3x Dreipunktgurt Klappbank
3x Dreipunktgurt Klappbank
Hallo,
Ich habe an meiner Westfalia-Klappbank die frahmschen Dreipunktgurt links und rechts.
Da meine Frau während der Fahrt gelegentlich mal bei den Kindern sitzen muss, wäre ein Dritter Dreipunktgurt in der Mitte toll.
Geht das irgendwie?
Hat das jemand?
Mit besten Grüßen
Christoph
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Ich habe an meiner Westfalia-Klappbank die frahmschen Dreipunktgurt links und rechts.
Da meine Frau während der Fahrt gelegentlich mal bei den Kindern sitzen muss, wäre ein Dritter Dreipunktgurt in der Mitte toll.
Geht das irgendwie?
Hat das jemand?
Mit besten Grüßen
Christoph
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6347
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank
Hallo Christoph,
original war Beckengurt - Haltegewinde dafür sind vorhanden bei Bussen - TÜV und Versicherungskonform ist es auch, bzw. auch ohne Gurt.
Einen Dreipunktmast mit entsprechender Festigkeit und Feingewindeschrauben reinzuzimmern dürfte beim Camper reichlich umständlich werden.
Grüße,
original war Beckengurt - Haltegewinde dafür sind vorhanden bei Bussen - TÜV und Versicherungskonform ist es auch, bzw. auch ohne Gurt.
Einen Dreipunktmast mit entsprechender Festigkeit und Feingewindeschrauben reinzuzimmern dürfte beim Camper reichlich umständlich werden.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank
Soweit klar. Die Frage ist, ob man da etwas stricken kann.
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank
Stricken kann man da vielleicht schon was. Aber der Aufwand ist riesig. Wo soll denn der Gurthalter hin, wenn die Sitzbank umgeklappt wird?
Sogar der T4 hat in der Mitte noch einen Beckengurt.
Erst beim T5 wurde der Dreipunktgurt in der Mitte eingeführt. Da sind die Gurte aber auch an der Sitzbank bzw. Rückenlehne befestigt.
Das stelle ich mir bei einer Westfaliaklappbank aus Sperrholz nicht so einfach vor.
Sogar der T4 hat in der Mitte noch einen Beckengurt.
Erst beim T5 wurde der Dreipunktgurt in der Mitte eingeführt. Da sind die Gurte aber auch an der Sitzbank bzw. Rückenlehne befestigt.
Das stelle ich mir bei einer Westfaliaklappbank aus Sperrholz nicht so einfach vor.
Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank
Ich dachte an sowas
https://www.reimo.com/de/58149-3_punkt_ ... waagrecht/
oder ähnlich.
Bliebe nur die Frage des Umlenkers.
Die Nutzer einer Beifahrersitzbank müssten doch das gleiche Thema haben...
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
https://www.reimo.com/de/58149-3_punkt_ ... waagrecht/
oder ähnlich.
Bliebe nur die Frage des Umlenkers.
Die Nutzer einer Beifahrersitzbank müssten doch das gleiche Thema haben...
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank
Du müsstest einen leicht demontierbaren Mast erfinden, der den oberen Umlenkpunkt und die Rolle aufnimmt.
Mit TÜV wird das wohl nicht gehen.
Ich denke bei einem Unfall im Westfaliabulli ist der fehlende Dreipunktgurt hinten auch nicht dein größtes Problem, da wird man sich in einem Asteroidenschauer aus Holztrümmern befinden, während sich unter einem die Sitzbank auflöst...
Mit TÜV wird das wohl nicht gehen.
Ich denke bei einem Unfall im Westfaliabulli ist der fehlende Dreipunktgurt hinten auch nicht dein größtes Problem, da wird man sich in einem Asteroidenschauer aus Holztrümmern befinden, während sich unter einem die Sitzbank auflöst...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2022
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank
Du musst halt einen Haltepunkt für die Umlenkung generieren. Das ist das Problem. An den seitlichen Sitzplätzen ist ja immer die Karosserie… da bleibt nur das Dach, oder nach hinten spannen.. Beides doch sehr abenteuerlich.. Weiteres Problem ist das die Sitzbank relativ niedrig ist...
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank
Peter E. hat geschrieben:... da wird man sich in einem Asteroidenschauer aus Holztrümmern befinden, während sich unter einem die Sitzbank auflöst...
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Re: 3x Dreipunktgurt Klappbank
Mir kam da noch eine Idee, wie man den TÜV zufrieden stellen könnte.
Wenn man statt einem 3-Punktgurt den originalen Beckengurt mit einem zusätzlichen Gurt diagonal über die Schulter kombiniert, kann der TÜVER eigentlich nix sagen.
Man hätte allerdings dann immer 2 Gurtschlösser zu bedienen.
Kindersitze dürfte man so natürlich nicht befestigen.
Bleibt noch der "Mast" da könnte man an der Motorschräge und dem Kofferraumboden eine abgewinkelte Basisplatte anbringen, in die dann der Mast eingesetzt und fixiert wird...
Wenn man statt einem 3-Punktgurt den originalen Beckengurt mit einem zusätzlichen Gurt diagonal über die Schulter kombiniert, kann der TÜVER eigentlich nix sagen.
Man hätte allerdings dann immer 2 Gurtschlösser zu bedienen.
Kindersitze dürfte man so natürlich nicht befestigen.
Bleibt noch der "Mast" da könnte man an der Motorschräge und dem Kofferraumboden eine abgewinkelte Basisplatte anbringen, in die dann der Mast eingesetzt und fixiert wird...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental