Hab schon danach gesucht aber nichts passendes gefunden
Mir is bekannt das man beim entlüften
Hinten rechts -> links anfängt dann vorne rechts links jetz hängt aber dann noch son Teil dazwischen (glaub bremsdruckminderer) den kann man auch entlüften wann sollte der gemacht werden ?
Nachdem ich hinten rechts links gemacht habe oder zuvor?
hab das nirgends gelesen um Buch steht dieser minderer auch nicht
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Bremse entlüften t2ab
- Jettachris
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Re: Bremse entlüften t2ab
Das Thema hatte ich neulich auch, und bei mir ging der Nippel überhaupt nicht mehr auf. Hatte auch scheinbar eine andere SW (kann auch sein dass letzteres Rost bedingt war).
Jedenfalls kam hier dann die Info, dass man das Teil beim entlüften getrost ignorieren kann, die Bohrung war wohl nur fertigungstechnisch nötig. Habe ich so gemacht, als gut.
Wichtiger ist, wirklich nicht an der Flüssigkeit zu sparen beim entlüften. Ich habe insgesamt knapp zwei Liter durch gepumpt, und nach 1,5 kamen immer noch an und an Blasen. Aber seitdem ist die Bremse steinhart
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Jedenfalls kam hier dann die Info, dass man das Teil beim entlüften getrost ignorieren kann, die Bohrung war wohl nur fertigungstechnisch nötig. Habe ich so gemacht, als gut.
Wichtiger ist, wirklich nicht an der Flüssigkeit zu sparen beim entlüften. Ich habe insgesamt knapp zwei Liter durch gepumpt, und nach 1,5 kamen immer noch an und an Blasen. Aber seitdem ist die Bremse steinhart
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Thorsten
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Re: Bremse entlüften t2ab
Danke für die rasante Antwort okay dann ignorier ich des Ding
Hatte eigentlich immer gut Druck nur auf einmal lässt der Druck nach hab gesehen das zwei Verschraubungen etwas feucht waren
Hab ich nachgezogen und der Druck bleibt immer noch weg
Aber gut dann muss ich nochmal ran
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Hatte eigentlich immer gut Druck nur auf einmal lässt der Druck nach hab gesehen das zwei Verschraubungen etwas feucht waren
Hab ich nachgezogen und der Druck bleibt immer noch weg
Aber gut dann muss ich nochmal ran
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Re: Bremse entlüften t2ab
Moin,
Der Bremskraftregler (jedenfalls der älteren Bauart) hat ein Entlüftungsventil definitiv mit der SW 7mm (hab inzwischen einmal nachgemessen ).
… passt sogar ziemlich exakt.
HBZ vielleicht im Eimer??? … hatte ich auch schon einmal.Jettachris hat geschrieben: ↑04.07.2019 16:41 Hab ich nachgezogen und der Druck bleibt immer noch weg. Aber gut dann muss ich nochmal ran.
Ja, ich erinnere mich lebhaft.
Der Bremskraftregler (jedenfalls der älteren Bauart) hat ein Entlüftungsventil definitiv mit der SW 7mm (hab inzwischen einmal nachgemessen ).
, VW schreibt letztendlich auch vor, pro Entlüftungsventil 0,5 l durchzupumpen.
… passt sogar ziemlich exakt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Bremse entlüften t2ab
Ja an den hab ich auch schon gedacht
Will es aber noch nicht wahr haben
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Re: Bremse entlüften t2ab
Was meint ihr komplett neuen HBZ kaufen oder nen dichtsatz und den überholen
Der HBZ müsste aber innen nen Schlag haben Flüssigkeit tritt nämlich keine aus
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Der HBZ müsste aber innen nen Schlag haben Flüssigkeit tritt nämlich keine aus
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Re: Bremse entlüften t2ab
Hatte ich schon, innen die Manschetten kaputt.Jettachris hat geschrieben:Was meint ihr komplett neuen HBZ kaufen oder nen dichtsatz und den überholen
Der HBZ müsste aber innen nen Schlag haben Flüssigkeit tritt nämlich keine aus
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Ich fahre mit einer Repro rum, aber irgendwie gibt die mir kein gutes Gefühl und irgendwann kommt ein original ATE rein.
Wenn der Zylinder nach außen siffen würde wäre es glaub ich keine Frage was umgehend zu tun wäre
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Re: Bremse entlüften t2ab
Ein Dichtsatz macht natürlich nur Sinn, wenn die Bohrung noch völlig intakt ist und keine Korrosionsspuren aufweist.Jettachris hat geschrieben: ↑05.07.2019 07:37 Was meint ihr komplett neuen HBZ kaufen oder nen dichtsatz und den überholen...
Dazu muss natürlich der HBZ aber erst einmal zerlegt werden.
Außerdem muss natürlich auch das entsprechende Geschick nebst Fachwissen vorhanden sein.
In der Knappmannsammlung unter B2 lässt sich da etwas nachlesen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#B2
… natürlich kann man die Sache auch einem Profi in die Hand geben, da wird der Zylinder dann ggf. neu gebohrt / gehont, so dann die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist:
https://bremsen-schoebel.de/dienstleistungen/
Vielleicht macht es sogar Sinn, einfach einen neuen HBZ einzubauen. Dann aber auf Qualität achten, ATE wurde ja schon genannt.
Bei Bedarf könnte ich ja einmal die ATE Teilenummer heraussuchen, dann braucht es natürlich das MJ und die Angabe ob mit oder ohne Bremskraftverstärker.
Mit dieser Teilenummer wäre man dann nicht auf die üblichen Busteilehändler angewiesen und könnte sich geschickt dem "Hypezuschlag" entziehen.
Solange die Sekundärmanschette noch in Ordnung ist, kann auch keine Flüssigkeit austreten. Ist hingegen eine Primärmanschette defekt, wird die Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter zurück gedrückt und der Druck im entsprechenden Bremskreis bleibt eben aus.Jettachris hat geschrieben: ↑05.07.2019 07:37 Der HBZ müsste aber innen 'nen Schlag haben Flüssigkeit tritt nämlich keine aus
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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