Was ist das für ein Relais
Re: Was ist das für ein Relais
Hallo Hank,
prüf doch mal, wenn das Problem gerade auftritt, ob der Anlasser beim Brücken direkt an den Anschlüsen sauber durchdreht.
Dann weißt Du, ob der Magnetschalter in Ordnung ist oder es an der Ansteuerung liegt, sonst ist es nur Rätselraten.
Viele Grüße,
Michael
prüf doch mal, wenn das Problem gerade auftritt, ob der Anlasser beim Brücken direkt an den Anschlüsen sauber durchdreht.
Dann weißt Du, ob der Magnetschalter in Ordnung ist oder es an der Ansteuerung liegt, sonst ist es nur Rätselraten.
Viele Grüße,
Michael
- Sgt. Pepper
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Re: Was ist das für ein Relais
Moin,
bei dem Relais tippe ich auch auf irgendwas nachgerüstetetes für die Beleuchtung, etc. Für ein Entlastungsrelais zur Anlasserbetätigung sind 40A schon recht knapp, das funktioniert, aber leider nicht sehr lange.
Inwiefern äußern sich die Startprobleme denn genau? Hörts du beim Betätigen des Anlassers, dass der Magnetschalter ausrückt? Oder tut sich da gar nichts? Ist das Problem intermittieren oder dauerhaft?
Es kann auch schlicht daran liegen, dass der Zündanlassschalter selber defekt ist, was leider recht häufig vorkommt.
Am besten lässt du vorne mal jemand den Anlasser betätigen während du unten am Anlasser überprüfst ob die Stromversorgung vom Zündschloss zum Magnetschalter funktioniert. Dies geht mit einer simplen Prüflampe besser als mit einem Multimeter. Du klemmst die Prüflampe parallel zwischen die Kontaktfahne am Magnetschalter und Masse (Gehäuse Anlasser). Der Stecker bleibt aufgesteckt, wir wollen ja wissen was passiert wenn der Magnetschalter angeschlossen ist.
Betätigt nun jemand den Anlasser kann folgendes passieren:
- Prüflampe bleibt AUS -> Zündanlassschalter defekt, Kabelbruch oder der Anlasser hat keine Masse. In dem Fall nochmal mit einem anderen Massepunkt für die Prüflampe probieren. Leuchtet sie nun auf, hast du ein Problem mit der Masse am Getriebe. Achtung: Der Anlasser wird sich nun seine Masse über die Lampe ziehen, kann sein sie dann leicht aufglimmt.
- Die Prüflampe geht AN und leuchtet HELL, sonst passiert nichts. -> Ausrückwicklung im Magnetschalter ist defekt und der Magnetschalter muss ersetzt werden.
- Die Prüflampe geht AN und leuchtet deutlich SCHWÄCHER, Magnetschalter macht nur leise Klick oder nüscht -> Probleme mit der Stromversorgung oder Masseanschluss. Hier kannst du nun versuchen den Magnetschalter über eine externe Leitung zwischen dem Plus-Anschluss am Anlasser und der Kontakfahne am Magnetschalter zu brücken. Rückt dieser jetzt aus und der Anlasser dreht, hast du ein Problem mit deinem Schalter im Zündschloss oder der Leitung zwischen Zündschloss und Anlasser. Tut sich auch hier nichts, prüfe mit einem Multimeter den Widerstand zwischen einem Massepunkt an der Karosserie und dem Anlassergehäuse. Ist der Widerstand zu groß, stimmt etwas mit der Masseverbindung zum Getriebe oder zwischen Anlasser und Getriebeglocke nicht.
mach beide Kontaktflächen schön sauber und nutze ggf. etwas Polfett um sie vor Korrosion zu schützen.
Das bei der Aktion sichergestellt sein sollte, dass sich der Bus nicht in Bewegung setzt, versteht sich hoffentlich von selber!
Beachte auch, weder die Leitung vom Zündschloss zum Magnetschalter noch die Leitung zur Versorgung des Anlassers sind abgesichert. Da kann eine Menge Strom fließen, wenn du hier einen Kurzen verursachst. Wenn dir das zu "heiß" ist, lass es lieber komplett sein.
Bevor du anfängst, prüfe erstmal die Prüflampe selber z.B. direkt and der Batterie. Das gibt dir eine Vorstellung davon wie hell sie leuchtet wenn sie volle 12V bekommt. Danach kannst du besser bewerten was "normal" ist.
Grüße,
Stephan
bei dem Relais tippe ich auch auf irgendwas nachgerüstetetes für die Beleuchtung, etc. Für ein Entlastungsrelais zur Anlasserbetätigung sind 40A schon recht knapp, das funktioniert, aber leider nicht sehr lange.
