… und wie ist das jetzt bitte jetzt zu verstehen.
Ich hab bislang den Magnetschalter sowie den Anlasser selbst stets mit MOS2 Fett an den beweglichen Teilen behandelt und nie wieder Probleme gehabt.
… und wie ist das jetzt bitte jetzt zu verstehen.
Moin,hank fuchs hat geschrieben: ↑03.07.2019 17:15 Konnte heute etwas Zeit aufbringen um am Bus zu basteln.
Also ich habe ein neues Masseband am getriebe angebaut und die kontaktflächen gereinigt.
Dann habe ich einen Start Knopf eingebaut um das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Dann habe ich eine prüflampe angeklemmt.
Wenn ich jetzt den Start Knopf drücke höre ich es manchmal nur klicken und die Lampe bleibt komplett aus oder aber der Anlasser dreht, die Lampe geht hell an, und der Motor springt an.
Schlauer bin ich aber jetzt irgendwie immernoch nicht
Was meint ihr dazu?
sorry, wenn ich da ein wenig widersprechen möchte. Aus eigener Erfahrung. Es kann sehr gut sein, dass das Relais bei voller Spannung durch Kurzschließen einrückt, doch das heißt nicht, dass es genauso zuverlässig funktioniert, wenn eine - auch im besten Fall - geringere Spannung über den Zündschalter anliegt. Die Einzugsspule zieht immerhin an die 30 A, da kannst Du garnicht verhindern, dass die Spannung in die Knie geht. Will sagen: wenn es mit Kurzschließen funktioniert, ist das keine Garantie für ein einwandfrei funktionierendes Einrückrelais, sondern heißt nur, dass es bei erhöhter Spannung funktioniert.
Das ist m.E. nach sogar noch tiefgestapelt, 35 - 45 A sind da so mindestens in der Knappmann-Sammlung genannt.