Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Michael ex*532 »

ich weiss, dass du als erstes das Wort Hippster genannt hast. In dem Zusammenhang, den du genannt hast, verstehe ich das auch vollkommen.
Und ja, ich gebe dir Recht, die Szene hat sich stark verändert und ist teilweise sehr oberflächlich geworden.
Nur, wie dann der Zusammenhang auf alle nicht IG Institutionen ausgedehnt wurde, ist absolut fehl am Platz und entspricht halt nicht der Wahrheit.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Thorsten, hallo Michael,
ich setze mich der Gefahr aus, erneut Angriffsfläche zu bieten, möchte jedoch auf Eure Einwände antworten:
bulli71 hat geschrieben: 26.06.2019 05:43 Daher ja auch meine Frage warum ich der IG beitreten sollte, auf die ich keine Antwort habe.
Weil Du dort, wie auch zum Beispiel am Frankfurter Stammtisch, den Du ja bisher noch nicht besucht hast und nun ja auch nicht mehr besuchen möchtest, auf reale, nette und echt umgängliche Busfahrer träfest, die mitnichten Originalos, Jubelperser oder gar Herdenvieh sind, sondern - so wie Du auch - Individualisten und jeder für sich einzigartig und zusammen ungeheuer vielfältig, hilfsbereit und kommunikativ. Versuchmachtkluch... Eine Ablehnung, bloß weil IG dransteht, halte ich genauso engstirnig wie andersherum Dein Vorwurf, IGler interessierten sich nicht für Deine nichtoriginalen Umbauten; komm mit Deinem Bus, und Du wirst staunenden Gesichtern und neugierigen Nasen gegenüberstehen. Leider auch und natürlich auch meiner, denn mich interessiert Dein Bus wie Deine Person auch.

@ Michael: Es gab damals, so ich mich erinnere, eine rege geführte Diskussion mit Michael Knappmann, seine Seiten in die IG zu integrieren. Dies war jedoch nicht aus ein- oder beidseitigem Unwillen gescheitert, sondern aus juristischen Gründen, denn Michael wollte nicht (und konnte natürlich auch nicht) auf die urheberrechtsverletzende Darstellung externen Materials verzichten. Und zu der damaligen Anfangszeit der nun zwischenzeitlich schon mehrfach grassierten Abmahnwelle seitens VW und auch freier Anwälte bezüglich urheberrechtsverletzung dargestellter Inhalte waren die (beidseitig) beratenden Anwälte immerfort mit roten Alarmleuchten unterwegs, und es wurde keine Möglichkeit gefunden, hier ohne eine komplette Neugestaltung bzw. Überarbeitung Michaels wirklich beachtlicher Sammlung eine Lösung im rechtlich zulässigen Raum eines Vereins zu finden. Wie handelst Du denn dieses doch brisante Thema eigentlich?

Ich hoffe, mit meiner Einlassung zumindest die beginnende Schärfe aus dieser neuen Diskussion genommen und auf einer sachlichen Ebene einen weiteren Austausch ermöglicht zu haben.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von bulli71 »

Danke Torsten, aber von mir war überhaupt keine Schärfe dabei, in keinem meiner Beiträge hier übrigens. Eigentlich nur Sorge und ein wenig Bedrücktheit. Wie gesagt, ich schätze den Zusammenschluß in der IG, es springt nur nicht die Erkenntnis über dass ich dazu gehören muß.

Den Stammtisch kann ich übrigens legal gar nicht anfahren. Das war jedoch nicht früh Grund dass ich es bisher nicht geschafft habe. Es ist tatsächlich einfach ein Zeitproblem, traurig aber war...


www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Roland *19 »

Torsten *1 hat es ja schon gesagt: Ich habe damals mit Michael Knappmann lange diskuttiert und wir haben innerhalb des so untätigen Vorstandes lange Stunden damit verbracht und uns mit unseren Rechtsanwälten (die auch MItglied sind und ehrenamtlich.........aber wozu sage ich das?) ausgetauscht. Trotz Bemühungen haben wir damals ,und heute erstrecht, keine saubere Lösung gefunden, die ohne Genehmigung des Urheberrechtsinhabers ins Netz gestellten Inhalte auf unserer Seite zu veröffentlichen ohne die Existenz des Vereins zu reskieren.
Das weiß ex*532 ganz genau. Und - Danke Torsten (Winter) - ich hatte nur deine Vorlage genutzt und den "Hippster" quasi zitiert. Das Michael sich jetzt als solcher tituliert fühlt überlasse ich der Interpretation der Mitleser.