Inwiefern äußern sich die Startprobleme denn genau? Hörts du beim Betätigen des Anlassers, dass der Magnetschalter ausrückt? Oder tut sich da gar nichts? Ist das Problem intermittieren oder dauerhaft?
Es kann auch schlicht daran liegen, dass der Zündanlassschalter selber defekt ist, was leider recht häufig vorkommt.
Am besten lässt du vorne mal jemand den Anlasser betätigen während du unten am Anlasser überprüfst ob die Stromversorgung vom Zündschloss zum Magnetschalter funktioniert. Dies geht mit einer simplen Prüflampe besser als mit einem Multimeter. Du klemmst die Prüflampe parallel zwischen die Kontaktfahne am Magnetschalter und Masse (Gehäuse Anlasser). Der Stecker bleibt aufgesteckt, wir wollen ja wissen was passiert wenn der Magnetschalter angeschlossen ist.
Betätigt nun jemand den Anlasser kann folgendes passieren:
- Prüflampe bleibt AUS -> Zündanlassschalter defekt, Kabelbruch oder der Anlasser hat keine Masse. In dem Fall nochmal mit einem anderen Massepunkt für die Prüflampe probieren. Leuchtet sie nun auf, hast du ein Problem mit der Masse am Getriebe. Achtung: Der Anlasser wird sich nun seine Masse über die Lampe ziehen, kann sein sie dann leicht aufglimmt.
- Die Prüflampe geht AN und leuchtet HELL, sonst passiert nichts. -> Ausrückwicklung im Magnetschalter ist defekt und der Magnetschalter muss ersetzt werden.
- Die Prüflampe geht AN und leuchtet deutlich SCHWÄCHER, Magnetschalter macht nur leise Klick oder nüscht -> Probleme mit der Stromversorgung oder Masseanschluss. Hier kannst du nun versuchen den Magnetschalter über eine externe Leitung zwischen dem Plus-Anschluss am Anlasser und der Kontakfahne am Magnetschalter zu brücken. Rückt dieser jetzt aus und der Anlasser dreht, hast du ein Problem mit deinem Schalter im Zündschloss oder der Leitung zwischen Zündschloss und Anlasser. Tut sich auch hier nichts, prüfe mit einem Multimeter den Widerstand zwischen einem Massepunkt an der Karosserie und dem Anlassergehäuse. Ist der Widerstand zu groß, stimmt etwas mit der Masseverbindung zum Getriebe oder zwischen Anlasser und Getriebeglocke nicht.
mach beide Kontaktflächen schön sauber und nutze ggf. etwas Polfett um sie vor Korrosion zu schützen.
Das bei der Aktion sichergestellt sein sollte, dass sich der Bus nicht in Bewegung setzt, versteht sich hoffentlich von selber!
Beachte auch, weder die Leitung vom Zündschloss zum Magnetschalter noch die Leitung zur Versorgung des Anlassers sind abgesichert. Da kann eine Menge Strom fließen, wenn du hier einen Kurzen verursachst. Wenn dir das zu "heiß" ist, lass es lieber komplett sein.
Bevor du anfängst, prüfe erstmal die Prüflampe selber z.B. direkt and der Batterie. Das gibt dir eine Vorstellung davon wie hell sie leuchtet wenn sie volle 12V bekommt. Danach kannst du besser bewerten was "normal" ist.
Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Sgt. Pepper am 01.07.2019 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Sgt. Pepper
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Re: Was ist das für ein Relais
Was hängt denn da für ein roten Kabel rum, was da abgeschnitten ist?
Ich hoffe das ist keine offene Dauerplusleitung, etc.
Grüße,
Stephan
Re: Was ist das für ein Relais
Hallo,
das scheint ein ganz normales Schließer-Relais aus einem Golf zu sein und wird bestimmt kein Lastrelais für den Anlasser sein.
Das kannst du leicht prüfen, indem du ein / zwei Finger auf das Relais hälst und mit der anderen Hand versuchst zu starten. Wenn das Relais anzieht, spürt man das an den Fingern. Dann würde ich drauf tippen, das das Relais nicht mehr sauber arbeitet.
Die Masseverbindung wurde schon öffter angesprochen. Da gibt es zwei, einmal das Masseband an der Batterie und zum anderen das Masseband am Getriebe. Für beide gilt 0,0 Ohm Widerstand und gute Verbindungen.
-Unter dem Lenkrad gibt es diesen Mehrfachstecker. Auch hier gibt es eine Verbindung zum Magnetschalter des Anlasser (Kl. 50). Sind die Kontaktstellen und Stecker in Ordnung?
-Sitzt der Stecker am Anlasser stramm oder ist der schon was "ausgeleiert"?
Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein....
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
das scheint ein ganz normales Schließer-Relais aus einem Golf zu sein und wird bestimmt kein Lastrelais für den Anlasser sein.
Das kannst du leicht prüfen, indem du ein / zwei Finger auf das Relais hälst und mit der anderen Hand versuchst zu starten. Wenn das Relais anzieht, spürt man das an den Fingern. Dann würde ich drauf tippen, das das Relais nicht mehr sauber arbeitet.
Die Masseverbindung wurde schon öffter angesprochen. Da gibt es zwei, einmal das Masseband an der Batterie und zum anderen das Masseband am Getriebe. Für beide gilt 0,0 Ohm Widerstand und gute Verbindungen.
-Unter dem Lenkrad gibt es diesen Mehrfachstecker. Auch hier gibt es eine Verbindung zum Magnetschalter des Anlasser (Kl. 50). Sind die Kontaktstellen und Stecker in Ordnung?
-Sitzt der Stecker am Anlasser stramm oder ist der schon was "ausgeleiert"?
Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein....
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
- woita
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Re: Was ist das für ein Relais
Da kann er leider in diesem Fall Finger hinhalten wie er will, denn das Relais ist, wie eingangs beschrieben, nicht angeschlossen.
Daher kann sich das auch nicht auf das Startverhalten auswirken.
Gruß woita
Daher kann sich das auch nicht auf das Startverhalten auswirken.
Gruß woita
Re: Was ist das für ein Relais
Dann hat es aber auch nichts mit unzuverlässigem bzw wechselhaftem Startverhalten zu tun
www.thorstenwinter.de
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Thorsten
-
- T2-Fan
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Re: Was ist das für ein Relais
Ja genau das Relais ist nicht angeklemmt, und dann lasse ich da auch erstmal die Finger von.
Ja damals hatte der Bus nebelscheinwerfer Vllt war das Relais mal dafür gedacht.
OK ich check nochmal alle Masse Verbindungen vielen dank für eure hilfe
Ja damals hatte der Bus nebelscheinwerfer Vllt war das Relais mal dafür gedacht.
OK ich check nochmal alle Masse Verbindungen vielen dank für eure hilfe
-
- T2-Fan
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Re: Was ist das für ein Relais
Konnte heute etwas Zeit aufbringen um am Bus zu basteln.
Also ich habe ein neues Masseband am getriebe angebaut und die kontaktflächen gereinigt.
Dann habe ich einen Start Knopf eingebaut um das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Dann habe ich eine prüflampe angeklemmt.
Wenn ich jetzt den Start Knopf drücke höre ich es manchmal nur klicken und die Lampe bleibt komplett aus oder aber der Anlasser dreht, die Lampe geht hell an, und der Motor springt an.
Schlauer bin ich aber jetzt irgendwie immernoch nicht
Was meint ihr dazu?
Also ich habe ein neues Masseband am getriebe angebaut und die kontaktflächen gereinigt.
Dann habe ich einen Start Knopf eingebaut um das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Dann habe ich eine prüflampe angeklemmt.
Wenn ich jetzt den Start Knopf drücke höre ich es manchmal nur klicken und die Lampe bleibt komplett aus oder aber der Anlasser dreht, die Lampe geht hell an, und der Motor springt an.
Schlauer bin ich aber jetzt irgendwie immernoch nicht
Was meint ihr dazu?
- Wolfgang T2b *354
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Re: Was ist das für ein Relais
Hallo,
es ist ja hier schon mehrfach erwähnt worden: schau Dir den Einrückschalter mal genauer an (das kleine Ding am Anlasser). Der wäre für mich der erste Verdächtige.
Ausbau ist kein Problem: Anlasser raus (Vorsicht mit den Kabeln! Da ist Dampf drauf!), Einrückrelais abbauen und zerlegen. Das Ding klebt gerne mal sporadisch, weil es verharzt und schwergängig ist. Notfalls erneuern.
Viel Erfolg
Wolfgang
es ist ja hier schon mehrfach erwähnt worden: schau Dir den Einrückschalter mal genauer an (das kleine Ding am Anlasser). Der wäre für mich der erste Verdächtige.
Ausbau ist kein Problem: Anlasser raus (Vorsicht mit den Kabeln! Da ist Dampf drauf!), Einrückrelais abbauen und zerlegen. Das Ding klebt gerne mal sporadisch, weil es verharzt und schwergängig ist. Notfalls erneuern.
Viel Erfolg
Wolfgang
- aircooled68
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Was ist das für ein Relais
Deswegen Batterie abklemmenVorsicht mit den Kabeln! Da ist Dampf drauf
und bitte nicht fetten, dann kanns kleben bleiben :unbekannt:
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779