Moin liebes Forum!
Nun habe auch ich mal ein paar Gedanken zu dem lästigen Thema angestellt.
Seit längerem treibt mich der optionale Tod unserer Schätzchen durch rapide Korrosion (Abbrennen) um.
Der 2kg ABC-Feuerlöscher den ich zur Beruhigung meines Gewissens seit einigen Jahren mit mir rumschleppe scheint weder von der Art noch von der Menge des Löschmittels der Problematik angemessen zu sein. Vielmehr könnte das enthaltene Wasser bei den beim Abbrand von Magnesium entstehenden Temperaturen wohl locker in H2 und O2 zerfallen und dann lustige Explosionen im brennenden / kochenden Metall verursachen. Das eine Foto im folgenden Link deutet auch darauf hin wenn man sich den zerkochten Aluminiumschwamm um das Lüfterrad anschaut (*heul*, *schluchz*
).
viewtopic.php?f=9&t=17617&hilit=ph%C3%B6nix
Mittlerweile hat sich ziemlich schnell rauskristallisiert, daß weder Klasse ABC noch E (gibts wohl nicht mehr) oder F weiterhelfen im Falle des Brandes der Metallteile unserer Motoren sondern nur Klasse D. Eine recht aufschlussreiche Tabelle anbei.
Da ich keine Lust habe, einen Anhänger für den Feuerlöscher mitzunehmen wie für den Tornado 50 Pyro notwendig drängt sich für mich als gelungenen Kompromiss irgendwas um den Lithium X3 / X6 auf (die sind wohl recht neu im Markt).
http://www.bavaria-feuerloeschershop.de ... um-X3.html
Zumindest der X3 würde im Tausch für die 2. 5kg-Gasflasche gut in den Flaschenkasten passen.
Was meint Ihr?! Oder lasst Ihr es darauf ankommen und fahrt einfach ohne Löscher? Oder hab ich trotz Suche im Forum einen Fred übersehen in dem das Ganze schon umfassend diskutiert wurde
?!
Grüße,
Jockel (yoe)
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie (Albert Einstein).