Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Hippi
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2010 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von Hippi »

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bzw. hat schonmal jemand den Fahrersitz "tiefergelegt"?

Mein Problem ist dass ich relativ groß bin und mit dem Kopf bei aufrechter Sitzposition (längere Fahrten) oben anstehe...


Tipps? Tricks? andere Sitze? Komfort sollte natürlich nicht leiden...

Danke!
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 »

Hippi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bzw. hat schonmal jemand den Fahrersitz "tiefergelegt"?

Mein Problem ist dass ich relativ groß bin und mit dem Kopf bei aufrechter Sitzposition (längere Fahrten) oben anstehe...


Tipps? Tricks? andere Sitze? Komfort sollte natürlich nicht leiden...

Danke!
Wenn es nicht mal ansatzweise original sein soll: Smart sitze. Bequem, flach, billig, und bieten auch Sicherheit für den Nacken.
Guck mal auf www.thorstenwinter.de

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die T3 Sitze für Drehkonsolen haben ein flacheres Sitzpolster, damit können ein paar cm gewonnen werden. Ansonsten müsstest du hingehen und z.B. nochmal etwas vom Polster entfernen und den Bezug entsprechend umarbeiten. Das geht bei den geschäumten T3 Sitzen einfacher als bei den originalen T2 Sitzen mit Federkern.
Eine weitere Möglichkeit, die Sitzschienen entfernen und den Sitz direkt zu verschrauben, wodurch natürlich Blecharbeiten anstehen würden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,

die T3 Sitze für Drehkonsolen haben ein flacheres Sitzpolster, damit können ein paar cm gewonnen werden. Ansonsten müsstest du hingehen und z.B. nochmal etwas vom Polster entfernen und den Bezug entsprechend umarbeiten. Das geht bei den geschäumten T3 Sitzen einfacher als bei den originalen T2 Sitzen mit Federkern.
Eine weitere Möglichkeit, die Sitzschienen entfernen und den Sitz direkt zu verschrauben, wodurch natürlich Blecharbeiten anstehen würden.

Grüße,
Stephan
Dadurch verliert man die Zulassung. Die alten Dinger brauchen zwar keine E Nummer oder Prüfsiegel, aber verstellbar müssen sie sein

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Stimmt, guter Hinweis, das habe ich nicht bedacht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von Feinbein »

Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit klassische Sportsitze (z.B. Recaro o.ä.) zu verbauen. Bei diesen ist die Sitzfläche meist niedriger als bei den originalen Sitzen und man sitzt etwas tiefer. Bei mir ist es so, dass damit die komplette Sitzposition besser "passt". Z.B. kommt man besser an den Schalthebel. Hängt aber auch von Größe und Körperbau ab.
Nur wenn die Seitenwagen recht hoch sind, wird das Ein- und Aussteigen unbequem.
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli »

Ich habe mir diese Woche zwei SMART Stühle bei EBAY gekauft, 60 Euro incl. Konsolen. Vom Zustand her nicht so doll, aber mit einem Bezug egal.
Die original Sitze sind mir einfach zu hoch und zu unbequem auf längeren Strecken.

Von der Konsole benötigt man nur das vordere Stück, der Rest geht in die Tonne. Die Maße der Führungsschienen stehen auf einem Foto. Die Schienen habe ich auf den Drehsockel geschoben und mit dem vorderen Stück der SMART Konsole verschraubt. Dann noch hinten ein 5mm starkes Blech quer drüber geschraubt und fertig. Noch ein wenig gestrahlt und RALLYE Matt schwarz drauf. Alles zusammen gebaut und ...

... der Sitz ist nicht wirklich niedriger aber deutlich bequemer. Drehen lässt sich der Sitz aber nur ca. 170 Grad, da er ein wenig breiter ist.

Dieser Überzug kommt drüber.

https://www.cabria.com/ledersitzbezuege ... fortwo-450

Die Rückrüstung auf original Sitze dauert max 5 Minuten.
Sitz1.jpg
Schiene.jpg
Fertig.jpg
Dreh.jpg
Anschlag.jpg
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli »

Der Fahrersitz wird Montag umgerüstet, hatte bei dem schönen Wetter keinen Bock mehr.
Vorn.jpg
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 »

Thorsten
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli »

bulli71 hat geschrieben: 03.08.2019 17:38 NachmacherBildBild
Ich kann leider keine Details des Umbaus / der benötigten Teile erkennen. Schade eigentlich.

Daher die Bilder und Infos zum nachbauen.
Antworten