schauen :mrgreen:

Also wäre ein normaler Austausch vorzuziehen.
Komisch ist, dass auf sämtlichen Fotos die Bremslichtschalter dort montiert sind, wo bei mir die Leitungen angeschraubt werden.
Montagefehler bei ATE?

Viele Grüße
Michael

PS: Danke an alle für eure Geduld hier im Forum!
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten