Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von aviator »

Ich habe den 123 Tune seit nun 3500km. Inkl. angeschlossener Unterdruckverstellung. 1776ccm Typ 1 mit modifiziertem 34 PICT-3. Das funktioniert tadellos. Fährt wie ein modernes Auto. Waren gerade in Kroatien. Insgesamt 2500km. Waren bis auf ca. 1400m Höhe, was natürlich nicht der Großglockner ist. Null Probleme.

Um die hier im Forum angesprochenen Probleme mit zu viel Frühverstellung in Höhenlagen zu minimieren habe ich die max. Unterdruckverstellung auf 6 Grad begrenzt (original ist 10 Grad). Außerdem fahre ich Super Plus. Zur Sicherheit. Mein Motor ist relativ hoch verdichtet und ich habe gerne Klopfreserven.

Der 123 macht einen sehr soliden und gut gemachten Eindruck. Ich denke Du solltest einen Tune kaufen und den Unterdruck einfach nicht nutzen. Der Tune hat halt echt den Vorteil, dass Du die Kurven einfach genau so programmieren kannst wie Du sie brauchst. Warum sollte man sich auf die paar fertigen Kurven im nicht-Tune 123 beschränken?

Allerdings fährt den normalen 123 ein Freund von mir in Bus und Käfer seit vielen Jahren und ist sehr zufrieden.

Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
Ben2001
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2019 14:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Ben2001 »

Hi,

Nachdem ich letzte Woche fahren wollt und nix mehr ging, hab ich geschaut und es war kein funke da.

Hab darauf hin gleich alles neu gekauft: Zündkabel, zündspule (Bosch blau) und die 123 mit Vakuum Anschluss

Heute alles eingebaut bzw getauscht.

Er läuft wieder. Ich berichte wenn ich mal weiter gefahren bin.
Bis jetzt muss ich sagen bin ich voll zufrieden. Fahre aktuell mit der 0Einstellung und 10*

Gruß
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Feinbein »

So, jetzt oute ich mich auch mal :surprised: .
Fahre die 123-Ignition mit Unterdruckanschluss seit Jahren in meinem Käfer mit 2-Liter-Motor und bin sehr zufrieden damit.
Tanke auch Super-Plus.
Benutzeravatar
Ben2001
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2019 14:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Ben2001 »

Warum super plus?

Das hab ich vorher nicht so ganz raus lesen können warum super plus und nicht super!?!
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von aviator »

Wenn Du allerdings mit dem 009 Verteiler gute Erfahrungen gemacht hast, dann kauf doch einen guten, überholten original 009. Gibt's immer mal wieder bei eBay etc.

Oder halt wirklich einen klassischen 123, ohne Vakuum, ohne bluetooth oder USB, evtl. sogar gebraucht, und nimm die 009 Kurve.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Bulli-Tom »

aviator hat geschrieben: 30.06.2019 08:28 ...
Mein Motor ist relativ hoch verdichtet und ich habe gerne Klopfreserven.
....
Ganz pauschal erklärt:

je höher die Verdichtung (ich vermute mal 9:1 ;-) ) desto größer ist die Gefahr von Motorklingeln/Klopfen. Das kann zu einer sehr hohen thermischen Belastung des Motors bis hin zum Motorschaden führen. Daher ist es auch wichtig die genauen Zündverstellungswerte des Verteilers (Regel: je früher die Zündung, desto größer die Klopfneigung) zu kennen. Gerade wenn Du beim Tuning eher schärfere Werte bevorzugst.

Außerdem hat hochoktaniger Sprit (Super+, V-Power, Aral 102..) mehr "Klingelreserven".

Der Standard-Busmotor ist für Normalbenzin ausgelegt; sobald Du aber ans Tuning gehst kann je nach Auslegung Super oder sogar Super+ sinnvoll sein
Zum Wohl die Pfalz :wein:
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von aviator »

Bulli-Tom hat geschrieben: 30.06.2019 17:54
aviator hat geschrieben: 30.06.2019 08:28 ...
Mein Motor ist relativ hoch verdichtet und ich habe gerne Klopfreserven.
....
Ganz pauschal erklärt:

je höher die Verdichtung (ich vermute mal 9:1 ;-) ) desto größer ist die Gefahr von Motorklingeln/Klopfen. Das kann zu einer sehr hohen thermischen Belastung des Motors bis hin zum Motorschaden führen. Daher ist es auch wichtig die genauen Zündverstellungswerte des Verteilers (Regel: je früher die Zündung, desto größer die Klopfneigung) zu kennen. Gerade wenn Du beim Tuning eher schärfere Werte bevorzugst.

Außerdem hat hochoktaniger Sprit (Super+, V-Power, Aral 102..) mehr "Klingelreserven".

Der Standard-Busmotor ist für Normalbenzin ausgelegt; sobald Du aber ans Tuning gehst kann je nach Auslegung Super oder sogar Super+ sinnvoll sein
Sicher alles richtig, aber warum erklärst Du mir das. Ist mir alles klar soweit. Oder Bezug sich Deine Erklärung auf die Frage von "Ben2001" "warum Super plus?"?

Ja, mein Motor ist mit 8.9:1 verdichtet. Das alleine sagt allerdings wenig aus, da es nur die statische Verdichtung ist. Die dynamische Verdichtung ist wichtiger und hängt von der Nockenwelle ab. Meine ist eine CB2239, ähnlich Engle W100, also recht zahm, aber für einen Einvergaser das so ziemlich das schärfste was noch mit gutem Leerlauf geht. Mit der Seriennocke wäre 9:1 schon zu viel. Mein Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt aber zur Sicherheit nehme ich wenn immer möglich 98+ Oktan.

Was übrigens auch ein Stück weit vor Klingeln/Klopfen schützt ist ein fetteres Gemisch. Deswegen habe ich die Bedüsung auch bewusst leicht(!) fett gelassen.

Stefan
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Bulli-Tom »

aviator hat geschrieben: 30.06.2019 18:59 ...
Sicher alles richtig, aber warum erklärst Du mir das. Ist mir alles klar soweit. Oder Bezug sich Deine Erklärung auf die Frage von "Ben2001" "warum Super plus?"?
....
Stefan
Hi Stefan,

sorry - ja, bezog sich auf die Anfrage von Ben2001. Habs aber nicht geschafft/verpennt eine MulitQuote sauber einzuauben ;-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von HeWeThue »

So als Anregung zur 1-2-3 (ohne Tune)

Sollten wir ein extra Thema im Technikbereich starten, welche der voreingestellten Zündkurven für welche Motorkonfiguration gefahren wird? Sowas habe ich leider noch nicht im Netz gefunden. Bei Motor-Talk gab's mal einen Versuch, der aber in der Diskussion über Sinn und Unsinn der 1-2-3 geendet ist.

Habe gerade meinen 1-2-3 ohne Unterdruck-Anschluss auf meinem 1,8er Typ1 mit Doppel-Webern in den Kurven E und F getestet (laut Anleitung "for Tuning", wobei ja "F" den 009-Verteiler nachbilden soll) bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Der Motor startet nur nach langem Orgeln und 1-2 mal leicht aufs Gas treten. Er rußt auch recht stark. Und beim schnellen Hochdrehen gibt es bei 2000 u/min etwa so eine leichte Verzögerung als würde er sich verschlucken. Wenn dann der Motor warm ist und mal versehentlich abgewürgt oder aber auch nach abstellen und kurzer Standzeit

Habe noch in einer Facebook-Gruppe gelesen, dass andere "0" und "A" fahren und werde diese mal austesten. Wenn ich damit fertig und zufrieden bin werde ich mal ein neues Thema hier im Technik-Forum starten.

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von sham 69 »

HeWeThue hat geschrieben: 01.07.2019 07:01 So als Anregung zur 1-2-3 (ohne Tune)

Sollten wir ein extra Thema im Technikbereich starten, welche der voreingestellten Zündkurven für welche Motorkonfiguration gefahren wird? Sowas habe ich leider noch nicht im Netz gefunden. Bei Motor-Talk gab's mal einen Versuch, der aber in der Diskussion über Sinn und Unsinn der 1-2-3 geendet ist.

Habe gerade meinen 1-2-3 ohne Unterdruck-Anschluss auf meinem 1,8er Typ1 mit Doppel-Webern in den Kurven E und F getestet (laut Anleitung "for Tuning", wobei ja "F" den 009-Verteiler nachbilden soll) bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Der Motor startet nur nach langem Orgeln und 1-2 mal leicht aufs Gas treten. Er rußt auch recht stark. Und beim schnellen Hochdrehen gibt es bei 2000 u/min etwa so eine leichte Verzögerung als würde er sich verschlucken. Wenn dann der Motor warm ist und mal versehentlich abgewürgt oder aber auch nach abstellen und kurzer Standzeit

Habe noch in einer Facebook-Gruppe gelesen, dass andere "0" und "A" fahren und werde diese mal austesten. Wenn ich damit fertig und zufrieden bin werde ich mal ein neues Thema hier im Technik-Forum starten.

Gruß
Hendrik
Ich behaupte, deine Weber (waren es nicht Empi hpmx?) sind weder korrekt eingedüst noch ordentlich eingestellt.
Ich bin kein Freund der 123 aber hier kann Kurve F auch nichts dafür.
Verschlucken deutet auf schlechte Synchronisation oder deutliches anfetten hin. Da es sich um den Übergang von Leerlaufsystem zu Hauptdüse handelt vermute ich 1. eine fehlerhafte Einstellung der 4 Leerlaufgemisschrauben, 2. mangelnde Synchronität, 3. falsche, zu große Leerlaufdüsen.
Um das zu klären, brauchen wir Motor Daten, Vergaser Typ, Düsen und Venturi Größe.

Vorausgesetzt natürlich, die Zündung steht tatsächlich auf min. 7.5.
Antworten