Nochmal zum Mitschreiben: Was Michael Knappmann da zusammengetragen hat ist wirklich toll, im Internet aber illegal und ohne Genehmigung der Volkswagen AG. Bisher hat VW dagegen Nichts unternommen, wenn die es tun bist du Pleite. Bisher haste Glück gehabt. Möge es dir weiter Hold sein, das Glück.

Ich persönlich hätte die Seiten damals gerne "genommen" - das war aber nicht möglich, ohne den Verein zu gefährden. Und ich als Vorsitzender trage ich da eine gewisse Verantwortung, die ich wahrzunehmen gedenke und schütze daher die IG T2 e.V. vor Schaden - das ich meine Pflicht.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das mit dem Urheberrecht ist tatsächlich kein zu verachtendes Problem und daher ist es auch nachvollziehbar das sich die IG hier nicht die Finger verbrennen will. Theoretisch ist es dann sogar schon rechtlich schwierig wenn entsprechende Links hier im Forum gesetzt werden.

Es gab aber doch sicherlich einen Versuch eine Genehmigung von Volkswagen zu bekommen, oder? Kontakte sind doch vorhanden.
Wobei da natürlich immer das Risiko besteht schlafende Hunde, diesem Fall Anwälte zu wecken.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von bulli71 »

Es sind doch nicht nur vw eigene Dokumente in der Sammlung, das geht schon ein Stückchen weiter.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Polle »

Ich seh das nicht so wild. Geltendes Recht ist das eine, der nachvollziehbare Stand des Vereins dazu auch. Aber glaubt ihr wirklich, VW macht ne Seite platt, die sie selber nutzen? Die Alten sind alle weg. Und die Neuen können auch nicht alles im Kopf haben. Das sieht man ja schon an den Restos, die bei VW gemacht werden. Da wird schonmal Murks gemacht, was die Baujahrstimmigkeit betrifft. Die technischen Feinheiten sind da auch nicht mehr im Kopf. Die werden heilfroh sein, daß sie problemlos auf ne Seite zugreifen können. Auch wenn sie eigentlich nicht existieren dürfte.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Roland *19 »

Solche Anfragen nach Genehmigung sollen an wen gestellt werden? Da wirst du im Konzern niemanden finden, der dir die Genehmigung für die gesamte Literatur geben darf, da es aus verschiedenen Abteilungen stammt. No chance - haben wir auch theamtisiert damals.

Sorry Polle - aber die Bemerkung trifft den Kern nicht. Du klaust doch auch deine Lebensmittel nicht, wenn der Ladendetektiv nicht hinguckt, oder? Das aktuell Urheberrechtsverletzungen seitens VW nicht geahndet werden macht sie doch nicht mehr legal. Und das Argument des Selbstnutzes seitens VW ist wohl auch eher ein Wunschtraum ohne Hintergrund. Das wird nie jemand zugeben.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von Polle »

Was hat denn das mit Tomaten zu tun? Der Vergleich hinkt. Und nee, ich klau keine Tomaten.
Wie du schon schrobst sind da unzählige Abteilungen beteiligt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die komplette Literatur da problemlos abrufbar ist. Und warum sollte man es sich kompliziert machen, wenn es einfach geht. Faulheit siegt.
Aber das ist nur mutmaßen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Die Falschangabe einer IG T2 Mitgliedsnummer und der gelöschte "Unsinn"

Beitrag von bulli71 »

Polle hat geschrieben:Was hat denn das mit Tomaten zu tun? Der Vergleich hinkt. Und nee, ich klau keine Tomaten.
Wie du schon schrobst sind da unzählige Abteilungen beteiligt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die komplette Literatur da problemlos abrufbar ist. Und warum sollte man es sich kompliziert machen, wenn es einfach geht. Faulheit siegt.
Aber das ist nur mutmaßen.
Das ist die praktische Sicht, aber es ist definitiv so dass die Knappmann Seite urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht, nicht nur von vw. Sollte die IG sich das zu eigen machen dann ist sie als juristische Person haftbar wenn denn mal jemand auf die Idee kommt das abzumahnen. Ich bin zwar kein Spezi in Vereinsrecht, aber es kann durchaus sein (sicher bin ich nicht) dass der Vorstand sogar in eine persönliche Haftung tritt. Insbesondere wenn er sogar Kenntnis über den Sachverhalt und die Rechtsverletzung hat.
Erfreuen wir uns an der Seite, aber dass die nicht offiziell bei der IG liegt ist wirklich nachvollziehbar

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten