Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von MichaB »

Die ganzen Features die Du erwähnst sind der normale Standard des TK103.

Das hat mit dem besprochenen Portal nix zu tun.

Mir bleibt da nur Dir viel Spaß beim Konfigurieren per SMS zu wünschen.
Du hast ja selbst schon gemerkt wie unzufriedenstellend das funktioniert.

Wie Du per SMS einen Geo-Zaun um den Campingplatz ziehen willst auf dem Du gerade stehst
würde mich aber schon interessieren.

Ich mach das komfortabel über das GUI.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wem das zu müselig ist, der kann sich halt auch ne app herunterladen mit der sich per GUI die entsprechenden sms konfigurieren lassen.
Nennt sich "SMS Generator by PAJ".

Man muss das Rad nicht neu erfinden, das gibt es halt alles schon. Oder ich habe noch nicht verstanden was du genau meinst.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von MichaB »

Sorry, aber Deine Argumente sind Unsinn.

Mir scheint, Du hast offensichtlich ein Problem damit das für IG Mitglieder gegebenenfalls
eine komfortable Möglichkeit, solche Systeme zu pflegen, kostenlos angeboten werden soll.

Als Alternative bietest Du an sich den Kram aus dutzenden Befehlen zusammen zu klicken.
Hilfsweise sich irgendwelche Apps zu installieren etc.

Warum einfach wenn et auch umständlich geht. :-)

Jeder Jeck is anders sagt der Kölner.
Ich sach, wer nit will der hat schon :-)

#micha#

PS.: Der tk103 nutzt nur eines der bald 200 Protokolle von GPS Systemen.
Was machen denn die anderen Nutzer ?
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

nö so ist das nicht gemeint. Hier war die Frage, welche Systeme es gibt und ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit dem System wiedergegeben die ich in den letzten 5 Jahren gesammelt habe.

Damit bin ich bisher sehr gut klar gekommen, mehr habe ich nicht behauptet.

Wenn es eine besser Lösung geben soll, gerne. Ich lasse mich da gerne überzeugen, aber mit den wenigen Informationen kann ich nicht nachvollziehen warum eine neue "exklusive" Lösung besser sein soll als das was es bisher gibt und auch funktioniert. Die genannte app deckt z.b. die meisten auf dem Mark erhältlichen System ab, was die Konfiguration angeht.

Mir ist z.B. nicht klar, ob es nur um ein Portal mit Web-Interface geht, oder eine App für Mobile Endgeräte. Denn meiner Meinung nacht macht nur letzteres Sinn, wenn z.B. der Internetzugang z.B. wegen Roaming eingeschränkt ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll wenn soviel Engagement reinfließt. Aber es ist halt keine kleine Aufgabe und es wäre schade wenn da viel Zeit und Arbeit und ggf. auch Geld reinfließt aber letztenendes am Bedarf vorbei geht weil es bereits ähnliche Lösungen für umsonst gibt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von MichaB »

Portal mit Web-Interface geht, oder eine App für Mobile Endgeräte
Beides

Das System wurde doch schon erwähnt.
Einfach mal Googeln.

Nu is aber auch gut.
Schau mer mal.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Bullischorsch »

Habe auch einen privaten Server mit Traccar laufen. Das klappt vom ersten Tag an sehr gut.
Als der Kilometerzähler gestreikt hat konnte ich die gefahrene Strecke trotzdem bequem ermitteln.
Einen solchen Server über die IG anzubieten halte ich für eine gute Idee.
Das erste Einrichten des Trackers ist trotzdem etwas nervig, geht halt nur über SMS.
Man kann aber auch einen passenden Trackingclient als App auf ein altes Handy packen, finde ich auch eine einfache schnelle Lösung.
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von T2b-Bulli »

Ich habe aus 5 mm Blech ein U gebogen und lege es auf die Verzahnung der Handbremse. Der Stift welcher den Griff fixiert wurde durch eine Madenschraube mit Innensechskant ersetzt. Zusätzlich kommt noch eine "stramme" Kette vom Lenkrad bis an das Vorhängeschloss.

Ein Diebstahl kann man dadurch ggf. nicht verhindern, schreckt aber evtl. ein wenig ab und verschafft mir bestimmt 10 Minuten um auf die GSM Meldung zu reagieren, bevor der Wagen fahrbereit wäre.

Der Vorteil ist die geringe Größe und gut Handlichkeit.
ws2.jpg
ws1.jpg
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von Quis »

T2b-Bulli hat geschrieben: 18.07.2019 15:43 ...und verschafft mir bestimmt 10 Minuten um auf die GSM Meldung zu reagieren, bevor der Wagen fahrbereit wäre.
Bei einem Gelegenheitsdieb vermutlich, ein ein wenig geübter Lockpicker hat das Vorhangschloss aber in weit unter 1 Minute offen.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von T2b-Bulli »

ein ein wenig geübter Lockpicker hat das Vorhangschloss aber in weit unter 1 Minute offen

Sind denn in Parkkrallen und Lenkradsperren andere Schließzylinder verbaut?
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Welchen Klau-Schutz? Radkralle? Lenkradkralle? Alarmanlage?

Beitrag von bugster_de »

ich greife nochmal das Thema GPS Tracker (und ggf. Traccar Server) auf.

Auf die Schnelle sieht es ja so aus, als wenn Traccar jede Menge GPS Tracker unterstützt. Mit welchen von denen gibt es denn gute Erfahrungen?

Must-have Funktionen:
- Zündung ausschalten, wenn ein zuvor festgelegter Geo-Fence Bereich verlassen wird
- wenn das Auto in der Garage steht sind bei mir immer die Batterien getrennt. Sprich der GPS Tracker wäre dann wohl auch ohne Strom und muß aber im Fall der Fälle ziemlich zügig booten und und Position / Geofence erkennen.

Nice-to-have Funktionen
- wenn ich das Auto am Urlaubsort zwecks Stadtbesichtigung irgendwo parke wäre es cool mit z.B. einem Klick in einer App den aktuellen Standort mit Geofence Radius 500m festlegen zu können.
- Parkrempler Erkennung und Meldung: z.B. durch Beschleunigungssensor wird erkannt, ob die Kiste angerempelt wurde
- Glasbruch oder sonstigen Einbruchserkennung

Bezgl. Traccar Server: ich habe bei mir zu Hause seit Jahren einen Ubuntu Server mit allen möglichen Diensten am Laufen. Da kann Traccar auf jeden Fall mit drauf, aber eine Variante auf einem T2 Server wäre auf jeden Fall klasse. Nach vielen Jahren des Heim-Servers kann ich sagen:
- das Ding fällt immer dann aus, wenn man es mal wirklich braucht (Murphys Law)
- den Wartungsarmen Server gibt es nicht und man muß immer dann dringend Wartung machen, wenn man eigentlich eh keine Zeit hat.

Ansonsten habe ich bei meinem immer eine rot leuchtende Lenkradralle drin. Das sieht man von aussen und dem geneigten Dieb wird wohl klar, dass er dieses Auto nicht mal eben innert weniger Sekunden klauen kann.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten